Scheibenwischer und Hupe wollen nicht

  • Moin!
    Hab in der Hilfe nichts passendes gefunden.
    Ich fuhr die Woche zum Praktiker und hab etwas mehr auf dem Beifahrersitz gehabt. Ich kam irgendwie an den Scheibenwischerhebel mit Sprühen. Was mir erst nicht auffiel, die Wischerblätter blieben recht weit in der Scheibe stehen.


    Als ich Vorgestern die Scheibe wischen wollte, sagte er nichts mehr. Auch die Hupe sagt nichts mehr. Ich kann zwar noch lustig sprühen, aber tun tut sich nichts... Achja, die Hupe geht ab und an mal kurz und schwach...


    Was kann das sein???

  • Hallo,


    also die Hupe ist wohl kaputt. Bei Fehler im Stromkreis oder Sicherung ginge die ganz oder gar nicht. Sitzt ja auch an "gefährdeter" Stelle.


    Ansonsten, Spritzen und wischen sind zwei unterschiedlich abgesicherte Funktionen. mit unterschiedlichen Sicherungen.


    Sind die Scheibenwischer wieder zurück in Ruhepostion?


    Grundsätzlich gilt der Sicherungskasten als Schwachpunkt, da müßten aber auch andere Verbraucher ausgefallen sein,


    Wenn ich es richtig im Kopf habe Spritzt der MINI zwar ohne Zündung, aber Wischen geht nur mit Zündung ein. Daher wäre die Unachtsamkeit beim Beladen nicht die Ursache.


    Hast Du die Bedienungsanleitung? Dann da mal schauen, welche Verbraucher an einer Sicherung hängen.


    Gruß René

  • ...Ansonsten, Spritzen und wischen sind zwei unterschiedlich abgesicherte Funktionen. mit unterschiedlichen Sicherungen.


    Wenn ich es richtig im Kopf habe Spritzt der MINI zwar ohne Zündung, aber Wischen geht nur mit Zündung ein. Daher wäre die Unachtsamkeit beim Beladen nicht die Ursache.


    Hallo René,


    da bist du auf dem "Holzweg" ;)


    Scheibenwaschpumpe und Wischermotor hängen an einer gemeinsamen Sicherung (dritte von oben).
    An der selben Sicherung hängt sonst nur noch das Heizungsgebläse.


    Die Scheibenwaschpumpe bekommt ihren "Saft" direkt vom Wischerschalter = selbe Versorgungsleitung vom Sicherungskasten (hellgrün/orange).


    Wenn also die Scheibenwaschpumpe noch funktioniert, der Wischermotor aber nicht, kann es entweder sein, dass es durch Korrosion (z.B. an Sicherungskasten) einen Übergangswiderstand gibt, der zwar die Pumpe noch laufen lässt, für den Wischermotor (Wischerwelle schwergängig?) zu hoch ist.
    Oder es hat den Wischermotor dahin gerafft, als er versucht hat auf der trockenen Scheibe...... ;)


    Bei der Hupe sehe ich es genauso. Die hat mit dem Wischer nichts zu tun und hängt an einer anderen Sicherung (zweite von oben).
    Wenn die nur zeitweise und dann "zaghaft" funktioniert, ist es entweder wieder ein Kontaktproblem (Masse über Halter an Karosserie, oder Steckanschluß) oder sie hat es hinter sich ;)


    Gruß, Diddi

  • Okay, ich gebe mich geschlagen, zum Glück hatte ich den Hinweis auf die Bedienungsanleitung eingebaut...;)


    Zur Hupe: manchmall hilft es die "frei zu hupen". Irgendwo in der Einsamkeit beherzt hupen, hilft ih rmanchmal auf die Sprünge...ansonsten ist eher die Tendenz zu hinüber...


    Gruß (speziell ins Saarland);) René

  • Also ich hab ähnliche Probleme Hupe tuts nur sporadisch und Scheibenwischer bleiben links stehen.


    Bei der Hupe weiss ich das sie selber defekt ist und ich hab schon ne neue zum tauschen nur beim Scheibenwischer bin ich mir noch nicht so ganz sicher

    DemDa


    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!