Ausbau Bremsschlauch hinten links

  • Ich möchte bei meinem 95er Mini die hinteren Bremsschläuche wechseln.
    Soweit ist alles klar, auch sind alle (erreichbaren) Verschraubungen ohne grosse Mühe lösbar, aber:
    Wie komme ich an die vordere Verschraubung des linken, hinteren Bremsschlauches?


    Diese Verschraubung befindet sich auf dem Achskörper (Schwinge), ist von der Radseite kaum sichtbar geschweige denn zugänglich. Unterm Auto liegend lässt sich die Verschraubung des rechten Bremsschlauches sehr gut erreichen, beim linken ist jedoch die Benzinpumpe im Weg. Die Pumpe zu lösen wäre ja kein Akt, aber an ihr ist auf der einen Seite ein flexibler Schlauch, an der anderen jedoch ein starres Metallrohr. Also selbst wenn ich sie löse, komme ich wahrscheinlich etwas besser an die Überwurfmutter der Bremsleitung, aber wahrscheinlich immer noch nicht vernünftig an die Mutter, die den Bremsschlauch in seiner Halterung hält.
    Oder?
    Gibt's einen Trick?
    Muss ich die ganze Benzinpumpe ausbauen (incl. Tankentleerung ...)?
    Würde mich Ratschläge freuen!


    Und noch eine generelle Frage:
    Womit verschliesst ihr offene Bremsleitungen? In den Werkstattbüchern ist immer so schön die Rede, man solle direkt nach der Demontage Kappen auf die offenen Bremsleitungen oder -schläuche stecken, damit kein Dreck und möglichst wenig Luft in den Kreislauf kommt.
    Gibt's solche Kappen irgendwo zu kaufen (in den einschlägiugen Shops habe ich sie nicht gefunden und mein Teilehändler vor Ort zuckt die Schultern)? Oder ist Improviation gefragt ...? ;)

  • Im Weg ist dort der Benzinfilter. Einfach den Halter vom Rahmen lösen.
    Dann reicht der Platz aus um den Bremsschlauch zu lösen.
    Damit nur wenig Bremsflüssigkeit ausläuft das Bremspedal in leicht gedrückter Position fixieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!