Umfrage: Gelöste Sitzringe Bleifrei (tuning) Köpfe

  • Umfrage: Gelöste Sitzringe Bleifrei (tuning) Köpfe 9

    1. Bisher nicht (6) 67%
    2. Ja hatte ich (3) 33%

    Hallo Mini Fan Gemeinde,
    es wird ja oft gesagt Sitzringe sind unsicher grade bei Tuningköpfen mit größeren Ventilen. Wenn man sich das speziell bei den 1300er Köpfen ansieht ist der Steg oft sehr schmal. Dennoch bieten viele namenhafte Minituner in Deutschland und auf der Insel Bleifreiköpfe z.B. mit 37/29 oder 36/30 Ventilbestückungen an.
    Mich interessiert allgemein und natürlich besonders bei den Tuningköpfen wer schon mal einen gelösten Sitzring und dementsprechende Folgeschäden erlebt hat.


    In diesem Zusammenhang wären folgende Details aufschlussreich
    - Lieferant bzw. Hersteller des Kopfs (nur bei Tuningköpfen)
    - Gußnummer
    - Ventilgrößen
    - Laufleistung
    - In welchem Jahr der Schaden aufgetreten ist
    - Betriebszustand bei dem der Schaden aufgetreten ist
    - Schadensbilder
    - Folgeschäden
    - Fahrverhalten (z.B. Motor wird grundsätzlich so und solange warm gefahren oder gleich geknüppelt)
    - Abhilfe


    Ich bitte darum erstmal keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Sitzringen anzufangen (das kann am Ende der Umfrage gerne geschehen), sondern nur die oben genannten Details zu nennen.


    Zum Vergleich rufe ich alle Bleifrei Fahrer auf, die noch keine Probleme mit den Sitzringen hatten. Bitte dann nur die sinnvollen Punkte aus der o.g. Liste nennen.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung.

    Minifizierter seit 1990

  • Originaler MPI Kopf Bj. 97 ~50Tkm.
    2005
    Normal Überlandfahrt, nicht geheizt nur im Verkehr mitgeschwommen.
    Sitzing hats schön zwischen Kolben, Ventil und Kopf zerbröselt.
    Das ganze ordentlich in den Kolben reingschmolzen.
    Die Riefen hätte auch für weniger Kompression gesorgt und ich war nicht sicher, ob dadurch nicht evtl. die Kurbelwelle was abbekommen hat, oder abbekommen kann...
    (der Motor ging aber an jemanden, der ihn weiter verwertet hat- oder noch tut)
    > Austauschmotor.

  • Gabs bei Serien Köpfen des Öfteren :rolleyes:


    ... hatte ich bei Tuning Köpfen noch nie


    Verwendet :


    Minisport und Koenigmotorsport .... bis zu 36 / 31


    Metro

  • hatte mal ne zeit lang probleme mit minisport köpfen
    3 in Florida haben sitzringe verloren
    und 2 in deutschland montierte


    seit längerem aber nix negatieves mehr in der richtung von dem hersteller gehört


    bin auch mal gespannt was hier noch so zu tage kommt :D

  • @miniT & Metro:


    Könnt ihr kurz dazusagen, aus welchen Jahren die Zylinderkopfe in etwa stammten - vielleicht kann man ja schon ein "Muster" erkennen.

  • @miniT & Metro:


    Könnt ihr kurz dazusagen, aus welchen Jahren die Zylinderkopfe in etwa stammten - vielleicht kann man ja schon ein "Muster" erkennen.


    Für meinen Teil kann ich kein Muster erkennen :rolleyes:


    1993 bis 2004 ohne Probleme
    2007 bis 2009 auch ohne Probleme


    Metro


    ... waren aber meißt Köpfe mit Rim Flow Ventilen

  • bisher 2 serienköpfe SPi, bei einem unbekannt, der andere ist definitiv überhitzt, da waren 2 ringe lose und unrund

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Machen die Kopfbearbeiter eigentlich die Seriensitzring raus und neue rein, oder bearbeiten die den Kopf und schneiden einfach den Sitz entsprechend der Ventilgröße neu ?


    A würde mich nicht wundern und würde auch die Gerüchte über die nicht möglichen Bleifreiverntilgrößen erklären.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • @Metroholics
    ...und was war von 2004 bis 2007?


    ... da hab ich die Köpfe selber gemacht ;) .... is aber zu viel Dreck und knirscht tagelang in den Zähnen :madgo:


    Metro

  • Machen die Kopfbearbeiter eigentlich die Seriensitzring raus und neue rein, oder bearbeiten die den Kopf und schneiden einfach den Sitz entsprechend der Ventilgröße neu ?


    A würde mich nicht wundern und würde auch die Gerüchte über die nicht möglichen Bleifreiverntilgrößen erklären.


    You only get what you pay for;)



    Bis später...
    Faxe

  • .... is aber zu viel Dreck und knirscht tagelang in den Zähnen :madgo:Metro


    Stimmt, und aus der Nase rieselt es auch. :D


    Ich hatte einen Kopf vom Werk in Longbridge überholt, die Ringe sind zwar nicht rausgefallen, aber, rund um die Ringe hat es tausend Risse im Kopf gegeben. Muss ende der 70ger oder Anfang der 80ger gemacht worden sein. :madgo:


    Gruss
    Sprite

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Danke für die bisherigen Antworten, aber es gibt doch bestimmt noch mehr die dazu was sagen können?

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!