Der TÜV stand an

  • Nachdem ich die letzten 1 1/2 Jahre dieses Forum intensiv konsumiert habe, ist jetzt die Zeit das auch ich etwas schreibe.


    Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir meinen jetztigen MINI für gutes Geld gekauft. Da er noch bis 05/09 TÜV hatte war ich der Meinung nicht so viel verkehrt zu machen. ABer der letzte TÜVer war bestimmt ein Bekannter des Vorbesitzer.


    Die BEstandsaufnahme im letzten Herbst viel nicht so gut aus. Der Umbau auf Mitteltacho zeigte ein riesiges Loch unter dem linken Kotflügel und die jetzige Resto zeigt alle Schwächen unseres Mini. Eigendlich wollte ich im Frühjahr mit der Resto beginnen aber der Bootsschuppen war noch belegt. Mein Freund hat dann Ende Mai sein Boot geslippt und ich konnte einziehen.



    Die Beifahrerseite war keine Überraschung, alle Teile liegen schon seit Ende 08 bei mir auf dem Schlafzimmerschrank, meine Frau war bedient:). Meine Familie hat mir zum Geburtstag zwei neue Türen geschenkt, ich wollte gebrauchte, aber nun sind sie da. Im MAi habe ich noch die Einstiege gekauft also konnte es losgehen. Diese Woche habe ich noch eine neue MAske nachbestellt.



    Letzter Woche Dienstag ist der erste Schweißpunkt gesetzt worden, seit dem geht es gut vorran.



    Ich wollte eigendlich Bilder einstellen, aber ich kann sie aus dem GooglePicasa Webalbum nicht einbinden. Hat jemand einen Tipp.



    Tino

  • Stell die Bilder doch direkt hier ein. Du musst halt nur deine Kamera auf niedrige Quali stellen, denn wenn du deine Bilder von 1,5MB auf 100kb schrumpfst kannst du hier außer pixeln nix mehr erkennen.
    Achja, viel Spaß beim Basteln und fluchen ;)
    Gib Gas, der Sommer ist nicht mehr lang

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Die linke Seite ist fertig, Boden mit Repblech erneuert, das werde ich auf der anderen Seite aber nicht so machen, Einstieg neu, Innenschweller repariert, Aussenschweller komplett neu und der hintere Kotflügel ist repariert. Das Dreiecksblech ist noch nicht eingesetzt.
    Zur Zeit ist die rechte Seite dran, die ersten Bleche sind drin .

  • Von mir schonmal großen Respekt. Habe vor Ort alles begutachtet.


    Man muss hier auch nochmal erwähnen, dass es seine erste große Arbeit an einem restaurationsbedürftigen Auto ist. Bis vor ein paar Wochen war das Wort Schweißgerät noch ein Fremdwort.


    Wenn man nun sieht, wie es vorrangeht und mit welchem Ehlan, ist man sofort davon überzeugt, dass es nicht sein letzter Mini sein wird:D


    Nur weiter so! Wird sicher ein richtig flotter, stabiler Mini.


    Nette Grüße und bis Dienstag
    Mirco

  • ich wollte dir nur noch den Tipp geben, dass wenn du recht großflächige Blechteile entfernst deinen vorderwagen entsprechend aufbockst,
    so dass das Gewicht des Motors nicht an dem bisschen Rest des warscheinlich auch maroden Bleches hängt.


    nicht dass du nachher beim Türe einbauen feststellen musst dass die ned passt......und dass kann ja dann nicht an den neuen Türen liegen.


    ansonnsten......weiter so!;)

  • diaco


    auf dem einen Bild haste die Stellen mit grauer Farbe überpinselt? Grundierung? Könntest du mir den Hersteller usw. sagen?


    Bin im Moment noch auf der Suche nach einem guten und leicht streichbarem...


    mfg,
    max

    Grüße,
    Max

  • "Diaco" scheint noch fleißig unter dem Mini zu liegen, daher greife ich hier mal schnell vor.


    Die Farbe die er da nutz, ist Zinkstaubfarbe mit hohem Zinkanteil (merkt man an dem Gewicht der Farbe!).
    Habe selbst bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Vor allem am Unterboden und in versteckten Stellen ist es eine gute Alternative zu normalem Rostschutz, da es sich um einen kathodischer Schutz handelt.
    Nicht ganz billig wenn man ordentliche nimmt, aber hält auch wesentlich länger.


    Grüße Mirco


    diaco
    Hast meinen vollen Respekt! Hätte nicht erwartet, dass es bei dem ersten Mini so schnell und vor allem sauber vorrangeht! Ist eine Ermunterung für alle Anderen, sich auch selbst ranzuwagen.
    Und wie schon persöhnlich gesagt: Es wird sicher nicht das letzte Projekt gewesen sein:D

  • Hallo, erstmal respekt für dein vorgehen! Mein Tipp:Wenn du schon so groß ausholst (ist auch genau richtig so)würde ich die Karosse Sandstrahlen, da dann das wahre Bild zum vorschein kommt wo so manches Blech auch schon was dünne ist und das Dingen ist mal überall Sauber von jeglichen Flugrost, ollen Kit etc.. Kosten dafür sind ca 400€ ohne Rechnung, die sich aber wirklich lohnen!

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Danke erstmal für das Lob:),


    ich hatte am Anfang echt ein wenig Angst davor diese Resto zu starten aber jetzt bin ich mittendrin und es macht Spaß und es ist ein schönes Gefühl wenn eine Baustelle fertig ist.


    @ howlowcanyougo
    Mir war manchmal echt schlecht, genau aus deinem genannten Grund, aber mit Abstützen und ein wenig, Augen zu und durch, ist es bis JETZT gut gegangen, die schönen Türen passen bis jetzt noch:D


    maxx
    Mirco13 hat eigendlich schon alles gesagt. Ich habe die Farbe von meinem Nachbarn, der arbeitet in einer Gießerei als Schweißer und hat sie mir mitgebracht. Ich kann dir keine genaueren Infos geben als MIrco13. Wenn du mehr Infos brauchst frag ich ihn, aber es wird dauern, weil er leider ausgezogen ist. Somit ist leider auch meine Quelle für Farbe, Drennscheiben und einiges andere versiegt.:(


    mirco13
    Deine Resto des Alltagsmini hat mir geholfen es selbst zu versuchen. Die Bilder und vor allen, das du keine 10 Kilometer entfernt wohnst;).
    Ich war gestern in HH mehr per PN.


    Peppone
    Ziel ist eine TÜV Abnahme, alles was ich bis jetzt gemacht habe war TÜV relevant. Da die Zeit und vor allen die KOhle nicht so dick sind, geht es nur auf diesen Weg. Bis jetzt habe ich 350€ für die Teile ausgegeben, den Rest habe ich mir über das letzte Jahr so organisiert oder geschenkt bekommen. Weiterer Punkt sind, das Boot kommt im Winter wieder in die Halle, in der der MINI jetzt steht, meine jüngste Tochter ist 4 Wochen alt, meine große Tochter 1 1/2 Jahre also schweißen wenn die Familie schläft, meine Frau wird ungeduldig, ich habe keine Lust mehr FAhrrad zu fahren und mein Urlaub ist auch vorbei. Also Beeilung: September ist bald!!!!!!!!!!!!!!!



    Heute Abend gehts weiter, mal sehen was ich schaffe



    diaco

  • Die letzten 2 Wochen habe ich nichts an meinen MINI machen können. Leider ist eine Papierscheibe gerissen und hat mir fast ein Auge ruiniert. Die Schutzbrille hatte ich auf der Stirn, ich wollte NUR Mal SCHNELL nacharbeiten, weil das Einstiegsblech nicht gleich gepasst hat und ich zu faul war die Schruppscheibe in die 2. Flex einzuspannen, ABER es scheint alles wieder gut zu werden!!!!!!!!!!!!!!!


    Der MINI stand 2 Wochen ohne Außenschweller, Einstiegsblech und Innenschweller ohne einzuknicken. Jetzt sind die 3 Bleche wieder eingschweißt und der Boden ist auch fast wieder komplett.


    MiniTherapie!!!!


    Tino

  • MOin MOin,



    ich war die letzte Zeit nicht faul, obwohl der Termin schon verstrichen ist.


    Neue Kotflügel, Maske, Dreiecksbleche, Motorhaube sind verbaut. Der Scheibenrahmen hinteres li Fenster ist wieder fit und das Heck ist rund.


    In 2 Wochen wird er dem Lacker auf den Hof gestellt, er wird old english white mit schwarzem Dach. endlich



    Diaco

  • Hi Tino / Diaco,


    weiter so, die Boote kommen bald wieder aus dem Wasser. Was macht dein Auge ? Alles wieder gut ?


    Gruß der


    Peter

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • Scholly
    Das Boot geht zum Glück noch mal in Werft, also noch ein wenig mehr Zeit:).
    Mein Auge ist wieder fit, "mit einem Blauen Auge davon gekommen"!!!!!
    Danke der Nachfrage.



    Diaco

  • Sind die Bilder nur bei mir so gigantisch groß? :D


    würd se gern mal im Detail sehn.. :D


    mfg
    maxx

    Grüße,
    Max

  • mirco13


    hi hi, das scheinst du zu sein!


    maxx


    nein, die Bilder habe ich zu klein gemacht, bei Gelegenheit gibts sie größer. Was willst du im Detail sehen?


    Diaco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!