MPI Tuning 1293cc

  • Diese Woche hab ich Chefins MPI-Mini mal auf den Prüfstand gezerrt.
    Nachdem er jetzt ein paar Monate von mir vorsichtig eingefahren worden ist:D, ging es am Dienstag zu Rüddel-Motorsport.
    Eckdaten:
    1293cc mit hepolite P21253+020,
    SW5 Billet
    Swiftune 35/30 MPI-Kopf
    Swiftune 1,5er Roller-Tip
    Verdichtung 10,5 : 1
    52er Drosselklappenteil
    bearbeitete Ansaugbrücke Faxe-Racing
    Cooper Works MPI Luftfilterkasten mit KN-Einsatz
    RC40 ab Kat


    Am Ende standen 90,4 PS und 110Nm auf dem Diagramm. Ab 2750 U/min liegen 100Nm in einer leicht aufsteigenden Kurve an, die ihren Topwert 110Nm bei 5400 U/min erreicht.


    Begonnen hatten wir mit ca. 87 PS und eingebautem, Unterdruck gesteuerten Benzindruckregler. Alles quatsch. Gedreht daran wie verrückt, nix besser oder schlechter, nur das ansprechen wurde immer schlechter, und dann, ...raus damit. Ohne ging es genauso gut. (Mag sein, das es MPI's gibt, die serienmäßig zu wenig Druck machen und sowas eventuell gebrauchen können.)
    Dann Steuergerät ausgebaut, aufgemacht, Sockel eingelötet, E-Prom eingesetzt, frischen Datenstand drauf, neue Messung, nochmal längere Einspritzdauer obenraus nachprogrammiert, und...... alles prima.
    3 PS dabei bekommen und die Fahrbarkeit hat enorm gewonnen. Drehzahlbegrenzer ist jetzt bei 7000 U/min.


    Ist schon prima mit einem Profi wie R. Rüddel zusammmen zu arbeiten, der nicht nur kopierte Datenstände weiter verkauft sondernj weis was er tut.
    Bin wirklich zufrieden.


    Muß die Sache jetzt nur noch der Chefin beichten:rolleyes:


    Bis später...
    Faxe


    der schwarze 40th auf Bild 1 ist es...

  • hi hi hi :D
    Rüddel hatte mir schon am Mittwoch davon berichtet als ich auch mit nem 1293cc MPI dort war (auch ganz genauso wie deiner = viel zu mager bis sogar in einen kritischen bereich hinein) ...... steuergerät wird auf die selbe weise jetzt auch umgebaut (evtl am donnerstag) dann mal schauen was dabei rauskommt :rolleyes::D


    wünsch der "cheffin" viel spass mit dem geschoss :eek:

  • hi hi hi :D
    Rüddel hatte mir schon am Mittwoch davon berichtet als ich auch mit nem 1293cc MPI dort war (auch ganz genauso wie deiner = viel zu mager bis sogar in einen kritischen bereich hinein) ...... steuergerät wird auf die selbe weise jetzt auch umgebaut (evtl am donnerstag) dann mal schauen was dabei rauskommt :rolleyes::D


    wünsch der "cheffin" viel spass mit dem geschoss :eek:


    Prima, wird ja dann von den Daten her sicherlich ähnlich werden. Kannst ja dann die Ergebnisse posten.
    Da machen wir doch hier einen thread über Ergebnisse und Erfahrungen beim MPI Tuning mit 1293cc Motörchen.


    Bis später...
    Faxe

  • Prima, wird ja dann von den Daten her sicherlich ähnlich werden. Kannst ja dann die Ergebnisse posten.
    Da machen wir doch hier einen thread über Ergebnisse und Erfahrungen beim MPI Tuning mit 1293cc Motörchen.


    Bis später...
    Faxe


    ja klar mache ich auf jeden fall ;)
    wird aber von den daten her anders sein als bei dir
    weil ich nix getunt habe (alles weitestgehend original)
    bis jetzt habe ich 70 ps mal sehen was nach der abstimmung für werte rauskommen (erhoffe mir bei den orginal set up nicht sehr viel an leistungszuwachs) aber es ist beruihgend zu wissen dass nach einem neuen motor auch die abstimmung vernünftig steht ;)


    wenn alles fertig ist kommt´s datenblatt ..... bis später

  • ja klar mache ich auf jeden fall ;)
    wird aber von den daten her anders sein als bei dir
    weil ich nix getunt habe (alles weitestgehend original)
    bis jetzt habe ich 70 ps mal sehen was nach der abstimmung für werte rauskommen (erhoffe mir bei den orginal set up nicht sehr viel an leistungszuwachs) aber es ist beruihgend zu wissen dass nach einem neuen motor auch die abstimmung vernünftig steht ;)


    wenn alles fertig ist kommt´s datenblatt ..... bis später


    Ah so,
    also quasi Serienmotor.


    Na ja, aber den Serienstand abzustimmen nennt man ja auch tuning.....;)


    @Jumbo
    Zündkurve blieb auf Serienstand. Das hatten wir schon 2004 mal probiert, hatte damals auch keinen Erfolg.
    Wichtiger ist das passende Gemisch.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo.


    da ich auch einen MPI habe meine Frage.
    An wen muß man sich hier wenden wenn man evtl auch sein Srteuergerät Umprogramieren lassen will.
    Was kostet sowas und ist es überhaupt möglich ohne mit dem ganzen Auto angefahren zu kommen(also nur steuergerät Umprogramieren bzw auch umzubauen) deiueas zu machen.
    Mein MPI ist auch weitestgehens Original.


    MfG Husky.

  • Hallo.


    da ich auch einen MPI habe meine Frage.
    An wen muß man sich hier wenden wenn man evtl auch sein Srteuergerät Umprogramieren lassen will.
    Was kostet sowas und ist es überhaupt möglich ohne mit dem ganzen Auto angefahren zu kommen(also nur steuergerät Umprogramieren bzw auch umzubauen) deiueas zu machen.
    Mein MPI ist auch weitestgehens Original.


    MfG Husky.


    es soll auch möglich sein das steuergerät alleine abzugeben


    am besen mal anrufen und beraten lassen


    http://www.rueddel-racing.de/

  • Man könnte das Steuergerät Rüddel zusenden. Er würde den Sockel einlöten und ein E-prom mit einem ihm bekannten Datenstand versehen. Wenn das Steuergerät wieder bei dir ist, baust du es ein und gehst damit auf den Prüfstand. Nach der Messung kann der Prüfstand-Profi dann R. Rüddel die Informationen geben, die dieser bräuchte um den Datenstand zu korrigieren und an dein Auto anzupassen. Natürlich müßte entweder der E-Prom hin und her geschickt werden oder immer ein neuer zugesand werden.
    Das Ganze geht aber nur mit Prüfstand, da ein handelsübliches "Popometer" nix taugt. Das wurde schon bei der ums umfangreich bewiesen.


    Ansonsten ist dieses Verfahren zwar möglich, aber viel zu aufwendig und ungenau. Sowas wie "stille Post" würd ich sagen.


    Wenn es also gut sein soll, mach einen Termin, nimm einenTag Urlaub und fahr zur Fa. Rüddel-Motorsport nach Duisburg.


    Falls es dir hilft, spreche ich mit Rüddel über die Sache und Preise.(dann alles per PN) Bin nächste Woche eh wieder ein paar mal da.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo,
    immer wenn ich so ein Leistungsdiagramm sehe stelle ich mir die Frage welche Kerngößen auf die Schleppleistung einfluß haben. Bei meinem Mini kamen 36 KW am Rad an und ich habe 15,5Kw Schleppleistung gehabt (DDD 2004). Warum gibt es in der Schleppleistung so große Unterschiede? Kann mir das mal jemand erklären?
    Gruß Tobias

  • Ich finde es sehr beeindruckend was nun mi dem MPI moeglich ist.
    Wo diese Konstruktion doch noch nie so richtig auf scharf machen reagiert hat
    gibt dieses Beispiel bei zahmeren Steuerzeiten, kleineren Ventilen, und niedrigere Verdichtung nahe gleich viel Leistung ab wie mein Vergaser,
    doch mit deutlich angenehmeren Drehmomentverlauf.
    Nun gibt es starke Minis mit problemlosen Alltagsverhalten und Euro II.
    Glueckwunsch von mir zum gelungenen Konzept.
    Gruss,
    Max


  • Da machen wir doch hier einen thread über Ergebnisse und Erfahrungen beim MPI Tuning mit 1293cc Motörchen.


    jo sollten wir machen ..... ich finde hier könnte sowieso mal ein reiner MPI Tuning Thread entstehen (der mal sauber abgehandelt wird und hinterher auch leuten helfen kann) und mit vorurteilen gegenüber den einspritzern etwas aufräumt ;)


    Zitat

    Ich finde es sehr beeindruckend was nun mi dem MPI moeglich ist.
    Wo diese Konstruktion doch noch nie so richtig auf scharf machen reagiert hat

    genau dort sollte man ansetzen .... ich glaube nämlich das geht schon länger und der MPI nimmt gewisse sachen immer schon sehr gerne an
    ich werde dazu heute abend mal ein paar sachen raussuchen und noch einige erfahrungen posten ...... ;)


    bis später
    Volker

  • Hallo williams MPI,


    ich habe jetzt auch meinen MPI eingefahren mit Minisport stage 3 oder 4 Kopf Fächerkrümmer bearbeiter Brücke und Drosselklappenteil.. Möchte die Tage auch mal zum Rüddel um mal zu schauen ob noch etwas machbar ist..
    Da ich aber einen ITG Filter fahre würde mich mal interessieren wie der Works Lufi Kasten aussieht? Hast Du eine Foto davon?


    Werde dann hier auch berichten..


    Viele Grüße


    Kerstin

  • weiß jemand denn die gewichte der mini´s?
    ->mpi?
    ->spi
    ->gaser?


    jeweils die 1275er...


    denn ich (!) denke das gewicht zu verringern ist eine einfache und gut durchführbare aktion um den mini spritziger zu machen...leichter und mehr leistung ist optimal.


    ansonsten: top...was eure mini´s so drücken...!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • jo sollten wir machen ..... ich finde hier könnte sowieso mal ein reiner MPI Tuning Thread entstehen (der mal sauber abgehandelt wird und hinterher auch leuten helfen kann) und mit vorurteilen gegenüber den einspritzern etwas aufräumt ;)


    genau dort sollte man ansetzen .... ich glaube nämlich das geht schon länger und der MPI nimmt gewisse sachen immer schon sehr gerne an
    ich werde dazu heute abend mal ein paar sachen raussuchen und noch einige erfahrungen posten ...... ;)


    bis später
    Volker


    Das es schon länger geht, war klar : http://www.mini-forum.de/motor-10/mpi-1430cc-22066.html
    Aber wenigsten einer, der noch ein paar Dinge probiert hat. Ich hoffe es sind eigene Erfahrungen und nicht irgendwelche "Posting-Weitergaben".
    Würde auch gerne mal von anderen Erfahrungen profitieren. Schließlich sind die Grundlagen bei Rüddel alle auf meinem "Williams MPI" rausgefahren worden.
    (..auch die "Minispeed-Chipse" beruhen auf diesen Grundlagen)
    Aber auch zu meinem Williams muß ich die Fakten komprimieren.
    Da steht als nächstes auf der to-do Liste das Versetzten der Einspritzdüsen.
    (Schon seit 2 Jahren:headshk: , muß mich echt mal um mein Zeitmanagment kümmern...) Ein neuer thread wäre angebracht MPI-Tuning 1430cc vielleicht?
    Der nächste auf der Liste ist der smarte Frank (Zebra). Er bekommt einen 1275cc mit BP6 Kopf, 1,5 Roller Tip und 52er Drosselklappe. Nocke bleibt serie.
    Denke das man die 1275 und 1293 hier zusammen packen kann.


    Also MPI-ler, macht euch keine Sorgen, ihr seit nicht allein:D


    Bis später...
    Faxe

  • ich wäre ja für einen "reinen MPI Tuning Thread" wo nur erfahrungen und massnahmen die getestet oder "erfahren" wurden aufgenommen und weitergegeben werden ..... so wie "was passiert wenn ich das mache"
    und da passt sogar der 1430 mit rein
    einfach was wurde umgebaut und wie ist das verhalten oder die werte nach dem umbau
    um allgemein "konzepte" aufstellen zu können und ausklammern zu können was gar nichts bringt und was sich nicht "lohnt"


    reiner mpi tuning thread :D


    leider sind hier nämlich im forum die aussagen zu "schwammig" und dann über die suche den Thread "mpi tuning dichtung und warheit" zu finden bringt auch nur die erkenntniss dass man zu viel energie in die suchfunktion gesteckt hatte :rolleyes:


    natürlich sollte so ein Thread auch "sauber" bleiben
    denn sowas :



    ist zwar interessant aber hilft hier nicht weiter .... nix für ungut aber wir wollen hier nur die Motordaten und möglichen tuningmassnahmen ermitteln
    und das auch nur beim MPI (nicht vergaser und nicht Spi ) (wird dann nicht sooo aufwendig weil wir da die noch nicht für vorhandene UMS rauslassen können/ und bei den vergasern andere nadelabstimmungen und vergasertypen suchen müssen) :p



    Also wie anfangs schon beschrieben habe ich den Motor auf dem ersten prüfstandlauf gefahren und dabei haben wir festgestellt dass das Gemisch zu stark abmagert (ganz am anfang schon beschrieben)
    hier mal das Datenblatt dazu .....
    http://www.c-s-w-shop.com/comp…9_20090719_1178329897.jpg
    ende der woche werde ich damit wieder zum prüfstand fahren und das steuergerät abstimmen lassen so wie "Williams mpi" es schon gemacht hatte ....... alleine dazu und den danach resultierenden werten finde ich den vergleich schon ganz gut (wäre auch interessant gewesen die daten des MPI´s der Cheffin vor dem umbau ausgedruckt zu haben (vorher nachher)


    hier kann man schon sehr gut sehen dass im serienzustand dess MPI steuergerätes der wagen noch viel zu stark (bis in einen für mich kritischen bereich) abmagert


    und wie schon gesagt .... ich bin gespannt ob sich nach der abstimmung auch die leistungsdaten noch ein wenig nach oben koregieren (erhoffe mir nicht all zu viel bei "fast serie") aber ein wenig könnte noch drinn sein .... mal sehen ...


  • Aber wenigsten einer, der noch ein paar Dinge probiert hat. Ich hoffe es sind eigene Erfahrungen und nicht irgendwelche "Posting-Weitergaben".


    also probiert habe ich schon ne lange zeit lang alles mögliche ... aber leider fange ich jetzt erst an dazu die daten zu ermitteln und zu sammeln und erst jetzt meine erfahrungen zu "belegen" oder "nachzuprüfen"
    der rest der aussagen vorher beruht leider nur auch auf "empfinden" "gefühl" und "Poppometer" bei / nach verschiedenen Umbauten


    zum beispiel habe ich mal ne ganze zeit lang köpfe in Florida gemacht und auch vor ort montiert und abgestimmt (alles MPI) ..... die autos liefen und laufen immer noch super dabei haben wir die orginalventielbestückung belassen und mal nur eine 1.3 HHKHW montiert und ich war zu dem ergebniss gekommen das "weniger" oft "mehr" ist ;) ...... leider kannn ich das nicht datenmässig belegen da ich davon keine aussagekräftigen prüfstandausdrucke habe sondern nur mein eigenes empfinden abschätzen muss .... und ich glaube das hilft den lesern nur bedingt weiter hier ... :rolleyes:


    da hoffe ich eher dass wir noch daten aus andern kreisen oder von anderen Tunern bekommen um den Thread hier ausbauen zu können

  • Wibbel
    Bilder vom Works-Lufigehäuse hab ich nur eins gefunden:D siehe unten
    Aber mit dem ITG liegst du gut. Der Works Kasten ist kaum besser als der serien kasten aber dafür sündhaft teuer.
    Ich habe damals bei dem schwarzen 40th mit serien Motor (52er Klappe, RC40 Eintopf) beide Luftfilter gemessen. Mit dem ITG waren es 73PS und mit dem Works Kasten 70PS. Aber in meinem Alter entscheidet der Lärm und der war bei dem Workskasten viel angenehmer.;)


    Habe übrigens noch einen nagelneuen John Cooper Works Lufikasten für MPI:cool:


    Sag mal Bescheid wenn du zu Rüddel fährst, dann komm ich auch rum.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Faxe,


    kommst Du auch zur Silver Ring Rally?


    Habe schonmal mit Rüddel telefoniert und demnächst fahren wir mal dort vorbei!


    Gruß


    Kerstin

  • ...endlich wird hier auch mal von anderer Seite versucht dem MPI Beine zu machen. Finde ich gut! Wir warten ja noch immer auf benötigte Komponenten, um das mit der sequentiellen Einspritzung angehen zu können, aber bis dahin geht mit ums. leider erst mal nichts.


    Aber nochmal zum besseren Verständnis: was Rüddel macht sind Anpassungen des Vollastbereichs, richtig?


    Meines Wissens liegt die Axt aber im Teillastbereich und unterhalb von 3500 U/min begraben. Dort ist das MPI Steuergerät haargenau auf den Motor und alle Komponenten abgestimmt. Jede Veränderung am Motor führt also ohne Anpassung des Steuergeräts zu einer Verschlechterung des Motorlaufs.


    Oberhalb von 3500 U/min läuft auch der MPI nicht mehr anders als der SPI. Wir haben uns damals dennoch gegen eine "ums. für MPI" entschieden, weil man dadurch im unteren Drehzahlbereich bis zu 15% schlechter als das Seriensteuergerät liegt.


    Was die fahrbarkeit im Strassenverkehr angeht, ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Gerade ein 1430er wird der Logik zu Folge beim Beschleunigen einen ganz anderen Benzinbedarf als ein 1275er haben. Wird dort nicht die passende Menge zusätzlich eingespritzt, müsste der Motor zum magerruckeln neigen. Leider sind meine MPI Praxiserfahrungen exakt null, daher warte ich sehnsüchtig drauf, das wir mit der ums. Entwicklung dort bald mal weiter machen können.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!