Frage zum wechsel der a.wellenmanschette

  • Hi,


    kann ich die äußere antriebswellenmanschette wechseln, ohne die kronenmutter zu lösen??


    ich kann doch theoretisch das äußere gelenk "trennen" ohne das radlager öffnen zu müssen...
    also manschette "abschneiden" und mit nem fäußtel (nach trennen des "radträgers" vom lenkgetriebe/achsschenkelbolzen) das äußere gelenk "auseinandertreiben".
    dann kann ich doch über die antriebswelle die neue manschette schieben und alles wieder zusammenstecken...


    dann kann ich die äußere manschette wechseln, ohne die kronenmutter zu lösen.


    (habe keinen drehmomentschlüssel bis 250nm...und keine lust auf den streß mit dem radlager usw....)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • wird schwierig, schon allein weil du zum runterschlagen des Gelenkes irgendwie die ATW halten musst, sonst rutscht die aus dem inneren Gelenk. Außerdem wirst du kaum Platz für den Hammer finden ;)
    Aber wieso gibts Stress mit dem Radlager??? An dem machst du doch gar nix.

  • aber wie gesagt: ich hab keinen drehmomentschlüssel...


    ich arbeite da mit nem meißel und treib es auseinander...


    ..ich versuch es irgendwann mal...;)


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hast Du denn ne passende Nuß für die Kronmutter ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ... auf keinen fall mit nem Meissel trennen... :rolleyes:



    und Ja es geht ... ;)
    du kannst es so trennen wie schon von dir beschrieben und brauchst das radlager nicht aufmachen /würd ich aber nicht empfehlen, denn bei der aktion könnte das radlager mal gleich wieder neu gefettet werden ..


    aber es geht ... fäustel und holzklotz und ein fester schlag und es ist ab ...


  • und Ja es geht ... ;)
    du kannst es so trennen wie schon von dir beschrieben und brauchst das radlager nicht aufmachen /würd ich aber nicht empfehlen, denn bei der aktion könnte das radlager mal gleich wieder neu gefettet werden ..


    aber es geht ... fäustel und holzklotz und ein fester schlag und es ist ab ...


    cool...!!
    das spart mir so einiges an arbeit...


    PS: was brauche ich denn für ne nuss um die "achsschenkelbolzen" zu wechseln?


    Hast Du denn ne passende Nuß für die Kronmutter ?


    nööööö


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Na ja, finde die Sache zwar albern, aber sonst wird das ja nix. (Zumindestwenn man auf die Präferenz des thread-Eröffners Rücksicht nehmen will)


    Kompletten Achsschenkel aus den Querlenkern mit Antriebswelle ausbauen. (innere Manschette öffnen und Antriebswelle mit Käfig rausziehen)
    Inneren Antriebswellen-Käfig mit Lagersitz von der Achswelle abziehen, innere Manschette entfernen und dann die äußere Manschette erneuern.


    Bis später...
    Faxe

  • cool...!!
    das spart mir so einiges an arbeit...


    Das glaub ich nun wieder nicht. Ich befürchte, Du machst Dir Mehrarbeit, weil sich das ziemlich schlecht händeln läßt. Aber jeder wie er will und unmöglich ist das ja nicht ;)



    PS: was brauche ich denn für ne nuss um die "achsschenkelbolzen" zu wechseln?


    1 1/2" Lang

  • also,


    hat gut funktioniert!


    habe jetzt insgesamt 2h gebraucht für:
    -rad ab
    -muttern ab
    -stoßdämpfer raus
    -oberer ball joint raus (aus dem querlenker)
    -unterer ball joint raus
    -zugstrebe ab
    -manschette aufreißen
    -antriebswelle rausziehen
    -radträger auf die werkbank spannen und sicherungsbleche von den ball joints lösen


    und natürlich alles wieder aufräumen und waschen gehen:D


    morgen wir die 38mm langnuss geholt und die balljoints gewechselt. habe sie eben eingeschliffen.


    tragbild war schon gaaanz ok, aber jetzt ist alles 100% eben. sogar eine angedeutete schmiernut ist vorhanden.


    morgen abend dann alles mit neuer manschette und neuen ball joints montieren.


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • PS: ich hoffe einer unserer ansässigen autoteile-dealer hat ne 38er langnuss vorrätig...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Und wie hast du die neue Manchette (um die ging es ja anfangs wohl) Radtraegerseitig festgemacht??? MIT einem Kabelbinder klappt is meist nicht so klasse.

  • Hierfür gibt's im Autozubehör so eine Art Kabelbinder aus Edelstahlblech. Den kann man mit einer Zange sehr fest anziehen und das Schloß trägt auch im Gegensatz zum Kabelbinder aus Kunststoff nur minimal auf.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hierfür gibt's im Autozubehör so eine Art Kabelbinder aus Edelstahlblech. Den kann man mit einer Zange sehr fest anziehen und das Schloß trägt auch im Gegensatz zum Kabelbinder aus Kunststoff nur minimal auf.


    Ich fahr seit Jahren mit verzwirbeltem Blumendraht (der dickere, beschichtete). Hält genau so gut und kostet... Quasi nichts.


    Hightech-Schellen ('Edelstahlkabelbinder') gibt's hier:
    http://www.oetiker.com/content.asp?l=1&idNavig=7

  • Ich fahr seit Jahren mit verzwirbeltem Blumendraht (der dickere, beschichtete). Hält genau so gut und kostet... Quasi nichts.


    Hightech-Schellen ('Edelstahlkabelbinder') gibt's hier:
    http://www.oetiker.com/content.asp?l=1&idNavig=7


    Und das paßt dann auch sicher unter den Achsschenkel. Mach ich nämlich auch so und war vor 40 jahren sogar standart ;)

  • hab von meinem händler diese edelstahlklemmen dazu bekommen...!


    aber das mit dem blumendraht ist auch ne gute idee...!


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Ganz schön umständlich wenn man bedenkt was du alles ausgebaut hast! Hol dir das Werkzeug das du zum arbeiten an der VA brauchst und du machst dich nicht mehr so mulig. Ich probier mal zusammenzufassen.


    Fäustel, Meißel, Holzklotz, längeres Brecheisen, 34 Kurznuss, 38 Langnuss, Drehmomentschlüssel von 50 Nm- 300Nm, 9/16 Ringschlüssel, 11/16 Kurznuss, Seitenschneider.
    Damit solltest du die Arbeiten an der Achse erledigen können. Für die Bremse könnte zusäztlich ne Bremssattelfeile, Bremssatteldrahtbürste, 5/8 Kurznuss helfen um Beläge und Scheiben zu wechseln.
    Einen Satz Grundwerkzeug haste?


    Steven

  • ich besitze KEINEN zollwerkzeugsatz.
    ok, einen kleinen zusammengewürfelten nuss kasten...aber sonst NIX..


    und nein, ich kaufe mir keinen 300nm drehmomentschlüssel für die 1-2mal wo man den braucht. wenn du mir das zeug schenken willst: perp n gibts die adresse!;)


    kann mir einen drehmoemntschlüssel leihen wenn´s wirklich nötig ist.:rolleyes:


    meine reperatur hällt übrigens noch.selbst nach einer runde nordschleife...und umständlich fand ich das auch nicht...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Wenn du auf Drehmoment angezogenen Räder stehst tätest du den Dremo wohl öfter verwenden. Ein Dremo dieser Dimension tät viele Bereiche im Mini abdecken.


    Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!