Zylinderzündung, Zündspule, ich komme nicht weiter

  • moin Leute,
    mir ist am Freitag beim beschleunigen plötzlich total die Leistung weggesackt. [Bj98 Mpi] In der Seitengasse konnte ich dann feststellen, dass die äußeren Zylinder keine Zündung bekommen. Die mittleren 3 und 4 laufen den Umständen entspechend gut.


    - Zünkerzen kontrolliert untereinander getauscht, sind alle ok
    - Zündkabel untereinander getauscht, gleiche Symptom, also Zündkabel auch ok
    - neue Zündspule ran geschafft und mit voller Hoffnung aber genau das gleiche Ergebnis. :scream:


    Also die untere Reihe an der Zündspule, Nummer 1 und 2, geben keine Zündung/Signal wie auch immer....
    Joar der Steckkontakt zur Zündspule sieht noch super aus, und am Kabelbaum konnte ich so optisch auch nix aus machen.


    Ist der nächste Schritt des Motorsteuergerät? Das auslesen ist mom echt bescheiden weil die einzigste Werkstatt die das könnte am anderen Stadtende vom mom Standort des kleinen ist.


    Gibt es noch andere Dinge die ich in diesem Zusammenhang prüfen kann bzw. gibt es eine Möglichkeit die Diagnose einzuschränken?

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:


  • erstmal komm ich mit deiner zylinder zählweise nicht zurecht, die mittleren können normal nicht 3 und 4 sein, außer du hast da einen 6 zylinder reingequetscht ;)


    wenn es die spule ist, oder die zugehörigen kabel würde das auch nicht beim test auffallen weil es keine rückmeldung gibt ob ein zylinder zündet. du würdest warscheinlich hohe abgaswerte und einen schwankenden druck im ansaugkrümmer sehen und wohl in die falsche richtung suchen.


    wenn ich deine zählweise auf die zündspule übertrage und die zahlen als zylinder annehme würde ich einen kompressionstest machen weil ich auf durchgebrannte kopfdichtung zwischen zylinder 1 und 2 tippe.
    denn intern in der spule hängen 1 und 4, sowie 2 und 3 zusammen. der motor würde also gar nicht laufen wenn spule 1/4 und 2/3 nicht zündet, wenn zylinder 1 und zylinder 2 nicht laufen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hmm naja die Nummerierung habe ich jetzt frei aus dem Werkstatthandbuch übenmmen. Da ist die Spule abgebildet mit folgender Nummerierung:
    / 4 / / 3 /


    / 1 / / 2 /
    Die Zählweise der Zylinder Passt damit net überein.


    Also von links nach rechts (die nur 4 Zylinder ;) ) mit o.g. Zündkabelanschlüssen: 2-3-4-1
    Und davon kann ich im Betrieb die Zünkabel von Zylinder 1(ganz links) und 4(ganz rechts) abziehen und es passiert nix also Zylinder 2 und 3 laufen alleine.

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:


  • gut (oder nicht) dann hat die spule für 1/4 ein problem. und da nach deinem test die spule selber wohl geht könnte es das steuerkabel sein das zum steuergerät geht. das mal anhand des schaltplans finden und durchmessen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • na ok, dann mach ich das mal erst bevor ich davon ausgehe, dass das Steuergerät Probleme macht.
    Hat es denn schon des öfteren "nur" an dem Steuerkabel gelegen?

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:


  • also kabelbrüche sind nicht so selten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • erstmal die zündreihenfolge überprüfen...


    ->1-3-4-2


    also wenn du auf den motor guckst:(kupplung) 2-4-3-1 (thermostat)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • erstmal die zündreihenfolge überprüfen...


    ->1-3-4-2


    also wenn du auf den motor guckst:(kupplung) 2-4-3-1 (thermostat)


    MPI hat keine zündreihenfolge wie ein verteiler ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • so ich kann mit freudige Nachricht verbreiten, dass mein Kleiner wieder läuft :p


    und es war: tatsächlich nen Kabel. Kurz hinter der Motorsteuereinheit war das eine Zündkabel durchgegammelt.


    Also vielen Dank Klas für den Tipp, beim nächsten mal werde ich meine "Standad-Problemsuche" besonders auf die Kabelei ausweiten.


    Schönen Abend.

    Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen :rolleyes:


  • hmm naja die Nummerierung habe ich jetzt frei aus dem Werkstatthandbuch übenmmen. Da ist die Spule abgebildet mit folgender Nummerierung:
    / 4 / / 3 /


    / 1 / / 2 /
    Die Zählweise der Zylinder Passt damit net überein.


    Also von links nach rechts (die nur 4 Zylinder ;) ) mit o.g. Zündkabelanschlüssen: 2-3-4-1
    Und davon kann ich im Betrieb die Zünkabel von Zylinder 1(ganz links) und 4(ganz rechts) abziehen und es passiert nix also Zylinder 2 und 3 laufen alleine.


    Moin!


    Bitte den oberen Beitrag ignorieren!
    um das hier noch einmal klar zu stellen (für spätere Leser) Die Belegung der Zündkabel beim MPi unterscheidet sich von allen anderen!


    Man muß sich nur eines merken:
    die OBEREN Anschlüsse sind für die MITTLEREN Kerzen (2 und 3)
    die UNTEREN Anschlüsse für die ÄUSSEREN Kerzen (1 und 4)


    Alles andere ist völlig Banane! Man kann 1 mit 4 tauschen oder 2 mit 3, weil Doppelfunkenanlage.


    Viele Grüße!


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!