• hallo,


    hat zufällig jemand eine Ahnung welcher Bereich der Vergasernadel bei 1000-2000upm in Aktion tritt? Beim beschleunigen z.B. sinds die ersten 2 cm oder meinetwegen 1cm?


    Mini ist ein nicht standart 1000er (12g202 kopp, md266, kn einsatz, stage 1 ansaug und auslass und angepasster verteiler) und obenrum passt die nadel nur eben in diesem Bereich ist ein Loch! ist ne ABD

  • Hallo,


    das ist ganz schwierig zu sagen. Denn wie weit Düsennadel eintaucht ist in erster Linie Lastabhängig da die Düsennadeln ja durch den Unterdruck im Ansaugtrakt entsprechend angehoben werden. Ich nehme Schaschlickspiese welche alle 3,1 (1/8 Zoll) mm eine Markierung mit nem Bleistift oder Filzstift haben. Dann kommt der Kolben-Dämpfer raus und die Schaschlickspiese rein. Die erste Markierung muss eben sein mit der Oberkante von der Glocke wo Du die Dämpferkölbchen rausgeschraubt hast. Nun startest den Motor und es heben sich die Kolben im Vergaser leicht an und die Spieschen schauen weiter nach oben raus. Sagen wir ca bis zur zweiten oder dritten Markierung. Nun weisst Du wie weit es die Nadel hochgehoben hat. Am besten ist es, wenn Du eine SU-Nadelliste hast und kannst nun in der Tabelle kucken. Beim beschleunigen reisst es aber die Dämpferkolben mehr oder weniger schnell nach oben. Du solltest nachschauen ob Du überhaupt Öl drinn hast. Dann wird das Gemisch einfach zu fett und die Leistung ist weg. Gut funktioniert normales 20-W50. Es ist beliebig schwierig eine passende Nadel nach Gefühl oder sonstwas zu selektieren. Es hilft nur mit einer breitband Lambdasonde zu messen. Die Federn welche die Kolben nach unten drücken, müssen auch die richtigen sein. Die werden mit der Zeit lahm und das Gemisch im Übergang fetter.


    Gruss
    sprite

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • hallo,


    hat zufällig jemand eine Ahnung welcher Bereich der Vergasernadel bei 1000-2000upm in Aktion tritt? Beim beschleunigen z.B. sinds die ersten 2 cm oder meinetwegen 1cm?


    Mini ist ein nicht standart 1000er (12g202 kopp, md266, kn einsatz, stage 1 ansaug und auslass und angepasster verteiler) und obenrum passt die nadel nur eben in diesem Bereich ist ein Loch! ist ne ABD


    wenn die Nadel wirklich passt (ABD ) dann wirst du das problem evtl nicht mit ner anderen nadel hinbekommen (die sind auf der ersten reihe sehr identisch, die die stärker abweichen unterscheiden sich dann zu stark im mittleren und oder oberen bereich voneinander )


    ich glaube dann eher dass der kolben nicht schnell genug hoch geht beim beschleunigen .... also kolbengängigkeit / dämpferöl oder feder


    - die nadel kannst du testen in dem du die jetzige mal zum versuch nicht mit dem halter "bündig" in den kolben einsetzt sondern ein kleines stück höher
    sollte es dann wirklich besser werden dann könntest du die nadel bearbeiten (nachschleifen wenn es die richtige richtung ist)


    - kolbengängigkeit prüfen (glocke und kolben säubern und auf gängigkeit prüfen) evtl ne andere feder reinmachen und evtl anderes dämpferöl fahren
    wir haben früher bei den getunten tausendern auch gerne nähmaschienen öl genommen ..... hm das war so ca 1989 da ham wir alles mögliche ausprobiert :rolleyes:


    noch ein tip der den getunten tausender vergaser ein wenig agiler macht
    - bei solchen komponenten fahre ich gerne mit "Stub Stack" was den Vergaser in einigen bereichen wesentlich agiler macht ....... aber vorsicht dabei hatte sich auch schon dass gemisch auf voller länge so stark verändert dass ich mir eine komplett andere nadel suchen musste ...... ausprobieren



    viel erfolg
    ich hoffe es kommen noch hilfreichere tips



  • Danke! Werd morgen nochmal schaun! Anderes Öl hab ich schon getestet, da wird er nur noch magerer! Meinst du einen kleinen kurzen Substack zwischen Vergaser Kniestück und Filter? Habe ja "nur" den KN Einsatz im Originalen kasten aber mit nen paar löchern für mehr luft! :D:)

  • Danke! Werd morgen nochmal schaun! Anderes Öl hab ich schon getestet, da wird er nur noch magerer! Meinst du einen kleinen kurzen Substack zwischen Vergaser Kniestück und Filter? Habe ja "nur" den KN Einsatz im Originalen kasten aber mit nen paar löchern für mehr luft! :D:)


    Ohhh dann hatte ich am anfang zu schnell die daten runtergelesen und K&N "einsatz" überflogen ..... ich dachte du hättest einen offenen K&N direckt am Vergaser ..... sorry dann passt da natürlich kein Stub stack zwischen ... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!