Erfahrungen mit Dichtpasten

  • Hallo zusammen


    Nun bin ich eine Zeit schon unterwegs mit dem kleinen und es ist Tip top.
    Nur etwas macht mich wahnsinnig...:madgo:
    Ich habe den Kompletten Motor neu gemacht und auch neu Gedichtet. Nun hat er jedoch an zwei Stellen übermässigen Oelverlust, trotz 2 facher neu Abdichtung in der Zwischenzeit.
    - Benzinpumpe sifft richtig schön beim Flansch
    - Schaltgestänge


    Da ich bisher immer Orginaldichtungen verwendet habe und trotz gründlicher Reinigung der Flanschstelle bei der Benzinpumpe wieder sifft, habe ich mir überlegt eine Paste zu verwenden.
    Man liest hier immer wieder von Loctide.
    Was gibts für Pasten? Vorteile vs. Nachteile?



    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo,


    viele Werkstätten arbeiten heute der Bequemlichkeit wegen nur noch mit flüssiger Gehäusedichtung. Im Prinzip funktioniert das gut. Wenn man aber etwas zu viel aufträgt und dann beim zusammendrücken der Gehäusehälften etwas nach innen überquellt, sammelt sich das dann schnell am Oilansaugsieb und setzt das zu.

  • Hallo....


    Ich benutze seit Jahren den Gasket-Maker von Mopar.
    Auch wenns aus Amiland kommt ist das Zeug super, ist eine rote, sehr zähe Masse. Wird nur ganz dünn auf die Originaldichtung aufgetragen, beidseitig, und das ist absolut dicht.....


    Bekommt man bei jedem Chrysler-Händler....


    Beim Schaltgestänge hilft das Zeug allerdings nur bedingt, kann höchstens aussen etwas abdichten.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo!



    Wenn die Dichtflächen in Ordnung sind, wirds so auch dicht.
    Probiers mit nem Dichtungspapier welches etwas weicher ist, gibts im Zubehörhandel cm²-weise zu kaufen.


    Auch kannst du eine Silikongebundene Korkdichtung (gleiches Mat. wie beim Ventildeckel) verwenden, du musst bloß auf die Stärke aufpassen, denn die kannste ja nachziehen und sie passt sich auch leichter an.


    Dichtmittel kann ich dir die schwarze Gehäusedichtmasse von Loctite empfehlen, die dichtet gut und hinterher kannst du den Überstand leicht entfernen.
    Hylomar ist nicht so mein Ding. Aber wirst ja sehn....;)




    mfg Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hallo


    merci für die Antworten.


    Dichtmasse also gut verwendbar..
    Nochmal was papieriges lass ich sein, hab die Schn.... voll...:scream:


    Weshalb kann das sein das die Orginaldichtungen nicht dicht sind?


    Muss nun halt kurz den Motor runterputzen vor dem Vorführen (Mittwoch morgen), und danach nochmals dahinter... wenns geht noch vor der IMM....:rolleyes:


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Meine Erfahrungen sind, dass die Dichtflächen nicht immer schön plan sind.
    Ich ziehe diese immer schön ab.


    Dann hinzu kommen noch irgendwelche x´10 -Dichtungen, welche gern mal etwas älter und hart wie Holz sind, die Kombination lässt dir dann die Krausbirne zum Überlaufen bringen....;)


    Mach alles sauber, schmier se ein und jut is et.


    Er redet schon vom IMM:headshk: weiß immer noch nicht wann meine Tickets kommen....freu mich aber trotzdem schon tierisch.....


    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • Weshalb kann das sein das die Orginaldichtungen nicht dicht sind?


    Wenn die Dichflächen nicht mehr plan sind.


    Bei der Dichtfläche am Block eher unwahrscheinlich, bei der Benzinpumpe aber durchaus möglich, wenn sie mal zu stark angezogen wurde.
    Das Gehäuse ist halt nur aus Alu ;)


    Bei der Schaltwelle kann es mehrere Ursachen haben.
    Hast du schon die späte Version mit Alu-Führungsbuchse verbaut?
    Wenn ja, könnte die Buchse verschlissen sein. Dann wird die Welle nicht mehr zentrisch geführt und der Simmerring kann seine Aufgabe nicht mehr erfüllen.
    In dem Fall die Buchse gleich mit ersetzen. Ist allerdings "Fummelkram" die raus zu bekommen :rolleyes:


    Genauso kann die Welle an der Bohrung des Kerbstiftes einen Grat haben oder hat Rostnarben auf der Oberfläche. Dann wird der neue Simmerring schon beim Einbau beschädigt. Deshalb vor Einbau die Welle immer mit etwas Schleifleinen abziehen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo Stefan,
    hast du die Rodseals drin beim Schaltgestänge. Gibt es bei Minispares.com bzw. Minisport.com. habe ich eingebaut und ist ohne Pampe absolut öldicht.;)


    GEARBOX,ROD CHANGE ANTI OIL LEAK,SEAL KIT Product code: G-S-KIT
    Price: £3.92


    Bei Allbrit leider nichts gefunden.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo Stefan,
    hast du die Rodseals drin beim Schaltgestänge. Gibt es bei Minispares.com bzw. Minisport.com. habe ich eingebaut und ist ohne Pampe absolut öldicht.;)


    GEARBOX,ROD CHANGE ANTI OIL LEAK,SEAL KIT Product code: G-S-KIT
    Price: £3.92


    Bei Allbrit leider nichts gefunden.


    Gibt es bei den einschlägigen Händlern unter der Teilenummer MSSK050 ;)
    Auch bei Allbrit ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich verwende 'Reinzosil 300' von Reinz. Gibt's auch in unauffälligem Anthrazit (mag's nicht so, wenn überall farbige Schlonze rausquillt :D). Lässt sich prima verarbeiten und wird dicht. Ich habe eigentlich kaum eine Dichtung ohne Dichtmasse verbaut.


    Diese Dichtmasse lässt sich auch relativ gut wieder entfernen. Der Großteil verbindet sich mit der Papierdichtung, das gibt dann quasi eine 'gummierte' Dichtung.


    Hast Du beim Schaltgestänge die Führungsbuchse samt O-Ring erneuert? Seit Ich das gemacht habe, hat die Schaltstange kein 'Spiel' mehr und der Simmerring hält jetzt (so gut die halt halten :D).


    So kleine Dichtungen wie Benzinpumpe etc. schneide Ich selber aus hochwertigem Dichtungspapier. Vieleicht liegt's auch daran!?


    [edit] Bischen zu spät - aber was oft wiederholt wird, stimmt ja :D

  • Hallo


    also O Ring hab ich soviel ich mich erinnern kann nicht geweselt beim Schaltgestänge...:( (Weiss aber nicht genau, hat soviele Neuteile gegeben)


    Ich habe noch nie Dichtungen selbst geschnitten.. sondern immer dafür bezahlt.:rolleyes:


    Dichtmasse mit Dichtung verbauen oder Dichtmasse solo?
    Wenn mit Dichtung, kann ich die die drinn ist nochmals nehmen oder zum 3tenmal eine neue kaufen (oder schneiden?)


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Mensch,


    Kauf dir im Zubehörhandel einen Dichtungsbogensatz (A4 genügt) den gibts für € 20 und ist von Viktor Reinz.
    Da haste dann auch schon das Reinzosil drinne, dann nimmst du die alte Dichtung, legst die darüber, zeichnest an, Stanley Messer u. Nagelschere und Locheisen sollten parat sein, einschmieren, fertisch.


    Ist doch ganz easy, oder?;)
    Es hat schon immer seinen Grund warum Dichtungen verbaut sind, und nicht nur geschmiert wird, denn bei vielen Anwendungen sind oft die Dichtungen auch als Distanzen anzusehen, darum auch in versch. Stärken.


    Speziell bei der Benzinpumpe würd ich nicht ohne Dichtung zusammenbauen..... aber wie halt jeder meint....:)


    Zitat:
    (mag's nicht so, wenn überall farbige Schlonze rausquillt )


    Ich hau mich grad so was von ab: SCHLONZE....:D:D


    mfg Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21


  • @Wenn mit Dichtung, kann ich die die drinn ist nochmals nehmen oder zum 3tenmal eine neue kaufen (oder schneiden?)



    an kantigen dichtflächen kann man das dichtungspapier/ - karton auch draufhalten und mit nem kleinen hammer "schlagen". gibt genauere konturen.;)

  • Die beste Erfahrung hab ich mit Dichtmassen auf Silikonbasis gemacht.
    Die Papierdichtung damit dünn einschmieren. Wichtig ist auch, dass man die Schrauben nicht bis zum Ende anballert. Hier sollte man sich besser an die vorgegebenen Drehmomente halten, sonst könnte die Dichtung beschädigt werden.


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja Diddi, hab ich schlecht geschaut.:eek:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Man liest hier immer wieder von Loctide.
    Was gibts für Pasten? Vorteile vs. Nachteile?



    Gruess Stefan


    das hier benutze ich seit mehreren Jahren ... hobby mässig und professionel
    nach meinen erfahrungen das beste was es gibt .... ;)
    is ein wenig teurer aber dafür sehr gut ... vor allem finde ich die temperaturbeständigkeit vernünftig


    Zitat

    Loctite 5922 FAG 2
    Verbessert die Dichtwirkung von alten und neuen Feststoffdichtungen aus Papier, Kork, Filz etc. Langsam trocknende Paste. Bindet als dauerelastischer, nicht aushärtender Film ab. Für Verbindungen geeignet, die demontierbar bleiben sollen. ; Beständig gegen Benzin, Kerosin, Schmiermittel, heißes und kaltes Wasser, Gefrierschutzmischungen, schwache Säuren, Laugen und Dampf ; Temperaturbeständigkeit –55 bis +200 °C ; Beständig gegen hohen Druck


    Fast alle anderen gängigen mittel zB; auf silikonbasis die man auf die schnelle üblicherweise im handel bekommt haben meisst nur eine kurzfristige temperaturbeständigkeit von 120 grad ......... das entspricht grade mal der im tuning bereich üblichen günstigen öltemperatur ........ also demnach völlig ungeeignet finde ich :rolleyes:

  • ...das schnöde, blaue "HYLOMAR" streng nach Anleitung für ALLE (Öl, Wasser, Luft, Gas....) Dichtungen, nie Probleme, immer dicht....mehr kann ich nicht sagen!
    Gruß
    Ilja:)

  • Hallo


    Merci für die vielen Antworten.


    Also werde mal Loctide holen (gibts sicher im Maschinenbau) und Dichtungspapier...:D


    Berichte dann obs wirklich Dicht ist.@Dr. Immheiser + Diddi:


    Bring ich die Rodseals gut rein oder ist des ein rieeesen Aufwand?


    Gruess Steff

    Das nächste Projekt steht an....

  • @Dr. Immheiser + Diddi:


    Bring ich die Rodseals gut rein oder ist des ein rieeesen Aufwand?


    Nö, geht ganz easy ;)


    Nur je nach Alter des Getriebes etwas mehr oder weniger Aufwand.


    Diese Aluführungsbuchse ist nicht bei allen Getrieben schon ab Werk montiert.
    Mann erkennt das an der Tiefe der Bohrung für den Simmerring.
    Würden 2 Simmerringe hintereinander rein passen, ist noch keine Buchse drin.
    Passt nur 1 Simmerring, ist die Buchse schon drin und sollte erneuert werden, wenn die Welle radial Spiel hat.


    Die Buchse rauszuholen ist etwas fummelig, da der O-Ring sie recht gut fixiert und man nirgends mit `ner Zange angreifen kann.


    So geht´s aber einfach: Mit einem Dremel neben der Schaltwelle ein 2 mm Loch in die Buchse bohren. Dann eine 2,5er Spax-Schraube rein drehen und damit dann die Buchse raus ziehen.


    Der Rest ist easy:


    Schaltgestänge trennen, Schaltwelle mit Schleifleinen oder Schlüsselfeile abziehen/entgraten (willst ja nicht gleich den neuen Simmerring wieder beschädigen;)). Simmerring mit Schraubendreher raushebeln (Achtung: Etwas Öl läuft aus!), Buchse ggf. erneuern (siehe oben) oder wenn noch keine drin war, Buchse mit O-Ring einsetzen und bis zum Anschlag rein drücken.
    Simmerring rein drücken (Langnuss mit passendem Durchmesser), Faltenbalg aufsetzen und Schaltgestänge wieder verbinden, fertig ;)


    Abgesehen von Schaltgestänge und Buchse eine Sache von 10 Minuten, wenn das Auto auf Böcken/Grube oder Hebebühne steht


    Damit es durch auslaufendes Öl keine "Wutzerei" gibt, vorher Öl in einen sauberen Behälter ablassen und nachher wieder einfüllen.
    Oder man verbindet es gleich mit einem Ölwechsel.
    Obwohl, in deinem Fall ist es ja frisches Öl, oder?


    Gruß, Diddi

  • Zitat hot "Simmerring rein drücken (Langnuss mit passendem Durchmesser), Faltenbalg aufsetzen und Schaltgestänge wieder verbinden, fertig "


    Schlage vor, Du suchst ein Stück Plastikrohr im passenden Durchmesser mit sauberen Kanten und treibst/drückst damit den Simmering rein.Damit kannst Du keine Beschädigung verursachen :madgo:
    .

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!