achsschenkelbolzen einstellen

  • Hi,


    habe vor morgen die achsschenkelbolzen zu wechseln.


    wann ist das spiel denn ok?
    locker dürfen sie ja nicht sein, manche sagen lieber zu stramm als zu locker...


    also, wie leicht muss sich der kugelkopf noch hin und her schieben lassen?
    (wenn leicht gefettet eingebaut, unten vorerst ohne feder)
    denn das muss ich ja wissen...muss ja wissen wieviele scheiben dazwischen müssen...damit alles passt



    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hi!


    Schleifst du sie auch ein?


    Ich machs immer so fest, dass ich es mit nem 15 cm langem 1/2" Rohr noch schön bewegen kann.


    Zu fest geht dann wieder in die Ärmel beim Stand-lenken.


    Nicht vergessen, schmieren schmieren schmieren....:D


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hier gab es doch mal ein Video auf Youtube wo ein Engländer die Dinger einschleift und zeit wie er sie einstellt. Ist recht informativ.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • also i hab ne knarrenverlängerung kurz ca. 15cm draufgesetzt und so eingestellt das man sie mit wiederstand noch bewegen kann.....nich zu leicht aber auch nich zu schwer.......habs nach gefühl gemacht.......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • ich schmiere meinen kleinen alle 2000-5000km ab.
    überschüssiges fett wird wieder entfernt;)


    ok, das mit der verlängerung usw. reicht mir als "anhaltspunkt":cool:


    eingeschliffen habe ich sie...oben und unten.
    (also die kleine rundiúnf und oben die große)


    kann es sein das auf dem oberen ball joint mehr belastung ist als auf dem unteren?
    denn der untere ist noch recht "stramm" und der oebere locker...


    und nochwas: für was ist unten die feder drin?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Dafür, dass dies eben dein 2000ster Beitrag war, stellst du aber komische Fragen die du eigentlich wissen müsstest ;)


    wolltsch nur mal loswerden



    herzlichen Glückwunsch zum 2000sten^^



    Der Achsschenkelbolzen, sollte oben wie unten aus je 3 "Einstell"-Unterlegscheiben und einem Sicherungsblech bestehen, damit sich der ASB nicht von selbst wieder löst.

  • Schön gesagt, Roger:D.
    Er soll doch mal den/die User(in) Jazzman fragen, wie sich zu knapp eingestellte Gelenke auswirken können;).


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich find der Cypress stellt immer recht gute Fragen. Schön basic.


    Nämlich die, die wirklich jeden immer einmal treffen. Und macht auch immer gute Rückkopplung, was raus kam.


    Also, ursprünglich hatte ich die "Messvariante" gemäß BUCHELI Rep.-Anleitung versucht, naja, war nicht so doll.


    Ich gehe nach "Übung" so vor: einschleifen mit Ventileinschleifpaste in der Ständerbohrmaschine. Schmiernut mit dem Dremel einfräsen.


    Dann Montage mit Sicehrungsblech und anziehen, das es schwergängig ist.
    Schlitz mit Fühlerlehre messen und dann passende Scheiben zwischenlegen.


    Vorschriftsmäßig (102NM?? aus dem Kopf) anziehen und sehen was Stand der Dinge ist. Dann try&error vortasten so das bei vorschriftsmäßigen Anzug
    mit der Hand geradeso noch bewegbar.


    Im noch ausgebauten Zustand Probeabschmierung vornehmen. dann Zusammenbau und nochmal abschmieren, nicht das es später da Probleme gibt.


    Ansonsten: Mensch, Max bring das Ding zum Rennen! Email hast Du ja...;)


    Gruß aus Mainz (bis Samstag, 25.7.09) Gruß René

  • weiter oben hat doch jemand gefragt wofür die Feder ist.


    Wofür ist sie denn nun - ihr Fachmänner - würd mich wirklich interessieren....:rolleyes:

  • weiter oben hat doch jemand gefragt wofür die Feder ist.


    Wofür ist sie denn nun - ihr Fachmänner - würd mich wirklich interessieren....:rolleyes:


    ... um ein "flattern" des reifens zu verhindern .....



    der untere asb bewegt sich anders als der obere, vor allem beim lenken und eintauchen/ausfedern des fahrwerks, da desshalb nicht immer das gleiche spiel gegeben ist und auf dem unteren nicht so starke druckbelastung anliegt wie beim oberen soll die feder mögliches spiel in bestimmten fahrsituationen ausgleichen und ein mögliches flattern dess reifens verhindern ... vor allem bei starken kurvenfahrten wo bei vollem lenkeinschlag das kurveninnere rad "entlastet" wird ....


    mögliches spiel im grenzbereich kann man sehr gut beim einstellen der asb feststellen sollange der bolzen grade steht ist er sehr stramm je weiter ich ihn in den aussenbereich bringe lässt die spannung ein wenig nach ... die feder beim unteren versucht das auszugleichen ......

  • zusatz cypresshiller


    sollte das noch die "gleiche aktion" sein wie bei der achsmanschette .....
    http://www.mini-forum.de/fahrw…llenmanschette-53823.html
    .... dann kontrolier die Radlager gefälligst auch :D:D


    tz tzt zt du machst alles neu nur die radlager willste nicht öffnen :rolleyes:


    also aufmachen: cv joint und radflansch kontrolieren (gegebenfalls ein wenig "Abziehen/läppen) neu fett ins radlager (wenn´s noch ok ist) und wieder zusammen das zeug ;)

  • Dafür, dass dies eben dein 2000ster Beitrag war, stellst du aber komische Fragen die du eigentlich wissen müsstest ;)


    tut mir leid, wusste nicht das die anzahl der beiträge den wissensstand preisgeben muss...sorry! werde mich nochmal anmelden, um fragen die für "profis" lächerlich sind ohne probleme stellen zu können...:rolleyes:


    rene, du hast dringende post! email und pn


    Asphalt, danke für die pn


    @minit, ich hab weder den passenden drehmomentschlüssel noch die passende nuss. radlager ist erst 25.000km drin und hat weder spiel noch kommen geräusche. never touch a running system. bis jetzt hat alles auch so funktioniert...



    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • FERTIG!


    hab heute wieder so 1 1/2 bis 2 gebraucht, dann war alles zusammen. am längsten dauert echt das messen und beilegen der scheiben...


    der rest ist plug&play.


    gruss Max:D:cool:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!