Kat für Vergaser

  • Hallo
    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den VergaserMotoren von 1986 und 1988. Für die Motoren ab 1988 gibt es einen Nachrüstsatz mit Kat (http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=Z1000KAT)


    ICh dachte immer Vergaser ist Vergaser und nur Einspritzer können mit Kat ausgerüstet werden da bein Vergaser der Kraftstoff nicht so dosiert werden kann. :confused:

  • Hallo
    Was ist eigendlich der Unterschied zwischen den VergaserMotoren von 1986 und 1988. Für die Motoren ab 1988 gibt es einen Nachrüstsatz mit Kat (http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=Z1000KAT)


    Der Unterschied liegt in den Bleifrei-Sitzringen im Zylinderkopf ;)



    ICh dachte immer Vergaser ist Vergaser und nur Einspritzer können mit Kat ausgerüstet werden da bein Vergaser der Kraftstoff nicht so dosiert werden kann. :confused:


    Doch, das geht, und ist garnicht so kompliziert.


    Das Grundprizip sieht folgendermaßen aus:


    Der Vergaser wird etwas fetter abgestimmt als normal.
    Über eine Elektronik geregelt, wird dann nach dem Vergaser kontrolliert "Falschluft" zugemischt und das Gemisch wieder abgemagert um auf den Wert Lamda 1 zu kommen.


    Gruß, Diddi



  • Also ist sonst alles gleich geblieben.
    Eigendlich "ganz einfach" aber in der Praxis wahrscheinlich doch schwer umzusetzen. Wo geht dann nach dem Vergaser die "Falschluft" dazu. Über ein Distanzstück zwischen Vergaser und einsagkrümmer ??


    Dei richtige Einstellung vom Vergaser ist so doch schon schwer wie geht das dann weiter. Ist der Wert der LAmdasonde festgelegt oder wird der für jeden Motor speziell eingestellt. War das nicht auch was mit dem C0 wert.??? da läuft der Motor doch auch nur wenn der Grenzwert nicht eingehalten wird.??
    Fragen über Fragen........

  • Also ist sonst alles gleich geblieben.
    Eigendlich "ganz einfach" aber in der Praxis wahrscheinlich doch schwer umzusetzen. ??


    Nö, ganz einfach. Es gibt komplette Nachrüst-Kits inkl. Gutachten/ABE bei den üblichen Verdächtigen, die alles enthalten, was für den Umbau und anschließende Eintragung erforderlich ist ;)



    Zitat von AndreasK.

    Wo geht dann nach dem Vergaser die "Falschluft" dazu. Über ein Distanzstück zwischen Vergaser und einsagkrümmer ??


    So ist es ;)


    Zitat von AndreasK.


    Dei richtige Einstellung vom Vergaser ist so doch schon schwer wie geht das dann weiter. Ist der Wert der LAmdasonde festgelegt oder wird der für jeden Motor speziell eingestellt. War das nicht auch was mit dem C0 wert.??? da läuft der Motor doch auch nur wenn der Grenzwert nicht eingehalten wird.??
    Fragen über Fragen........


    Vergaser-Einstellung ist ganz easy, wenn man ein CO-Messgerät hat.


    Der Wert der Lamdasonde ist nicht "festgelegt". Sie liefert nur ein Signal, welches dem aktuell vorherschenden Lamda-Wert (Rest-Sauerstoffgehalt im Abgas) entspricht.
    Mit diesem Wert errechnet dann die Elektronik, wie sie regeln muss um den Lamda Wert von 1,0 zu erreichen und regelt dann entsprechend.....Sonde misst.....Elektronik rechnet.....Elektronik regelt.....Sonde misst.....


    Das nennt man einen Regelkreis ;)


    Zu dem Umrüstkit gehört auch eine entsprechende Düsennadel, die das Gemisch über den gesamten Bereich leicht anfettet und die Elektronik übernimmt den Rest ;)


    Gruß, Diddi


  • Das ist mir schon klar. da der Mini doch eher "Fett" abgestimmt wird ist der CO gehalt hoch ist muß doch der O2 gehalt niedriger sein. Da meine ich muß doch der Wert einstellbar sein das nachher Lamda 1 ist. :confused:

  • Denk anders herum! Fettes Gemisch = 'hoher' Lambdawert. Das Steuergerät bekommt diesen Wert von der Sonde gemeldet und reagiert, indem das Gemisch durch Falschluftzugabe abgemagert wird. Sonde meldet 'Lambda 1' - alles OK. Ändert sich der Wert wieder gen mager oder fett fängt das Spiel von vorne an. Im Prinzip wie bei einem Heizungsthermostat.


    Etwas kryptischer nennt man sowas 'Kybernetischer Mechanismus' bzw. closed-loop Regelung.


    Sensor [Ist-Wert]-> Regelkreis [Soll-Wert]-> Aktuator (-> und hier fängt's wieder beim Sensor an, im Kreis)


    Du musst den Vergaser also nur 1x richtig abstimmen (zu fett, nach Vorgaben vom Kat-Hersteller wie fett genau) - die Einstellung übernimmt dann das Steuergerät.


    Der Lambda-Wert ist quasi das Maßband, nicht die Einstellschraube, wenn Du so willst. Lambda ist ein Fix-Wert an dem sich alle anderen Veriablen zu richten haben. :)


    Gruß,
    Jan

  • Wir reden irgendwie aneinander vorbei.
    Wie das jetzt funktioniert ist mir klar.


    Ich versuche es mal so :


    mal angenommen als Bsp.


    1. ich hab brauche für dem Lambawert 1 ein co Gehalt von 0,3 %


    2.ich habe den Motor vorher optimal eingestellt aber einen co Gehalt von 3,8%


    3. jetzt baue ich das ein, fette das Gemisch noch der Angabe an und dann....


    gibt es doch nur zwei Möglichkleiten


    a. das Gemisch wird soweit mager gemischt bis der Lamba wert stimmt also co Gehale 03%...und der Motor läuft nicht mehr..


    b. der Motor läuft der co-Gehalt schwankt um die 3,8% aber ich komme nicht auf den richtigen Wert für Lamda 1...



    für mich ergibt sich die Konsequenz das um Lamda 1 zu erreichen die Voreistellung schon für Lamda 1 = 3,8% co sein muß.



    soweit alles richtig ???

  • ...für mich ergibt sich die Konsequenz das um Lamda 1 zu erreichen die Voreistellung schon für Lamda 1 = 3,8% co sein muß...


    Fast richtig. Wir haben in unserem 1300er Gaser eine Katregelung von Lamm (die es nicht mehr gibt). Diese kommt sogar mit der serienmäßigen Nadel aus. Der Hersteller gibt lediglich einen Wert von ca. 3-3,5 % vol CO bei Leerlaufdrehzahl vor (natürlich bei deaktivierter Regelung).

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Fast richtig. Wir haben in unserem 1300er Gaser eine Katregelung von Lamm (die es nicht mehr gibt). Diese kommt sogar mit der serienmäßigen Nadel aus. Der Hersteller gibt lediglich einen Wert von ca. 3-3,5 % vol CO bei Leerlaufdrehzahl vor (natürlich bei deaktivierter Regelung).


    wenns das nicht mehr gibt hilft mir das nicht weiter...:(


    stimmt das denn für andere Kat.Systeme auch..??..

  • wenns das nicht mehr gibt hilft mir das nicht weiter...:(


    stimmt das denn für andere Kat.Systeme auch..??..


    Die anderen System arbeiten nach den selben Prinzip.
    Die Nadel wird gewechselt und nach Einbau des Kits, bei abgestellter Regelung ein vom Kit-Hersteller vorgegebener Leerlauf-CO-Wert eingestellt.
    Danach übernimmt die Elektronik die Regelung.


    Gruß, Diddi

  • wenns das nicht mehr gibt hilft mir das nicht weiter...:(


    Du schriebst nirgendwo, dass Du sowas in der Art einbauen willst...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!