Kühlerproblem

  • Hallo.


    Mein Mini MK II (Bj. 92) hat ein Kühlerproblem. Er verliert Kühlwasser, nicht viel aber trotzdem genug, dass ich zwischen einem "Schluck" und machmal sogar bis zu einem halben Liter bei jedem Tankstopp an destiliertem Wasser nachfüllen kann. Die Wasserleitungen sind alle dicht, der Mini hatte wohl schon früher bei meiner/meinen Vorbestitzerin/Vorbesitzern ein Problem damit, denn die Wasserschläuche sehen ausnahmslos neu aus. Nach langem Suchen habe ich nun entdeckt, dass das Kühlwasser ganz leicht an der Stelle bei Druck im System (also nach einer Autofahrt) aus tritt, wo das Gehäuse der Wasserpumpe auf den Motorblock auftrifft. An der Stelle sieht es auch ein wenig korrodiert aus. Das Kühlwasser selbst hat meist eine etwas gelbliche Farbe, auch nach Wechsel bald, die tatsächlich von jener Stelle wie gerade beschrieben zu stammen scheint. Ich hab natürlich jetzt etwas Schiss, dass es eine ziemlich teure Reparatur werden kann, und schaue halt, dass ich immer genug Kühlflüssigkeit im System habe. Trotzdem sollte ich wohl was unternehmen. Für die Zwischenzeit hat mir mein Chef mal was erzählt von einem Zusatz, den ich in das Kühlwasser geben kann, der ähnlich diesen Mitteln, die man bei einem geplatzten Reifen in den Schlauch drücken kann, alle Poren und Öffnungen von innen her verschließt. Nun, mein Chef fährt nen ollen Opel Kadett und keinen Mini, ich weiß nicht so genau, ob ich diesem Zeug trauen kann. Was sind Eure Erfahrungen mit so einem Dichtungsmittel "fürs Kühlwasser"?! Wie gesagt, es tropft im Stand nichts, es tritt lediglich während einer Fahrt ein ganz klein wenig Kühlwasser aus.


    Was ich auch oft beobachte: bei Stop-and-Go in der Stadt geht die Temperatur relativ schnell nach oben, sprich, sogar über die weiße Mittelmarke in der Anzeige bis kurz vor der roten oberen Marke. Sobald ich dann auf die Autobahn komme, normalisiert sich das dann wieder (weiße Mittelmarke).


    Hat jemand Ahnung, wie teuer eine Reparatur in etwa kommen könnte? Was haltet Ihr von dem oben erwähnten Kühlwasser-Zusatz? Verstopfe ich mir damit nicht vielleicht irgendwas, wo sonst Kühlflüssigkeit durch sollte???


    Schöne Grüße,
    es ist heiß - meinem Mini wohl auch,


    Stephan.

  • Hi Getsumi!


    Ich hatte mal im Chevy BigBlock ein Leck und habe es mit dem Zusatz versucht. Das war so'ne metallenen Späne. Es gab dann wirklich eine Weile Ruhe, doch hat auch dann wieder angefangen zu tropfen. Außerdem hatte ich tierisch schiss, daß sich ggf. der Kühler zusetzt. Garade ältere Fahrzeuge haben Ablagerungen im Kühler.


    Also habe ich in den Sauren Apfel gebissen und nun einen neuen Kühler eingebaut.


    Ich denke die Zusätze können höchstens als Notmittel bei der Heimfahrt helfen.

  • Keine Dichtmittel ins Kühlwasser!


    Hat bei meinem alten SPI nur kurz geholfen; dafür hat es aber den Heizungswärmetauscher um so gründlicher gedichtet!


    Hört sich eventuell nach undichtem Simmerring der Pumpenantriebswelle an. Es soll eine (aufwendige) Möglichkeit geben, diesem zu wechseln, aber meist wird die Pumpe komplett gewechselt.


    Viel Erfolg!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • na klingt ja prima... das mit dem heizungswärmetauscher hab ich mir gedacht, dass es den mit abdichten würde. und ehrlich gesagt, im winter in münchen mag ich nicht wirklich im auto frieren...


    a propos simmerring... dieses ist mir schon mal untergekommen... gibt es derer mehr oder nur den einen in der kühlerpumpe??? denn: ich hatte mal anfang des jahres eine reparatur, da hatten sie nen "simmerring" ausgetauscht. ich war etwas naiv und noch neu mit meinem (gebrauchten) mini, und hab nicht weiter gefragt was das ist und wo es sitzt. vielleicht kann mich jemand aufklären. kann es sein, dass - wenn es nur einen dieser simmerringe (was immer sie sind und tun mögen) gar schon mal an dem teil rumgeschraubt wurde?! ich frage so doof, weil die werkstatt, wo ich das hab machen lassen - ein rover vertragshändler, leider meinen erfahrungen nach ÜBERHAUPT NICHT zu empfehlen - da hat man mir schon mal ziemlich rumgepfuscht. darum fing ich ja auch an, mich selbst schlau(er) zu machen...


    steph :confused:


    p.s.: hat jemand ahnung was so ne reparatur - tauschen der wasserpumpe - kosten könnte???

  • Andere Bezeichnung (normgerecht :)): Wellendichtring, kurz WDR. Gibt es in jedem Motor / Getriebe mehrere.


    Habe mich eben noch ein bißchen umgesehen: Pumpe liegt so zwischen 45,-- und 65,-- DM, dazu Dichtung zum Block hin, ca. 2,-- DM.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • :rolleyes: vielen danke, das beruhigt mich alles SEHR!!!


    schöne größe, steph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!