Bremsquietschen

  • Scheibenbremse links vorne quietscht. Habe versucht:
    1. Kupferpaste auf Rückseite der Klötzchen Ergebnis =0:mad:
    2. Antiquietschblättchen montiert ohne Cu-Paste Ergebnis =0:scream:
    3. Antiquietschblättchen montiert mit Cu-Paste Ergebnis =0:madgo:


    Rechts vorne, nur Cu-Paste und nichts quietscht. Woran kann das liegen?
    Mache mir schon Gedanken, ob da etwas schief läuft.
    Klötze sind keine billige Standardware.
    Die Scheiben und Klötze sowie die Bremsbacken haben erst ca. 6000 km hinter sich.
    Hat jemand eine Idee?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja...ich!


    aber die wird dir nicht gefallen...:


    -neue beläge verbauen.


    natürlich mit anti-quitsch pads (aus alu, nicht die komischen "kunststoffkrempeldinger") verbauen und erneut einbremsen.


    alternativ:
    -bremsbeläge ausbauen und die kanten (nur die scharfen eckkanten) mit ner feile "abreißen".


    gruss Max


    PS: du gässje :)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Beim nächsten mal die ersten 500km nicht gerade Passtraßen fahren ;)


    Du kannst alternativ mal die Klötze ausbauen, und mit einer Feile die Kanten der Bremsklötze mit einer 45° Fase versehen.


    Vielleicht sind auch die Bremsscheiben kaputt?




    PS: Auch 'billige Standardware' bzgl. Bremsklötzen sollte nicht quietschen...

  • ja...ich!
    natürlich mit anti-quitsch pads (aus alu, nicht die komischen "kunststoffkrempeldinger") verbauen und erneut einbremsen.
    gruss Max


    PS: du gässje :)


    Die anti-sqeal pads sind aus Metall! Wo gibt es denn die Dinger aus Alu?
    Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • alu wäre streng genommen auch ein metall ;)


    ich hab noch nie anti-quietsch platten verbaut (hab aber auch noch keine aus alu gesehen) und trotzdem quietscht nix.


    quietscht es denn immer? oder nur beim leichten bremsen?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Klas, bist Du da wirklich sicher, daß Alu zu den Metallen.gehört??...obwooohl, das Ausgangsmaterial holen die doch aus der Erde und haben früher Bierhumpen und Gartenzwerge draus gemacht...:D


    Die jetzt verwendeten Pads sind aus dünn gewalztem Stahl. Das Quietschen findet dann statt, wenn
    a) Motor warm ist und
    b) in der letzten Phase des Abbremsens, kurz vor dem Stillstand.


    Dadurch, dass die Verursacher auf der Lüfterseite sitzen, werden sie noch zusätzlich angewärmt.
    Ich werde die Klötze gegen die passenden ATE-Klötze (vielleicht bessere Qualität von Conti als die "OEM Nobodys" aus UK) tauschen, Antiquietsch-Plättchen rausnehmen und die Rückseiten der Klötzchen mit CU-Paste einschmieren.
    Sollte es dann noch immer quietschen, werde ich mit der Eisensäge einen Schnitt auf der Bremsklotzfläche (Reibseite) setzen. Dies ist ein Tipp von einem erfahrenen englischen Minifahrer.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das halte ich für ein Gerücht!
    Meine geschlitzen Bremsscheiben quitschen gelegentlich wenn sie richtig heiß sind auch etwas. Die Bremsbeläge haben keine Antiquietschplatten dran, sind aber ebenfalls in der Mitte geschlitzt.


    Lass sie doch quietschen, so lange sie gut bremsen und alles technisch i.O. ist.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • also so wie du das problem beschreibst .....


    (und da es nur auf einer seite ist die dir zu schaffen macht / auf der andern seite alles in ordnung trotz gleicher massnahme)


    .. würde ich evtl auch mal den bremssattel genau nachschauen ... wenn die klötze nämlich im bremssattel leicht hängen oder verklemmen können dann quietscht es auch .... ebenso wenn ein kolben auch nur ein kleines bischen klemmt oder wegen "müder dichtringe" leicht an die zylinderwand kommt .... ;)

  • Das gleiche Problem hatte ich: http://www.mini-forum.de/fahrw…-zum-qietschen-35785.html . Scheiben gewechselt, Bremsbelagkanten gefast, Schnitt durch eie Mitte des Belags, reichlich Kupferpaste, Anti-Quietsch-Bleche, neue Bremsscheiben..... Hat alles nichts geholfen. Nur die Umrüstung auf andere Bremsbeläge (EBC Green Stuff) brachte Abhilfe. Seitdem ist Ruhe. Der Nachteil: Die Mintex-Beläge bissen besser zu :(

  • Klötze (Made in England) und Antiquietschbleche rausgenommen und neue ATE Klötze ohne Antiquietschbleche mit Cu-Paste montiert.
    Nach rd. 200 km heisser Fahrt..-Aussentemperatur 30 Grad-.. nichts, kein quietschen!:)


    Die neuen Klötze sind von ATE (Teves-Conti) und (schon rein optisch) viel besser gearbeitet. Die Metallplatte ist rückseitig sauber mit irgendeiner Antihaftbeschichtung belegt, die Kanten der Metallplatten sind top gearbeitet, Die Belags-Kanten sind sauber. Das Belagsbild sieht anders aus: während bei den englischen (habe alle Sorten von Original bis Aftermarket da) kupferfarbene Teilchen drin sind, sind die kleinen Teilchen bei ATE messingfarben.(warum weiss ich nicht)
    Machte einen Vergleich der Bremsgeräusche bei bergrunter auf gleichem Streckenabschnitt mit 80 km/h, abgestelltem Motor-Zündung ein: ein "samtenes Geräusch" bei ATE, nicht schmirgelnd! Bremsleistung ATE hervorragend.:p


    RESULTAT: Kosten 20,82 für die Vorderachse, ABE,EC, TÜV usw. abgenommen, Made in Germany mit Garantie und bis jetzt super.;) und sie sind natürlich asbestfrei= German Green Stuff


    NS: Gesamte Anlage Scheiben, Schläuche, Bremsbacken sind erst 6000 km in Betrieb. Davon sollte das Quietschen nicht herrühren.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • und sie sind natürlich asbestfrei= German Green Stuff


    nicht ganz, asbestfrei müssen heutzutage alle beläge sein.
    green stuff (und die anderen) hat eine mischung die den schwarzen staub reduziert, das hat aber nix mit asbest zu tun

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die "richtigen" greenstuff hat ich auch mal drauf...war nicht so der bringer!


    jetzt hab ich mintex m1144(?) drauf und die quitschen nicht,die bremsen gut.


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • nicht ganz, asbestfrei müssen heutzutage alle beläge sein. green stuff (und die anderen) hat eine mischung die den schwarzen staub reduziert, das hat aber nix mit asbest zu tun


    ...und welche Farbe hat dieser Staub? wo bleibt der Abrieb? Ich nehme an, der ist glasartiger natur und daher nicht so gut sichtbar-oder?:D
    Ist das nicht Augenwischerei? zur Erhöhung der Stückpreise?
    Wieso bietet kein deutscher Hersteller staubreduzierte Klötze an? Wo wir doch so auf Feinstaub und Umwelt bedacht sind? Oder kenne ich die vielleicht nicht?


    Komme gerade von einer Fahrt durchs Gebirge zurück mit vielen Steigungen und Gefällen (12-20%). Draussen hat es 32 Grad gehabt und sie quietschen nicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • der staub is hell ;)
    und nicht die menge des staubs wird reduziert (höchstens im vergleich zu ganz alten belägen) sondern nur die farbe verändert, dadurch fällt der weniger auf.
    der staub ist aber auch nicht so hartnäckig und brennt sich nicht so fest

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke, das ist eine handfeste Auskunft.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Leute, ich bin von den ATE-Bremsklötzen begeistert. Kein Quietschen, beste Bremsleistung, die ich je hatte!:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Klas, bist Du da wirklich sicher, daß Alu zu den Metallen.gehört??


    Aluminium gehört zu den Nichteisenmetallen.


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!