an die lackierer unter euch....

  • ich bin auf dem gebiet kein kompletter neuling, also bitte nur die antworten die mir weiter helfen...


    hab bisher halt nur kleinere sachen ohne kompressor gemacht und will mir aber nun ein kompressor zulegen und ne grobe pistole für füller und so und ne gute gebrauchte ordentliche pistole für lack und mit dem equipment würde ich dann gern meinen kompletten mini lackieren.


    ich möchte mir einen kompressor kaufen mit einem kesselinhalt von 25litern, weil ich meine mal gelesen zu haben das ein kessel mit mindestens 20 litern zum lackieren vorhanden sein muss, ist das korrekt???


    für die pistolen würd ich mich über vorschläge freuen, ersteigere auch gerne gebrauchtes bei ebay, möchte nur nochmal paar profis fragen bevor ich irgendeinen schund kaufe, mit dem ich dann kein gutes ergebniss erziele, ein paar lackierer sind hier im forum sicher vertreten...


    danke euch schonmal und hoffe auf gute antworten

  • Also wenn du denkst 20Liter reichen, dann gute Nacht.
    Die ballert deine Lackierpistole, egal ob HVLP oder sonstiges Luftspargedöhnspistolchen locker in einer viertel minute durch die düsen, dass dein kompressor ruckzuck in die knie geht.und dann den mini damit lackieren O_o, nix da.


    Also was du brauchst, ist ein Kompressor, der mindestens das an Luft (Liter pro Minute) bereitstellen kann, die deinem Luftverbrauch der Pistole nahezu identisch bis sogar höher ist.Hier eignet sich ein langsamläufer (weil verschleißärmer) mit doppelkolben.für einen guten, musst du ca 500€ einplanen.wenns dann doch das baumarktgedöhns ist, ist es ratsam (auch beim teureren) ein zusatztank in reihe zu klemmen.so dass du effektiv das doppelte von dem bereitstellen kannst, was deine Pistole verbraucht.(bsp.: meine devilbiss gti ballert bis zu 300l/min durch.mein vorratsbehälter ist mit 500litern in reihe zum kompressor der 400l/min liefert, geschaltet)damit sicherst du dir immer konstanten Luftdruck und verhinderst Wolken oder Orangenhaut im klarlack, die meist von schwankenden Luftdrücken zeugen.
    Pistolen zum lackieren solltest du zwei kaufen.eine für basislack.ideal sind SATA NR2000 oder DevilBiss FLG FinishLine.einstiegspreise sind meist ab 90 bis 120€ für die DB und die Sata wirst du nur noch gebraucht zu ca. 150€ finden.die Klarlackpistole kann identisch zu vorgenannten Modellen sein.Jedoch schwöre ich da auf die DIGIJET von SATA oder eben die DevilBiss GTI Pro.


    Beide Pistolen sind nötig, damit du nachher keine bösen Überraschungen erlebst.Bsp.: wenn zuvor weiß mit der Basis verarbeitet wurde und nun mit der selben Pistole Klarlack auf einem schwarzen Objekt gemacht wird und es löst sich (durch zu geringen Reinigungsaufwand) ein klümpchen und liegt dann im Klarlack auf deinem objekt--->na wasn da?


    Also.mal als groben anhaltspunkt.und nicht vergessen einen Wasserabscheider zwischen Kessel und Schlauch zur Pistole zu hängen^^

  • hi heinz,
    bin auf keinen fall profi in deinem angesprochenen gebiet- nur regelmäßiger hobby lacker und lackier einiges im freundeskreis. aber mit 25l kessel kommst beim kompletten auto lacken net so richtig voran. ich hab mir einen 100 liter kesselkompressor angeschafft. wichtig ist auch ansaugleistung wiewiel l/min und vor allem die effektive liefermenge l/min. mit effektiven leistungen unter 100l/min wirst du nicht ohne größeren pausen lacken können, ab 200l/min lässt sichs problemlos am mini arbeiten.
    bzgl. pistolen stehe ich seit jahren auf meine sata jet und mini jet. da gibts aber wohl genügend alternates.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!