Die optimale Fahrwerkeinstellung

  • Hallo Leute,
    ich brauch mal Hilfe!!
    Ich möchte mein Fahrwerk optimal einstellen habe aber keinerlei Einstelldaten.
    Habe ein höhenverstellbares Fahrwerk, einstellbare untere Tragarme, einstellbare Zugstreben, einstellbares Sturzkit hinten und kurze Spax!
    Reifen, 165/55/12 Yokohama A048, und Felgen muß ich mir noch besorgen,12" sollen es bleiben und die Spur ist pro Seite 5cm breiter!
    Ich fahre hauptsächlich kurvenreiche Straßen weil ich den Mini nur als Hobby benutze. Es ist natürlich auch mal ne längere gerade Strecke dabei aber das ist selten.Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von Euch ein paar Daten gibt womit ich eine Grundeinstellung machen kann, auf mich und die Leistung meines Minis kann ich es dann noch abstimmen!
    Im voraus schon mal vielen Dank!!!!

    [SIGPIC][/SIGPIC]Grüße Marco



    WAS MAN SICH VORSTELLEN KANN, DASS KANN MAN AUCH BAUEN!!

  • fang mal mit:


    spur vorne -0,5°
    sturz vorne -1°
    nachlauf vorne 4°


    spur hinten +1°
    sturz hinten 0°


    an. das ist ziemlich neutral und sicher.


    wenn dein auto in kurven weit eintaucht und relativ hoch ist (keine stabis i.v. mit std. gummis) evtl. den sturz vorne gegen 0° schieben (wird ja negativer je mehr er eintaucht).
    wenn zu nervös im gradeauslauf spur vergrößern und nachlauf vorne erhöhen.
    wenn das heck nervös wird, spur verringern und sturz erhöhen.
    immer auf vorne negative spur hinten positive spur achten.
    immer auf gleichmäßigen nachlauf rechts zu links achten.
    dämpfer bei probefahrten weich lassen.


    ganz wichtig wenn die rundlaufkompensation am achsmessstand gemacht wurde, das auto vor und zurück rollen und richtig durchwippen nach möglichkeit mehrmals wiederholen. vor dem aufbocken radlauf zur achmitte messen und diesen wert nach dem aufbocken versuchen wieder zu erreichen.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!