10" unter Serien 12" Verbreiterungen????

  • Guten Morgen.....


    Ich habe mal eine Frage an die Fahwerksspezis.....


    Welche 10" Felgen passen so grad noch unter die originalen 12" Verbreiterungen??????
    Welche Bremse ist dann empfehlenswert und was kostet so ein Umbau in etwa????
    Ist ein ganz originaler 12"-Mini, was sollte denn noch am Fahrwerk gemacht werden????? Hilos sind schon im Schrank......

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ATS 5J12 zB. passen mit den breiten Trommeln eben bündig drunter. Wie es bei der 7,5" Scheibe aussieht weiß ich nicht.


    Vermutlich passen allerdings die meisten 10" Felgen mit 165er Bereifung drunter.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ATS 5J12 zB. passen mit den breiten Trommeln eben bündig drunter. Wie es bei der 7,5" Scheibe aussieht weiß ich nicht.


    Vermutlich passen allerdings die meisten 10" Felgen mit 165er Bereifung drunter.


    dietmar


    Mir ginge es wenn um ne schöne 6x10 Felge, nur ob die passen????? Evtl mit Negativsturz????


    Und wenn die ganze Umbauaktion sehr teuer ist nehme ich lieber ne schöne 12" Felge..... Aber 10" wäre schon schöner.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi guido,
    ich hab gerade einen 10zöller(minilite 6*10) mit wp verbreiterungen 2.5zoll breite hier. mache gleich mal bilder.

  • hi guido,
    ich hab gerade einen 10zöller(minilite 6*10) mit wp verbreiterungen 2.5zoll breite hier. mache gleich mal bilder.


    Das wäre natürlich super...... Sind die denn breiter als die Serienverbreiterungen????? Oder passen die Befestigungslöcher der Verbreiterungen zu den der Serienverbreiterungen?????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • hi guido,
    die wp verbreiterungen haben keine sichtbaren befestigung an der seite, sondern werden von unten an den radkastenfalz genietet.
    das sind diese wp`s

  • hi guido,
    die wp verbreiterungen haben keine sichtbaren befestigung an der seite, sondern werden von unten an den radkastenfalz genietet.
    das sind diese wp`s


    Ja stimmt.... Habe ich jetzt nicht dran gedacht.... Aber dann müssen die Originallöcher abgedeckt sein, sieht ja sonst etwas doof aus......;)


    Das wäre natürlich noch ne Option..... Und schick sind sie auch..... Hast du schon Bilder????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    die W&P decken die serien Löcher ab. Breite müsste um die 40mm liegen, schau aber mal im "Verbreiterungsthread" (ist in der Karosseriekategorie fixiert) nach, da ist die Breite auch vermerkt. Das schöne an denW&P ist, dass Du sie auf die benötigte Breite abschneiden kannst.
    Ich habe sie auf 37mm bei einer 5*10, ET15 geschnitten. Bei leicht negativem Sturz hats genau gepasst, jetzt mit 1•55' ist sie etwas zu breit. Dies nur so als Anhaltspunkt, wennDu Deine Wunsch ET weisst, kannst Du mal grob rechnen.


    Bilder gibts auch, unter demGeneral Restaurierungsthread.


    Grüße,
    Michael

  • sodale,
    wie gesagt die verbreiterungen sind noch nicht montiert, da kommen noch keder dazwischen.


    vorne sin 10zoll scheibenbremsen ohne distanzplatten. hinten sind breitere trommeln und 10mm distanzplatten.


    vorne 2grad und hinten 1grad negativ zur zeit.

  • hi guido,
    dir zu lieb hab ich sie schnell montiert ;)


    nebenbei: bei der montage, die eigentlich auch allein gut zu bewerkstelligen ist, gibt es an einer stelle probleme.
    dort wo die verbreiterungen auf den karosseriefalz zwischen den türen auslaufen, sind die mitgelieferten nieten zu lang. da ist m.e. eine kleine blechtreibschraube besser geeignet.

  • „Welche 10" Felgen passen so grad noch unter die originalen 12" Verbreiterungen??????“


    „Mir ginge es wenn um ne schöne 6x10 Felge“



    Mit „passen“ ist gemeint, daß der Reifen in seiner ganzen Breite (nicht nur die Lauffläche) abgedeckt ist?
    Vermutlich keine! :p

  • @ compumate: Mit „passen“ ist gemeint, daß der Reifen in seiner ganzen Breite (nicht nur die Lauffläche) abgedeckt ist?
    Vermutlich keine!



    doch , da gibts schon genug. hab mir aber noch nie gedanken darüber gemacht sowas anzubauen, sorry.:cool:


    sieht ja dann aus "wie der storch im salat" wenn die verbreiterungen zu breit sind , oder? bissel speck darf ja mal raus gugge;)


    wüsste auch keinen vorteil, warum. wenn die ablaufende seite des rades abgedeckt ist, gibt es auch keinen unnötigen schmutz auf der karosse. :rolleyes:

  • welche zum beispiel? hier ging es doch um felgen, oder?


    ;) ... und nicht nur das .


    Unter std Verbreiterungen passen in Verbindung mit einem guten Fahrwerk ( und 2 Grad Sturz vorne bezeichne ich nicht als gut ) eigentlich nur 5 Zoll Felgen , wobei hier natürlich auch die ET eine entscheidene Rolle spielt . So passt zB 5x10 Weller mit Scheibenbremsen gar nicht .


    Auch ist es wichtig , in wie weit der TÜV das Rad abgedeckt haben möchte .... da gibts zwei Versionen !


    Bei entsprechender Tiefe und gescheit eingestelltem Nachlauf kann es sogar erforderlich sein , bereits bei 5 Zoll Felgen die Radkästen nach vorne zu erweitern und die Verbreiterunen hohl zu schneiden .


    Die W&P Verbreiterung ist eigentlich ein Witz , denn der Radius zum Anschrauben entspricht dem std Radlauf der Kotflügel . Schneidet man die Kotflügel aus , müssen die Verbreiterungen angepasst werden . Das ist nicht Plug and Play .


    Gibt man sich viel Mühe , sieht das natürlich dann auch gescheit aus .


    6x10 Revos gehen aber auch mit der Gruppe 2 Verbreiterungen , die es für die Original Befestigungslöcher gibt .


    Metro

  • Mir ginge es wenn um ne schöne 6x10 Felge, nur ob die passen????? Evtl mit Negativsturz????


    Und wenn die ganze Umbauaktion sehr teuer ist nehme ich lieber ne schöne 12" Felge..... Aber 10" wäre schon schöner.....

    Ich hab 6x10" unter den Serienverbreiterungen gehabt, allerdings vorne mit Trommeln. Dafür ohne jeglichen Negativsturz. Hinten noch 15mm Distanzen, allerdings auch mit schmalen Trommeln.
    Was willst denn fahren, doch am liebsten die 7"x10, oder? Da hat Dodo die richtigen Verbreiterungen für Gianni gemacht, da trägt nichts dick auf:D:D.
    Aber weißt ja selber, hast schließlich einen Ableger auf Deinem draufgehabt......


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich hab 6x10" unter den Serienverbreiterungen gehabt, allerdings vorne mit Trommeln. Dafür ohne jeglichen Negativsturz. Hinten noch 15mm Distanzen, allerdings auch mit schmalen Trommeln.
    Was willst denn fahren, doch am liebsten die 7"x10, oder? Da hat Dodo die richtigen Verbreiterungen für Gianni gemacht, da trägt nichts dick auf:D:D.
    Aber weißt ja selber, hast schließlich einen Ableger auf Deinem draufgehabt......


    Gruß


    Rüdiger


    Bei dem Mini den ich jetzt gekauft habe, haben sich die 10" eh erledigt....
    Das wäre für den serien-SPI gewesen den ich auch im Auge hatte.....
    Aber das Thema ist sicher auch für andere interessant....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Guido,


    ich hab vom miniratz die 10Zoll Revo´s geschnappt und am Montag montiert unter die original Verbreiterung mit Chromverbreiterung drüber. Es sind 6x10 Revo´s ET7. Die stehen kaum mehr unter den Verbreiterungen raus wie vorher meine 5x10 ATS. Donnerstag nächste Woche laß ich die eintragen. Warte gerade noch auf das Gutachten für die Felgen von Minispeed.
    Die ATS standen bei mir schon ein klein wenig über, was damals beim TÜV kein Problem war.Bereifung: Yoko A008 165/70R10. Ist ein 92er SPI auf 10Zoll umgebaut.
    Am Donnerstag kann ich Dir sagen ob es geklappt hat.


    Gruß
    Michael

  • Hi Guido,


    ich hab vom miniratz die 10Zoll Revo´s geschnappt und am Montag montiert unter die original Verbreiterung mit Chromverbreiterung drüber. Es sind 6x10 Revo´s ET7. Die stehen kaum mehr unter den Verbreiterungen raus wie vorher meine 5x10 ATS. Donnerstag nächste Woche laß ich die eintragen. Warte gerade noch auf das Gutachten für die Felgen von Minispeed.
    Die ATS standen bei mir schon ein klein wenig über, was damals beim TÜV kein Problem war.Bereifung: Yoko A008 165/70R10. Ist ein 92er SPI auf 10Zoll umgebaut.
    Am Donnerstag kann ich Dir sagen ob es geklappt hat.


    Gruß
    Michael

    Servus Michael,


    leider schon ewig nichts mehr gehört oder gesehen:(.
    Naja, wie es sich anhört, hat der Guido wohl ein anderes Auto gekauft, bei dem die 10"er nicht mehr passen. Schad drum:(.
    Aber, ich werd ihn belabern, dass er seine 13" Revos verdrückt, und doch noch umsteigt:cool:.


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!