neue Stoßdämpfer für Sportpack Mini

  • Hallo,
    ich bin mir bewusst das das Thema "Welches ist der beste Stoßdämpfer..." hier im Forum schon rauf und runter bequatscht und diskutiert wurde, ob es nun um Stoßdämpfer für tiefergelegte, für Sportspack minis mit 13'' Bereifung oder als ersatz für standard Stoßdämpfer ging.
    Obwohl ich mir nun seit ca 1 1/2 Stunden hier im Forum einen Beitrag nach dem anderen durchlese und auch Minispares schon abgesucht habe, muss ich zugeben das ich nicht wirklich schlauer geworden bin.
    Meine Frage ist folgende:
    Ich fahre einen Mini Mpi Bj. 99 mit 13'' Sportspackrädern. Vorne sind noch die roten Konis verbaut welche jedoch hinüber sind und um durch den Tüv im Oktober zu kommen ausgetauscht werden müssen. Hinten hat mir mein Mechaniker(ein Freund der Familie) bereits neue Verbaut vor ca. 3 Monaten. Die neuen Dämpfer sind schwarze Dämpfer auf denen ein Aufkleber "Sachs Super Touring" klebt. Das dieses die besten Dämpfer sind kann ich mir nach der heutigen Recherche nun nicht mehr vorstellen da viele Modelle und Marken erwähnt wurden, "Sachs"war jedoch nie dabei.
    Meine Frage ist nun ob ich Vorne andere Dämpfer als hinten nehmen kann(ich würde die hinteren dann auch im Laufe eines halben Jahres tauschen können wenn nötig) und wenn ja welche ich dann nehmen sollte. Gegen ein wenig Sportliches Fahrgefühl hab ich übrigends nichts, ne Mischung aus Sportlich und Normal wäre am besten glaub ich:D
    Wären diese hier nicht das wonach ich suche? Link
    Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin noch ein ziemlicher frischer Mini-Fahrer:)

  • Meine Empfehlung wäre Monroe oder Kayaba Gas A Adjust .... beide Dämpfer harmonieren sehr gut mit den 50er Reifen , wobei der Kayaba auch günstig ist .


    Metro

  • Wo bekommt man die Kayaba Gas a Just am besten her?Über Mini-Spares?Link
    Das wären dann wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 64€ für ein Paar Dämpfer ohne Versand oder?Wie hoch sind die Versandkosten von denen nach Deutschland, weiß das jemand?
    Danke schonmal für die schnelle Antwort

  • Wo bekommt man die Kayaba Gas a Just am besten her?Über Mini-Spares?Link
    Das wären dann wenn ich mich nicht verrechnet habe ca. 64€ für ein Paar Dämpfer ohne Versand oder?Wie hoch sind die Versandkosten von denen nach Deutschland, weiß das jemand?
    Danke schonmal für die schnelle Antwort


    Warum in England kaufen, wenn's die auch in Deutschland gibt? Und die Beratung in Muttersprache am Telefon dazu?


    Ruf doch dort mal an: Mini Center Holicka : 06433/947513
    (Ich weiß zufällig, das der Uwe Holicka die Kayaba im Regal liegen hat... ;) )

  • hmm, ich hatte mir fuer meinen 99er British Open auch die GAZ Daempfer ausgeguckt. Jetzt komme ich aber auch ins gruebeln :confused:


    Hat jemand denn Erfahrung mit den GAZ im normalen MPI Mini mit Sportpaket? Sind verstellbar, guenstig und bei allbrit ja verfuegbar... Ein normaler Daempfer reicht mir fuer das Auto eigentlich aus, sollte halt eine Weile halten...


    Gruss,
    - berndl

  • hab hinten gaz und vorne gas a just.


    gas adjust ist schon ne feine sache!
    günstig und sau angenehm zu fahren! richtig komfortael ohne schwammig zu sein...


    Max;)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Empfehle auch Kayaba GAS A(utomatic) Adjust. Hier ist nichts zu stellen und rumzufummeln. Bestes Preis-Leistungsverhältnis laut Mini Magazine.
    Kommt natürlich darauf an, ob die Rennfahrer bist oder nicht.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • nee, Rennfahrer bin ich bei dem Mini 40 nicht, eher schon beim 97er Cooper.


    Ich probier mal die GAZ vorne und hinten aus, schlechter als die Konis werden sie kaum sein koennen. Ich hab' den Eindruck, die Konis hatten vor Einbau im Werk schon 20 Jahre auf'm Buckel...


    Ich meld' mich wieder mit Erfahrungen.

  • Unanbhängig von der am Ende gewählten Dämpfermarke, auch wenn es dabei sicherlich deutliche Unterschiede gibt, es ist ein Irrglaube, daß verstellbare Fahrwerkskomponenten nur von 'Rennfahrern' gut benutzt werden könnten.


    'Rennfahrer' haben in 1. Linie eine überdurchschnittlich gute Fahrzeugbeherrschung , egal mit welchen Komponenten !


    Durchschnittsautofahrer indes brauchen noch viel eher als Rennfahrer bestmöglich funktionierende Fahrzeugkomponenten, weil sie Mängel deutlich schlechter durch eigenes Können ausgleichen können.


    Die Regel ist also genau umgekehrt.
    Je schlechter der Bediener, desto möglichst besser die Komponenten !


    Und 'Gefummel' ist eine Einstellung von guten (!!) Dämpfern gewiß nicht !
    Mit einem geeigneten Schraubendreher einmal um das gesamte Auto herum in weniger als 5 Minuten und das Fahrwerk hat einen komplett anderen Charakter.


    Wer allerdings auf modische Einstellknöpfchen an den Dämpfern Wert legt und diese bedienen möchte, der/die hat 'Gefummel' wegen schlechter Zugänglichkeit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Dem Gedankengang könnte man durchaus folgen... ABER!


    Eine an sich gute Komponente (weil abstimmbar), abgestimmt (bzw. irgendwie nach Hörensagen "eingestellt") von einem Laien, kann untauglicher (und vor allem gefährlicher!) sein als eine mittelmäßige (nicht kaputte!) Standardkomponente.


    Konkret: ein zu hart eingestellter Stoßdämpfer an der Mini-Hinterachse bewirkt ein Hoppeln und Springen des viel zu leichten Minihecks, was zu kreuzgefährlichen Verkehrssituationen führen kann!



    Wenn schon ein "einstellbares Fahrwerk", dann sollte der Beitzer des Minis auch Ahnung davon und ein gutes Popometer haben. Und da sind wir schon wieder (fast) beim "Rennfahrer". ;)

  • Mit Verlaub, 'Denkfehler' !
    Der Gedankengang scheint auf den 1. Blick plausibel, trifft aber nur auf die zu, die ein falsches Auswahlverfahren/Kaufverhalten bemühen.
    Wer gut wählt kauft Miniteile im Fachhandel.
    Wer eine Dämpferauswahl trifft, tut das zudem dort, wo man davon etwas versteht. Und dann sagt ihm der verständige Verkäufer, was er/sie einzustellen hat.
    Somit kommt der bedachte theoretische Fehler in der Praxis bei richtigem Verhalten nicht vor.
    Und gegen falsches Verhalten ist kein Kraut gewachsen, gibt es keine Vorsorge. Das ist nun einmal so.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn schon ein "einstellbares Fahrwerk", dann sollte der Beitzer des Minis auch Ahnung davon und ein gutes Popometer haben. Und da sind wir schon wieder (fast) beim "Rennfahrer". ;)


    Naja, mal provozierend in den Raum geworfen: Sind die Fahrer mit dem guten Popometer 5% oder 10% der Gesamtmenge? Also ich nehme mich ausdruecklich davon aus. Wenn ich nach Ersatzteilen schaue, dann moechte ich vor allem eine gute Qualitaet und eben auch Langlebigkeit der Komponente (ok, damit haette ich mir eigentlich keinen Mini kaufen duerfen...). Dazu ein fairer Preis und ich bin zufrieden. Nicht alle schiessen mit vmax durch die Kurve...


    Gruss,
    - berndl

  • Manchmal wird einem doch ein wenig schwindelig beim Lesen diverser Beiträge :confused:.


    Stoßdämpfer sind Schwingungsdämpfer und müssen in erster Linie mit Reifen und Federelement harmonieren .


    Bei einem " Nichteinstellbarem Dämpfer " kann der User nichts falsch machen , bei einem " Einstellbaren Dämpfer " sehr wohl , was auch die Erfahrung sagt .


    Gibt es Schrauben und Knöpfe zum Verstellen am Auto , werden diese auch verstellt .


    Meine Erfahrung ist einfach , das in einem Strassenmini einstellbare Dämpfer höchstens an der Vorderachse Sinn machen ( ausgenommen die High Speed Piloten und Popometer Fraktion ) .


    Und manchmal sollte man auch einfach mal ein preiswertes Teil verkaufen , wenn es den Anforderungen voll und ganz entspricht .


    Metro

  • Manchmal wird einem doch ein wenig schwindelig beim Lesen diverser Beiträge :confused:.


    Vor allem lese ich zwischen den Zeilen immer wieder Spax, Spax, Spax...
    Dieses schnell verrottende Zeug gehört verboten. Wenn schon verstellbar, dann auch dauerhaft und ohne Werkzeug. Dann sollten aber auch nicht die Gummiverhüterli nach kurzer Zeit reißen und die Teile das Rosten anfangen. Alle diese Bedingungen kann fast jeder Dämpfer erfüllen, der nicht von Spax kommt.


    Zitat


    Bei einem " Nichteinstellbarem Dämpfer " kann der User nichts falsch machen , bei einem " Einstellbaren Dämpfer " sehr wohl , was auch die Erfahrung sagt.


    Gibt es Schrauben und Knöpfe zum Verstellen am Auto , werden diese auch verstellt.


    Und aus genau diesem Grund hatte Colin Chapman an seinen Autos keine verstellbaren Dämpfer, kein einstellbares Fahrwerk etc. verbaut. Dann können die Anwender schon nichts falsch machen und die genial erdachten Fahrwerke nicht ruinieren. So gesehen ist der Hinweis auf die Kayaba oder Monroe absolut richtig.


    Wer das gut beherrscht und sich dann langsam an die Feinheiten der Fahrwerkoptimierung für bestimmte Fahrsituationen machen möchte, der wird sicher seinen Händler fragen oder eigene Veruche anstellen.


    dietmar


    PS: Hab ich gerade etwas dem Metro beigepflichtet? :rolleyes: Sorry, war keine Absicht, aber wo er Recht hat ;)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • SPAX:


    bei mir voll verrottet und war undicht...nach wieviel km?
    keine ahnung...wohl deutlich weniger als 50.000km.


    hinten die GAZ: auch hier ist schon patina auf dem "verzinkten" gehäuse...noch sehr gut verstellbar (fettschicht seidank). nach etwa 25.000km


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hab hinten gaz und vorne gas a just.


    gas adjust ist schon ne feine sache!
    günstig und sau angenehm zu fahren! richtig komfortael ohne schwammig zu sein...


    Max;)


    Hi Max,


    auf was hast du denn die GAZ hinten eingestellt? Und du sagst ja, das waere dann so etwas wie straff aber noch komfortabel?


    Gruss,
    - berndl

  • also am anfang fuhr ich sie auf 11 clicks zu.
    das ist mir nun zu hart...ich fahr sie im moment zwischen 5-8clicks, je nach einsatzort.
    (autobahn schnell auf 5clicks, landstraße hoch bis zu 11 clicks)


    auf 48clicks war ich noch nie....will ich aber mal spaßeshalber:D


    11clicks ist schon recht stramm!


    ich würde die gaz eher in richtung "härter" einstufen...denn auch bei 3 clicks sind sie noch recht stramm....


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Danke, dann werde ich mal, wenn mein Schrauber die Dinger hat, mit vorne/hinten 7 anfangen. Und, falls fahrbar, nach ein/zwei Wochen halt mal um +/-2 durchpermutieren. Den British Open haette ich ganz gerne 'halbwegs' komfortabel. Und mein Mix beim fahren ist fifty-fifty BAB und Landstrasse...


    Gruss,
    - berndl

  • Danke, dann werde ich mal, wenn mein Schrauber die Dinger hat, mit vorne/hinten 7 anfangen. Und, falls fahrbar, nach ein/zwei Wochen halt mal um +/-2 durchpermutieren. Den British Open haette ich ganz gerne 'halbwegs' komfortabel. Und mein Mix beim fahren ist fifty-fifty BAB und Landstrasse...


    Gruss,
    - berndl


    Nimm hinten die Häfte von vorne.
    Z.b. Vorne 6 hinten 3.


    Gruß Jan

  • Nimm hinten die Häfte von vorne.
    Z.b. Vorne 6 hinten 3.


    Gruß Jan


    oioioi, aber Max hatte hinten 5-8 und du sagst mir 3!!! Das passt doch jetzt garnienicht zusammen...


    Gruss,
    - berndl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!