Problem Reifenmontage auf 6x10

  • Hallo,


    ein Bekannter hat ziemlich eigentümliche Eintragen für seinen MINI was die Rad/Reifenkombination angeht... (siehe auch die Anfrage zu Reifen)


    Unabhängig wollen wir zur Anfrage beim TÜV ganz normale 165/70x10
    auf Revolution 6x10 montieren.


    Und jetzt kommt das Problem:


    Wir wollen die Reifen die schlauchlos fahren. Die Reifen sind aber im Verhältnis zu den Felgen so schmal, das die mit normal "Druckdraufgeben" nicht auf die Felge springen.


    Hierzu würde ein "Pumpring" benötigt, den hat hier im Raum MZ meines Wissens nur einer...und da will ich nicht hin...


    Wie macht ihr das mit Euren 165/70-10 auf den 6x10 Felgen? Fahrt ihr mit Schlauch oder hat Euer Händler/ Reifenmonteur so einen RIng?


    Für Infos besten Dank.


    Gruß aus Mainz René

  • Viel, viel Seife, den Reifen nach unten drücken und ein Helfer 'zieht' die Felge nach oben, dass der Reifen in seinem Bett 'kleben' bleibt. Dann umdrehen und Felge auf die andere Seite drücken, so dass der Reifen auch auf dieser auf sein Bett kann. Wenn man zuvor genug Druck ausgeübt hat, bleibt der Reifen auf der anderen Seite dann in Position.


    Dann das innere Ventil aus dem Ventil ausschrauben (wie es zum schnell Luft ablassen gemacht wird) - so kommt sehr schnell sehr viel Luft in den Reifen und man hat gute Chancen, dass der Reifen auf's Bett springt. Und dann muss man halt schnell sein und das Ventil wieder komplettieren.


    Kann schon ein paar Versuche kosten - so geht's aber definitiv auch ohne Spzialwerkzeug. Selbst schon gemacht (bzw. assistiert). Musst nur einen willigen Monteur finden, der die Nerven dazu hat :D


    Gruß,
    Jan

  • Hallo,


    den Trick von Asphalt haben wir probiert, hat in mehreren Versuchen nicht funktioniert.


    Da Bild von Dougie deute ich als "normalen" Kompressor...der Versuch wurde in einer alten KFZ-Werkstatt/ Tankstelle mit einer Druckanlage unternommen.
    Ausreichend Druckluft war nicht das Problem.


    Mal sehen, ob noch andere Vorschläge kommen.


    Gruß René

  • Jo, mit so einer "Kartoffelkanone" hat mein Reifenfritze mir auch die Reifen auf meine 6x10 Weller geschossen.


    Das ist kein normaler Kompressor, das komplette Druckgefäß wird auf einen Schlag mit einem fetten Knall entladen und man schießt die Luft zwischen Felgenhorn und Reifen durch.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Nein, das ist kein normaler Kompressor. Das ist eine Reifenbombe.


    Der Druckbehälter wird an der Seite innerhalb von ner Minute mit dem Kompressor "aufgeladen". Dann wird dort abgesperrt und die lange schwarze Lanze am Felgenrand aufgesetzt, das diese unter den montierten Reifen zeigt. Dann wird der gelbe Hahn schlagartig aufgemacht und die plötzlich entweichende Luft lässt den Reifen auf die Felge springen.
    War bei mir die einzige Möglichkeit meine A032er Yokos auf meine 6x10er Revos zu bekommen (ohne Schlauch).


    Edit: zu spät! :D

  • hmmm... mein Problem liegt wohl eher in einer anderen Richtung...


    Die 165/70x10 waren zuvor auf normalen 5" Felgen moniert. Ich will die jetzt auf die 6x10 haebn um beim TÜV freundlich anzufragen, ob ich die auch statt der Rennreifen (siehe andere Anfrage) auf den Revos fahren darf.


    Im Moment sieht es so aus...auf den Revos darf ich nur die Racing-Reifen fahren...weil diese KOMBINATION eingetragen ist. (War gerade beim TÜV)


    Daher wollte ich das Geld für neue 165er vorerst mal nicht ausgeben, sondern das Ganze mit den Gebrauchten "als Muster vorzeigen".


    So, zum Punkt: der 165er ist im Felgenbett so schmal, das zum (dichtenden) Sitz Felge/ Reifen ca. 2cm Platz sind, da hilft also auch die Kanone nicht.


    Ich denke, also ich müßte zumindest einen 165/70x 10 zum "anprobieren" investieren.


    Gruß aus Mainz René


    @ dougie... das hilft mir auch schon mal weiter, jetzt weiß ich das ich mit den 6x10er REVOs wohl generell ein Problem mit der Reifenmontage habe...

  • Zitat von Harleyherbert

    So, zum Punkt: der 165er ist im Felgenbett so schmal, das zum (dichtenden) Sitz Felge/ Reifen ca. 2cm Platz sind, da hilft also auch die Kanone nicht.


    Also entweder hab ich es noch nicht geschnallt oder du.


    Genau in den 2cm Schlitz pustest du mit dem Teil schlagartig Luft mit 8bar Druck rein! Was passiert? Die Luft kann gar nicht schnell genug aus dem Reifen entweichen (trotz 2cm Spalt) und der Reifen bläht sich minimal auf. Der 2cm Spalt wird dadurch kleiner und der Druck im Reifen innern noch grösser... Spalt wird weiter kleiner.... irgendwann berührt der Reifen das Felgenhorn und der Reifen sitzt dicht auf der Felge.


    Das ganze läuft in einem Sekundenbruchteil ab und kann vom Auge kaum wahrgenommen werden.

  • Wobei es ja eigentlich nur ein 135 er ist. Breiter ist die Lauffläche des A032 bei mir nicht.


    Grüße, Dennis

  • Harleyherbert


    Ventil herausdrehen damit die Luft "schneller" in den Reifen kann,einen Spannring für 10 zoll Felgen verwenden damit die Luft nicht zwischen Felge und Reifen entweichen kann und dann klappts.
    (das problem hat man auch bei neuen 165er Yokos wenn sie auf 6" Felgen montiert werden sollen)


    Gruß,Jürgen

  • Das Problem hatten wir auch schon mal bei lange liegend gelagerten Reifen. Haben uns seinerzeit mit noch rumliegenden Isolierschläuchen für Heizungsrohre beholfen. So einen ringförmig in den Spalt zwischen Felgenhorn und Reifenschulter zwängen (nur nach oben, Reifen mit Felge liegt flach auf dem Boden). Danach, wie schon beschrieben, Ventil rausmachen und Volldampf auf den Reifen geben, bis der sich beginnt zu heben. Dann muss natürlich der Schlauch VOR dem Erreichen der End-Position wieder rausgezogen werden. War etwas fummelig, klappte aber bei 4 Rädern anstandslos. Hatten allerdings auch mehrere Größen von den Isolierschläuchen zum probieren da.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Funktioniert gut wenn man einen Schlauch hat :Schlauch zwischen Felgenhorn und Reifen ,nicht in den Reifen ,Schlauch aufpusten ,der Reifen wird dann auf der anderen Seite aufs Horn gepresst.Wenn er drauf ist Schlauch weg ,Felge umdrehen und den Reifen in die andere Richtung drücken und Luft alles was geht.

  • Hallo


    @dougie..genau das hatte ich so nicht verstanden...aber jetzt. Nur: so eine "Kanone" habe ich nicht ..und auch nicht mein Reifen-Mensch.


    Jürgen Schmitt...genau so einen "Pump-Ring" habe wir auch nicht, daher die Frage, ob es generell Probleme gibt. Das scheint ja so ein wenig der Fall zu sein, zumindest muss getrickst werden..


    Das von Hofi hört sich gut an, zumal ich etliche 10" Vespa-Schläuche habe..


    Da bin ich mal gespannt. Nachricht folgt.


    Gruß aus Mainz René

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer anderen Reifendimension schon mal. Ich habe einen Schlauch im unmontierten Reifen ziemlich stark aufgepumpt, so dass der Reifen richtig bauchig wurde. Das habe ich ne Weile so stehen lassen, danach die Luft raus, den Schlauch raus und den Reifen zügig auf die Felge montiert und (ohne Ventileinsatz) aufgepumt. Durch das vorherige "bauchig-machen" hat der Reifen die Form während der Montage gehalten und ich konnte ohne Probleme das Rad aufpumpen.


    Hoffe es klappt hier auch!

  • ein Tipp meinerseits aus vergangenen 7x10er Tagen


    alte Schläuche in die Reifen stecken und aufpumpen 1-2 Tage liegen lassen
    das macht den Reifen schön bauchig , Schlauch raus, und Zeitnah auf die Felgen ziehen .
    das funktionierte bei den 7 benern...sollte daher auch bei den 6ern. problemlos möglich sein.



    na...der Toni...war schneller.... ;)

  • Auch ned schlecht, das mit den Schläuchen in die unmontierten Reifen...:cool:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo


    @dougie..genau das hatte ich so nicht verstanden...aber jetzt. Nur: so eine "Kanone" habe ich nicht ..und auch nicht mein Reifen-Mensch.


    Gruß aus Mainz René


    Frag mal in einer LWK-Werkstatt. Die sollten so was haben. Ist da eigendlich Standartwerkzeug.
    Wenn man lieb bittet, macht er's Dir umsonst (nein!:D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!