Achsmanschette wechseln

  • Hallo miteinander,
    habe zwar schon die Suche bemüht, bin aber nicht so sehr fündig geworden (oder hab's nicht geblickt) deshalb die Frage:
    Die Achsmanschette hat einen kleinen Riss und muss deshalb gewechselt werden. Habe mich beim Ausbau soweit an die Anleitung gehalten, allerdings die Kronenmutter nicht gelöst (dachte das brauche ich nicht da es genügt die Antriebswelle komplett mit der Bremsscheibe und Radträger aus dem Inneren Gelenk zu ziehen und dann die Manschette von innen aufzuziehen) Auch die Abziehvorrichtung Nr. 18G 1243 habe ich mir gebaut (dank Zeichnung im Forum), will ich jedoch damit die Welle lösen, bewegt sich gar nichts, im Gegenteil die Vorrichtung macht den "Schnabel" auf (verbiegt sich). Habe ich jetzt die Vorrichtung zu schwach dimensioniert, das Rohr hat eine Wandstärke von 2,5mm und ist vorne konisch angedreht (wie auf dem Bild im Manual) oder kann die Keilverzahnung zwischen Innengelenk und Antriebswelle so fest sitzen oder gar eingerostet sein? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler
    Hänge gerade damit in der Luft, dachte eigentlich die Arbeit ist an einem Vormittag abgeschlossen- jetzt mache ich schon seit gestern rum- -FRUST--
    Vielen dank- Grüße vom Bodensee
    Martin
    An meiner BSA zu schrauben macht gerade mehr Spass!!!!

  • Hallo cypresshiller,
    danke für Deine Nachricht, habe Dein Thread zwar gelesen aber nicht ganz verstanden: Du schreibst "Manschette aufreißen" meinst Du damit die Manschette am Innengelenk die dann aber zerstört wird und kann dann danach die Achswelle ganz einfach herausziehen??? Brauche ich also das Spezialwerkzeug gar nicht. Hast Du danach die Achswelle im Schraubstock eingespannt und aus dem Radträger gezogen um die neue Manschette aufzuziehen?
    Grüsse Martin

  • Hallo Max,
    vielen dank für Deine Antwort, habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast - hat prima funktioniert. Ich habe vorher immer so gearbeitet wie im Handbuch beschrieben d.h. die Antriebswelle am inneren Gelenk herauszuziehen, dort sitzt die Antriebswelle aber verdammt fest und ich bis fast verzweifelt.
    -jetzt hat es aber geklappt- Nochmals vielen dank für Deine Geduld
    Grüsse
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!