Wieviel Platz braucht eine Stößelstange im Kopf ??

  • Will einen anderen Kopf montieren, der hat aber an 4 Durchfürhrungen der Stößelstangen Hülsen eingesetzt bekommen.
    Jetzt habe ich Bedenken, daß meine Stößelstangen daran schleifen ?
    Gibt es ein Maß, das nicht unterschritten werden darf ?
    Meine Stößelstangen sind knapp 8 mm dick.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...hier kommt die stange:eek::rolleyes:

    hallo namensvetter,

    solange du die stößelstange mit der unteren verdickung durch den kopf stecken kannst, sollte auch genug platz zu seite sein. schliesslich war das "sleeven" der bohrung früher mal "gang und ge(ä)be".

    durch das kippen des kipphebels entsteht ja nur ein minimaler seitlicher versatz der stößelstange und der ist allenthalben kleiner als der o.g. platzbedarf.
    im zweifelsfall bei montierten kopf den motor von hand durchdrehen und die platzverhältnisse prüfen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ....bei den 4 stößelstangenbohrungen die links und rechts neben den beiden einlasskanälen liegen. bei manchen kopfmodifikationen wird der einlasskanal so weit geöffnet, dass man in die stößelstangenbohrung hineinschleift. dann wird eine buchse eingepresst und somit der durchbruch wieder verschlossen UND ggfs. der einlasskanal noch mehr aufgearbeitet, je nach motorenkonzept.

    und "früher" war man oftmals der meinung "viel hilft viel", daher war die methode weiter verbreitet als heutzutage;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!