Umbau auf Kippschalter

  • Hallo zusammen,


    also habe beim durchforsten im Forum einiges gefunden zu dem Thema, aber nicht was mich wirklich weiterbringt.
    Ich hoffe, ihr könnt mir paar Tipps geben.


    Will die Originalschalter gegen Kippschalter austauschen.


    Dazu werde ich eine neue Blende selber anfertigen.
    Da es ja ein Vergaser Modell ist, hat er links den Choke


    Könnte man den versetzen ?


    So das er halt gut erreichbar bleibt, aber halt weg wäre, von der Schalterkonsole.
    Das gleiche für den Heizungszug...


    Jetzt zum Hauptproblem


    Benötige Taster für das Licht, den Warnblinker, Heckscheibe und eventuell Bremkontrolle


    Habe Stundenlang im Internet gestöbert, finde da nichts, weil ich auch nicht 100%ig weiß, was für Kriterien die Schalter erfüllen müssen.


    Toll wären Kippschalter mit eingebauter LED


    An/Aus für Heckscheibe wäre ja das leichteste


    Was für Anschlüsse muss der Schalter fürs Licht haben (den Originalen vom MK1 und 2 will ich nicht, sollten alle zusammenpassen...


    Warnblinker: kann man den überhaupt auf Kippschalter umbauen ?


    Alternative, falls nicht möglich, irgendein schicken Metalltaster.


    Bremskontroll Leuchte: Gibt es Kippschalter quasi als Wippschalter, also Hebel kurz betätigen, so das er wieder von selber in seine Ausgangsstellung zurück geht.


    Ansonsten nehme ich einen normalen Kippschalter: AN/AUS mit LED


    Also Hauptproblem ist Licht und Warnschalter


    Wenn ihr mir da Tipps geben könnt, wie der Kippschalter beschaffen sein muss und vielleicht, wo man soeinen bekommen kann.


    Zwecks Verkabelung frage ich dann wieder nach,wenns soweit ist


    Tausend Dank im voraus


    gruß Ralle

  • ..ahhhhh,
    das hört sich mal gut an, auch wenn ich noch nicht verstehe, wie das dann funktioniert.
    Aber da werde ich dann wohl einen Elektro Profi beauftragen, der mir erklärt, wie das verkabelt wird.....


    Habe ja Vorgestern mal den Lichtschalter mit einem Relais entlastet.


    Du sagst, mit Relais könnte ich quasi jeden Schalter nehmen.


    Wie sieht es da speziell mit dem Lichtschalter aus ?
    Da geht ja nicht ein einfacher AN/Aus Kippschalter.
    Der muss dann schon zwei Rasten haben, zb AUS/AN/AN ????


    Also erste Raste Standlicht und eine Raste höher Abblendlicht ?


    Warnblinker in dem Fall normaler AN/AUS Kippschalter über Relais gesteuert ??


    Stimmt das soweit ?


    Danke im voraus


    Gruß Ralf

  • Servus,


    frag da mal an, http://www.rush-roadster.de/


    Ich hatte im Super7 normale Kippschalter drin, auch für Stand-/Fahrlicht.
    allerdings nicht mit LED, war mir zu kitschig:p.




    Gruß


    Rüdiger

  • ..danke für den Tipp, werde da mal rumschmökern....
    das mit den kleinen LED war erstmal so ne Idee, weiß nicht wie hell die leuchten, ob eventuell sogar stört...
    Bin eigentlich darauf gekommen, weil doch der Warnblinker ausser der Blinkanzeige, auch blinken muss, aber da könnte man ja nebendran ne Mini Funzel einbauen....


    Gruß Ralle

  • also ich trau mich das kaum zu sagen, aber ich finde die schicksten Kippschalter gibts im Moment in der Mittelkonsole vom New Mini R53 und am Dachinnenhimmel hinterm Rückspiegel vom R56.
    Das sind glaube ich Tast-Schalter die nach Betätigung wieder zurück springen.
    Hab selbst schon überlegt damit was zu basteln zumal an den oberen Schaltern noch zwei Lampen integriert sind.
    Leider weiß ich nicht für welche Funtionen die Schalter alle vorgesehen sind, aber ich würd versuchen die farbigen lichtdurchlässigen Zeichen aus den original Tasten vom classic Mini da einzuarbeiten.


    Grüße

    Bow down and kiss the rim!

  • Ein Warnblinker kann nicht über ein einfaches Relais gesteuert werden. Da brauchst du entweder den Warnblinkgeber den ich ober verlinkt habe oder einen Schalter der die Steuerung mit drin hat.

    "Mode ist wechselhaft - Stil hat ewig Bestand"
    Sir Alec Issigonis

  • ...ich habe mir den Link mal angeschaut.
    da müste ich so enen Kasten kaufen kaufen...da gibts zwri Modelle,
    wenn ich richtig verstanden habe,den für gemeinsame Blinker... ?
    der andere ist,wenn ich noch mehr Blinker als 4 habe ?


    Denke,den werde ich mir leisten, macht einen ganz guten Eindruck, hat auch einen stolzen Preis.
    aber ich habe mir das jetzt in den Kopf gesetzt und zieh das durch....


    Habe inzwischen auch nette Kippschalter gefunden, u.a Aus/Ein1/Ein2 , also perfekt für Standlich und Standlicht/Ablendlicht.


    Auch einen Kippschalter für die Bremskonrollleuchte, mit Tasterfunktion.



    Erst gestern bekam ich auch den Tipp, das die Kippschalter vom neuen mini ganz schön seinen....warum nicht... ich habe ehrlich gesagt noch gar nie in einen neuen mini reingeglotzt.... mal schauen ob man die einzeln bekommt und eas die so kosten sollen


    Gruß Ralle



    PS: Weiß jemand, wo ich mne kleinere Platte '"Edelstahl gebürstet" guten 1mm dick, herbekomme ?


    Das soll dann zur Schalterleiste werden . . .


    Gruß Ralle

  • die Frage mit dem Warnblinker hat sich erübrigt...
    erst fertig lesen, dann fragen...


    Wieder was gelernt....bei alten Autos gab es oft Zweikreis Warnblikanlagen....
    Da wurden die hinteren Bremslichter zum Blinken mitverwendet.....
    In dem Fall brauche die die normale Einkreis Anlage.....


    Gruß Ralle

  • das problem habe ich jetzt auch .
    ich habe mir die hier bestellt :


    http://www.voelkner.de/products/144563/100-xl.jpg


    gibts in 4 farben also die led jetzt .


    lichtschalter werde ich zwei blaue kippschalter mit led nehmen .


    warnblinker ??? gute frage hinters armaturen brett und den kippschalter einfach an die plusleitung zwischen hängen ggg ansonsten fällt mir momentan nichts ein wie ich das anders bewerkstelligen soll .
    ich frag die tage mal bei dougie nach der hat immer tolle ideen .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Also, ich habe Top Erfahrung gemacht mit dem kleinen Kästchen....


    Funktioniert prima und man kann seinen Wunsch Schalter dranhängen...


    Kostet zwar etwas, aber die Investition lohnt sich....


    Weil es ist nicht so ohne weiteres machbar,die vorhandene Warnblinkanlage umzumodeln auf Kippschalter...Irgendein Haken gabe es da, drum hatte ich mich auch für diesen Warnblinkkasten entschieden.....


    Gruß Ralle


    ach ja, ich habe normale Metallkippschalter verwendet,,,die mit LED gibt es glaub nur ein/aus .....


    ich brauchte aber mehrere verschiedene zb.


    AN 1 -Aus An 2 für Standlicht und Standlicht plus Abblendlicht


    Wippschalter für Bremslichtkontrolle und Scheibenwascher


    AN -Aus- An für Faltdach und für Scheibenwischer 2 stufig


    irgendwas habe ich vergessen..... habe dann winzige 3mm LED lämpchen genommen, sind dezent und erfüllen ihren Zweck.... und ich habe einen einheitlichen Look

  • hallo ralle

    Zitat

    Also, ich habe Top Erfahrung gemacht mit dem kleinen Kästchen....

    Funktioniert prima und man kann seinen Wunsch Schalter dranhängen...

    Kostet zwar etwas, aber die Investition lohnt sich....


    was für ein kästchen wo gekauft ( link - preisangabe ) jetzt hast mich neugierig gemacht .
    ja ich weiss leider nur an und aus bei meinen kippschaltern deswegen ja 2 kippschalter beim licht .
    könntest du mal fotos machen wie du das verdrahtet hast bzw auch vom kästchen ?
    gruss harry


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • Hi Harry,


    den Tipp bekam ich auch hier im Forum...steht auch hier in diesem Fred..
    aktueller Link wäre http://www.kabel-schmidt.de/wa…-volt-einkreis-p-880.html


    Glaub ist etwas teuerer geworden...
    Ist Narrensicher zu verkabeln, siehst es ja schon auf dem Foto..
    Alternative wäre irgendwie über diese Standardrelais...
    Aber da must du zb. Dougie fragen, der weiß bestimmt wie das gemacht wird...


    Licht mit einem Schalter wäre halt schon eleganter....


    Besorg dir einen Kippschalter AUS -AN1 -AN 1und 2 nennen sich anders glaub Aus-An- AN AN :rolleyes::confused: du weißt was ich meine....
    So das halt Standlicht plus Abblendlicht angesteuert werden kann...bei Stufe 2
    Verkabelung kannst du direkt übernehmen vom Original Schalter, zusätzlich würde ich das dann über ein Relais schalten,damit der ganze Strom nicht über den Schalter läuft...
    Hierzu gibt es ja schöne Einbauanleitung im Forum....


    Dougie hat sich da mal was tolles ausgedacht....


    Gruß Ralle

  • ralle dank dir recht herzlich für die infos .


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • In älteren Jaguar Modellen waren Kip- und Drehschalter von LUCAS verbaut.:cool:


    Alle möglichen Varianten, "Taster" , Kippschalter ein- und zweistufig Lichtdrehschalter dreistufig.;)


    Habe alle diese Schalter, mit beratender Hilfe von Diddi ( HOT ) in meinem Mini verbaut.
    :)
    Grüße!


    Leo.

  • leo


    Fotos , Zeichnungen , Anschlussbelegung ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • leo kenn ich schon trotzdem dank dir für die bemühungen ,
    jetzt brauch ich nur noch den belegungsplan aus deinem kopf ggg


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!




    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!