Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Kompressor

  1. Kompressor

    Hallo Mini-Fans,
    Ich hab vor nen 1300er Vergaser Motor mit nem Kompressor zu tunen.:D
    Meine Vorstellung ist, das der Kompressor aber nicht IMMER mit 100% Ladedruck arbeitet, sondern nur z.B. 70% Ladedruck und auf verlangen mit vollen 100% Ladedruck. Im Alttag fährt man ja nicht stets und ständig Vollgas, deshalb die Vorstellung. Ich will den Motor nämlich lange fahren und nicht nach 10000Km wieder zerlegen weil Schrott. Geht das überhaupt??? Oder nur IMMER mit 100% Ladedruck? Was für kompressoren könnt ihr empfehlen? Postet doch bitte mal HIER eure Erfahrungen und Meinungen!!

    Gruß Christian

  2. #2
    Gast Guest
    hallo du kannst ja mal den tread lesen das hilft dir vielleicht weiter :)

    http://www.mini-forum.de/projekte-um...bau-22706.html

  3. #3
    Minispares hat oder hatte mal einen Kit passend für 1000er und 1300er.

    Steven

  4. #4
    Dabei seit
    10 2006
    Ort
    Österreich ,Eugendorf
    Beiträge
    526
    Hier der Link zum Kit
    http://images.google.at/imgres?imgur...a%3DG%26um%3D1
    Sorry hab das mit dem klick mich nicht drauf :)
    Bist du arm, aber gesund, so bist du ein halber Reicher. (Konfuzius)

  5. #5
    If you can't stand a joke, don't drive one

  6. #6
    Alle haben den Nachteil das das angesaugte Gemisch verdichtet wird. Ne Magnetkupplung an dem Teil wäre nicht schlecht aber ich glaube dann saugt der Motor nix mehr an. Ein Abgasturbolader finde ich als die bessere Alternative aber jedem das seine. Fragt malAndreas Hohls der hat nen Moke mit nem Kompressor er kann dir sicher einiges dazu sagen.

    Steven

  7. Also schon mal vielen Dank für die antworten. Die Links sehen auch schon mal viel versprechend aus.
    @ Siggimini Ein Abgasturbolader ist auch Effizienter, das ist mir klar aber auf den Minitreffen haben so viele einen Abgasturbolader und vielleicht 1-2% einen Kompressor .
    P.S. Ich hab nix gegen Abgasturbolader und deren Besitzer :):)
    Gruß Christian

  8. #8
    was effizienter ist kann man pauschal nicht sagen. beide systeme kann man richtig auslegen, die frage ist was man erreichen will.

    zu sagen kompressor ist schlechter weil das gemisch verdichtet wird und beim turbo nicht, ist das der vergleich von äpfeln und birnen. beide arten gibts als "suck trough" und "blow trough".

    die gängigen "durchsaugenden" kompressor systeme sind immer der einfachste weg, daher am meisten zu finden.
    If you can't stand a joke, don't drive one

  9. #9
    Dabei seit
    02 2001
    Ort
    Seck / Westerwald
    Beiträge
    1.120

    Kompressor oder Turbo

    @siggi: Du hast noch nie einen Kompressormotor gefahren, stimmts?

    Kompressor: geht ab 1500 wie Lotte da der Lader mechanisch angetrieben wird und schon bei niedrigen Drehzahlen hohen Ladedruck bringt (bestes Beispiel Polo G40 - ich hatte mal einen - geniales Teil)

    Turbo: drehzahlabhängig, erst ab höheren Drehzahlen Power, da vom Abgasstrom angetrieben (Metro/Mini Turbo - auch schon gefahren)

    deshalb gibt es ja auch Motoren mit Kompressor und Turbo, um alles abzudecken

    leider sind die Kompressor Kits für den Mini alles andere als günstig

    Vorteil gegenüber Turbo ist auch - keine Hitzeprobleme durch glühende Lader

    My 2 Cents
    Uwe
    Mini Center Holicka
    56479 Seck
    Angelstruth 3
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  10. #10
    Ich habe beide Typen schon in Autos mit ordentlich Muche gefahren! Fakt ist auch das mittlerweile zumindest in Braunschweig mehr Minis mit Fremdmotoren rumstehen als mit Turbo oder Kompressor. Also wirst du mit beiden auffallen. Der Metro mit Turbo sowie der Minispares& Co Kompressor Kit stellt nicht die perfekte Art dieses Tunings dar. Ich denke man müßte diese Systeme moderner gestalten LLk, Magnetkupplung, Einspritzanlage z.B.. Dann bleibt immer noch das Problem eines Motors mit drei Hauptlagern.
    Geändert von siggimini (24.08.2009 um 01:19 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kompressor oder Turbo Mini?
    Von Ghostrider im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 00:20
  2. kompressor vom neuen im alten
    Von motor2rad im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:25
  3. Muss ein Kompressor "einlaufen"??
    Von General Lee im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 14:56
  4. Kompressor
    Von BlackTeddy im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.10.2005, 01:09
  5. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 02:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •