Kupplung klemmt

  • Hallo Minifreunde,
    als ich letzthin mit meinem Mini (Clubman 71) einige Pässe abgespult habe hatte ich folgendes Problem:
    Beim 1. Pass nach ca. 1km konnte ich die Kupplung nicht mehr drücken. Als ich dann an den Rand fuhr und das ganze nochmals mit ein bisschen mehr Gewalt probiert habe, hat die Kupplung getrennt.
    Als ich wieder losfahren wollte habe ich bemerkt, dass die Kupplung schleift. Sofort habe ich wieder angehalten und den Kupplungsanschlag nachgestellt (Anschlagschraube um 1 Umdrehung reingeschraubt). Nachher ging das ganze relativ gut. 1-2 mal hatte ich das Problem ansatzweise wieder.
    Vor dem ersten Vorfall habe ich alles aus dem Mini rausgeholt (beim Hochdrehen, wie auch beim Runterschalten). Nachher habe ich natürlich eine schonendere Fahrweise eingeschlagen.
    Meine Frage nun: Ist das ev. normal, dass dieses Problem auftritt (wenn die Kupplung etwas zu arg belastet wird), oder soll mich das beunruhigen? Ev. Kupplung bald am ***** oder der Zylinder?


    Gruss
    Päng

  • Ich gehe mal davon aus, daß an Deiner Kupplungsbetätigung sich ein Tropfen Öl verklemmst hat :D.


    Spaß beiseite, Du mußt unbedingt die Kupplungsmechanik schmieren, das sollte das Problem sein. Sofortmaßnahme wäre am Kupplungsgehäuse den Umlenkhebel an der Verschraubung sowie den Bolzen, wo die zwei großen Muttern drauf sind mit Kriechöl einzusprühen (im betätigten und unbetätigten Zustand). Du wirst aber Mittelfristig nicht umherkommen, das mal zudemontieren, zu reinigen und wieder richtig zu schmieren.

  • Werd ich machen! Aber wieso tritt das Problem dann nur vereinzelt auf? Hat das was mit der Hitze zu tun?


    Gruss
    Päng

  • Wie fest sitzt deine Mutter um das Kupplungsspiel zu begrenzen ?
    Normal ist die gekontert.
    Ich hatte das mal nicht fest genug gekontert, ging immer solange gut bis
    der Motor mal ueber ca 4500Umin hatte, dann schraubten sich Mutter und Kontermutter langsam zum Dauerbegrenzer fuer die Kupplung.
    Doof das wenn man dann in den Stau faehrt um beim schalten in den 3ten keine Kupplung mehr da ist und sich von linke Spur durch die LKWs rollen muss um auf den Standstreifen zu kommen. Dort das Mutternpaket wieder zurueck und alles lief wieder rund bis zur naechsten Bleifussetappe.

  • Werd ich machen! Aber wieso tritt das Problem dann nur vereinzelt auf? Hat das was mit der Hitze zu tun?


    Gruss
    Päng



    Keine Ahnung... :confused: Könnte aber was mit unterschiedlicher Ausdehnung der Materialien zu tun haben?!
    Ist ja auch nicht gesagt, daß mein Tipp der richtige ist.:rolleyes:

  • Wie fest sitzt deine Mutter um das Kupplungsspiel zu begrenzen ?
    Normal ist die gekontert.
    Ich hatte das mal nicht fest genug gekontert, ging immer solange gut bis
    der Motor mal ueber ca 4500Umin hatte, dann schraubten sich Mutter und Kontermutter langsam zum Dauerbegrenzer fuer die Kupplung.
    Doof das wenn man dann in den Stau faehrt um beim schalten in den 3ten keine Kupplung mehr da ist und sich von linke Spur durch die LKWs rollen muss um auf den Standstreifen zu kommen. Dort das Mutternpaket wieder zurueck und alles lief wieder rund bis zur naechsten Bleifussetappe.


    Die Kontermutter war auf jeden Fall fest und ist es auch wieder. Das weiss ich, da ich ja den Anschlag nachgestellt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!