Einbau Schalterleiste MK1

  • Hallo zusammen,


    wenn ich es richtig verstanden habe, ist die alte Schalterleiste vom MK1 & S etwas größer, als die jetzigen....


    Werden die dann von hinten montiert und von vorne dann verschraubt ? oder komplett von vorne und dann Chrombelnde dran ?


    Muss die Öffnung vom 88er Mini vergrößert werden ? Verkleidungen sind weg, auf Mitteltacho umgebaut.


    Ich will ja auf Kippschalter umrüsten und eine Schalterleiste aus gebürstetem Edelstahl basteln.


    Jetzt vermute ich, das wenn ich das Edelstahlblech von hinten montiere, dann die Originale MK1 Chromumrandung nicht passt.
    Habe diese bisher noch nie in den Händen gehalten. Wie wird die normalerweise befestigt
    Das ganze soll ja danch ordentlich aussehen....
    Oder besser eine MK1 Schalterleiste nehmen und die dann mit dem Edelstahl verblenden...müssen ja andere Löcher gebohrt werden....


    Wäre top, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, ob eine Pappschablone ausreicht, oder besser doch Variante 2....


    Gruß Ralle

  • ...was genau hast du vor?

    das ganze ist m.e. etwas durcheinander....

    - willst du die polsterung an der quertraverse behalten, soll also die jetzige schalterleiste 1:1 gegen MKI ausgetauscht werden?
    - verzichtest du auf die polsterung und willst die MKI leiste direkt in den blechausschnitt der traverse schrauben? (war das mit "Verkleidungen sind weg," gemeint?

    - die reine schalterleiste (also das blech mit den aussparungen für die schalter) und somit die aussparung in der traverse ist bei MKI kleiner als bei "jetzigen" minis.
    somit würde die MKI leiste nicht zum MKIII (und aufwärts) ausschnitt passen.
    - es gab bei den commercial cars (mini pick up und van) zeitlebens keine polsterung/verkleidung an der quertraverse. hier wurde ab MKIII von aussen eine schalterleiste auf die aussparung geschraubt. diese war aber deutlich größer als MKI...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und bei einigen 'echten' MkII gab es auch eine Schalterleiste die die Größe der 'aktuellen' hat, aber Kippschalter ala Mk1 hat. Passt in die 'moderne' Verkleidung und sieht nach 'Mk1' aus.


    Schöne Übersicht was es alles gab:
    http://www.somerford-mini.co.u…tParcel-Shelf-Console.pdf
    Foto: http://img134.imageshack.us/img134/8312/ale2960.jpg


    Was Ich meine ist N°12/ALE2960. Kostet neu ~£15 (incl. VAT).


    Die frühe Van-Schalterleiste (unten) sieht so aus:
    http://img31.imageshack.us/img31/1263/switchpanels.jpg
    (Die kann bei Interesse auch käuflich erworben werden... ;))


    Gruß,
    Jan

  • habs etwas unglücklich ausgedrückt.


    Mit Verkleidung meinte ich schon die Polsterung oben und unten.
    Also er ist im Blechzustand wie halt die fühen Minis.


    In dem Fall passt die MK1 Schalterleiste gar nicht, weil die kleiner ist.....


    Werde dann eine eigene Schalterleiste basteln, wo die Chromumrandung der heutigen minis passt....


    Dachte halt die Schalterleisten waren anders gestaltet, weil es da ja keine Polsterungen gab und somit anders befestigt wurden.....



    Bzw., wie wurden die Schalterleisten befestigt, die von der Größe gleich sind, wie die heutigen Minis ? Die mit Öffnungen für Kippschalter usw. ...


    Habe bei Minihändlern bisher nichts gefunden


    Gruß Ralle

  • hallo du weiss ja nicht ob dir was hilft aber ich hab das teil eingeschweisst und dann mit stoff überzogen


  • ...danke für das Bild. Ich habe irgendwas mit "Edelstahl gebürstet" im Kopf....


    Die Van Schalterleiste ist größer als alle anderen, hat aber nie eine Chromumrandung gehabt ? Stimmt das soweit ? Quasi die gröbere LKW Variante ohne Luxus....


    Auf dem Bild,von Asphalt, wo alle Schalterleisten abgebildet sind, gibt es so Befestigungsteile für die Modelle 1967-69
    Kann man die noch offiziell kaufen ?


    Gruß Ralle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!