Überbrat-Schweller

  • Hallo!


    Da mir die Suche nichts eindeutiges liefert, hätte ich mal ne Frage:


    Welchen Außen-Schweller würdet ihr bei einem Clubman bzw. MKIII verbauen?


    Die Überbratdinger aufschneiden und draufmachen? (So hab ichs beim letzten auch gemacht, vl. gibts ne bessere Alternative)


    Oder die Überbratdinger als ganzes draufmachen und unten am Boden 3-4 Einzüge für den Wasserablauf machen?


    Welche Bleche verbaut ihr generell?(Welcher Hersteller)


    Vl. kann mir einer ne kurze Info geben.



    danke
    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Hy, also ich verwende immer diese: http://www.minisport.com/acatalog/info_08-01-003.html sind imm gleichen Preis wie die Überbratschweller.


    Haben aber den Vorteil das Sie so gebaut sind wie die Orig.;)


    und lassen sich sehr gut verarbeiten!




  • Würde mich auch interessieren....:D Das ja nun auch mit dem Estate beginnt.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....


  • Welche Bleche verbaut ihr generell?(Welcher Hersteller)


    Soweit möglich (erhältlich) nur originale. Allein der bessere Oberflächenschutz (elektrophoretische Beschichtung = Lösungsmittel- und extrem Kratzfest) ist um Welten besser als die billige Grundierung, damit die Bleche nicht schon im Lager rosten. Diese Grundierung muss runter, da sich nicht jeder Lack/Primer damit verträgt.


    Zitat von rellke

    Würde mich auch interessieren.... Das ja nun auch mit dem Estate beginnt.


    Die originalen gibt´s auch für den Estate ;)


    Gruß, Diddi

  • Nabend, bin Mini-Neuling. Könnte jemand ein Bild einstellen, oder Link posten, wie die "Überbrat-Schweller" verbaut aussehen?
    Danke.

  • http://i1187.photobucket.com/a…he%20clubbie/DSC04423.jpg


    so sieht das aus...


    gib mal in die google bildersuche "austin mini sills" ein...viel spaß beim gruseln...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Detlef-Jeremy


    Bei der Befassung mit dem Thema 'Überziehschweller' geht und ging es indes nie um das Thema 'Aussehen'.


    Fakt ist, daß man unbelüftete Rostnester schafft, die in vergleichsweise kurzer Zeit diesen Bereich des Blechs hinrichten, egal ob 'Pflaster drauf' (anbohren) oder nicht .


    Ist nur eine Lösung für Minis, die nur noch 1-mal über die 2-Jahres Prüfung sollen und dann ohnehin weggeworfen werden sollen, dann aber auch weggeworfen werden müssen, da unrettbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wird auch immer gerne "nicht bedacht" .... die 3 Bleche : Aussenschweller, Einstieg, und Bodenblech ergeben ein Profil welches starken Belastungen ausgesetzt ist in Mehreren Richtungen


    der "nachbau / überbratschweller" is nicht stabil genug sprich , zu Weich (vom Material) und die Möglichkeiten den zu verschweißen lässt als ganzes , kein Tragendes Profil zu
    (Schweißpunkte zu weit entfernt von der Bodenkante)


    und selbst wenn er "beschnitten" wird, so das die Schweißpunkte und Auflage an der richtigen Stelle sind, sind damit leider nur weniger Punkte als original zu erzielen ... dazu noch Weicheres Material ... = Bringt nix ... :)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Danke für die Aufklärung. Ich habe gefragt, weil ich vermute das meine Schweller so bearbeitet worden sind.
    Ich hatte nicht vor das zu machen!


    Das sieht verdammt beschis...bescheiden aus!


  • Alles ist machbar, habe schon schlimmeres gesehen und instand gesetzt!
    Das muß man positiv sehen, alles was weggerostet ist mußt du nicht rausschneiden :) .

  • Was sagt ihr dazu?


    Ich habe keine Ahnung von Minis und bin für jeden Rat/Hinweis dankbar.


    Schweller oben, Einstieg hinten:




    Schweller oben, Einstieg vorne:




    Schweller unten:



    Schweller vorne, Bodenblech mit Delle:




    Schweller Nähe A-Säule:


  • Hay .
    Oben is das Einstiegsblech scheinbar einfach über das alte drübergestülpt .
    Was ist das rechts am Kotflügel ? Verbreiterung , Schmutzfänger oder ?
    Wenn du nicht weißt was drunter is dann trenn alles raus und mach einen neuen Aufbau . Dann kannst du auch alles schön grundieren , wachsen und hast eine ganze zeit länger Ruhe.
    Das mit den überzieh schweller hat andreas hohls bestens beschrieben . Genau meine Meinung .
    Grüße Wolfgang
    Der-Automacher.de

    Der-Automacher.de

  • Da würde ich mal Heißluftfön anmachen und den ganzen Mist mal runterkratzen. Erst dann ist das Blech wirklich richtig zu beurteilen.
    Alles andere ist Kaffeestzleeserei.

  • Das ist eine GFK Kotflügelverbreiterung.


    Ich bekomme immer Bauchschmerzen, wenn man ein Blech über das andere brät. Das macht man ja nicht ohne Grund.


    Auf den letzten beiden Bilder sieht man die Delle im Unterboden. Soll das die Wagenheberaufnahme sein, die da auch eingedrückt ist?

  • Da würde ich mal Heißluftfön anmachen und den ganzen Mist mal runterkratzen. Erst dann ist das Blech wirklich richtig zu beurteilen.
    Alles andere ist Kaffeestzleeserei.


    Ja, wenns soweit ist setze ich Bilder rein.

  • Die wird so bezeichnet und fälschlich auch so verwendet, daher Schaden und Folgeschaden.
    Tatsächlich hat das etwas mit der Bandmontage der Karosserie zu tun.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die wird so bezeichnet und fälschlich auch so verwendet, daher Schaden und Folgeschaden.
    Tatsächlich hat das etwas mit der Bandmontage der Karosserie zu tun.


    Andreas Hohls


    dazu gibts dann aber auch noch mal ein "Profil" welches auch an den Schrauben weiter oben mit verschraubt wird und in die "lasche" am Bodenblech eingesteckt wird
    (nicht das der Gedanke aufkommt die Karosse konnte alleine nur an der "Lasche" irgendwelche kräfte aufnehmen (auch nicht als "Rohkarosserie" bei der Montage) ;)


    PS ; die Profile wurden sogar zwecks Verschiffung als "Transporthilfe" damals verwendet und auch nach Montage am Auto Belassen ... / die Teile sind heute sehr Selten zu finden und haben schon fast Sammlerwert :)


    erklärt einigen evtl auch warum dort im Schweller Verstärkungen sind und Gewinde die mit Stopfen versehen sind ;)

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!