Integrierte Leuchten


  • Weiss jemand, ob diese, in die Radkastenverbreiterung integrierten, 55 Watt-Leuchten erlaubt sind? Man kann sie als Tagfahrlicht bzw. Positionslampen verwenden. In England verwenden sie die sogar als Nebellampen (?).

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • wenn dann ist das ne 12V 21W für den Blinker u. 5W für die Positionsleuchte. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das als Nebelscheinwerfer eingesetzt wird, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
    Im vorderem Blinker siehts gut aus
    Must dann halt noch die Leitungen vom Standlicht zusätlich legen. Kann dir aber leider nicht sagen ob das erlaubt ist.


    Grüße Oliver

  • Sagt mal habt ihr jetzt alle schon was geraucht?


    21W im Seitenblinker.... Schwachsinn!


    Da ist serienmäßig ne 5W Birne drin - Ende der Durchsage.

  • Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich glaube du bist auf den Holzweg, Ralf.


    Das ist nicht der Seitenblinker auf dem Bild, sondern eine nach vorn gerichtete Leuchte in die Verbreiterung integriert...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ...in den Fall bitte ich mal um eine etwas genauere Beschreibung/Bebilderung. Zumindest hab ich von so was bislang noch nicht gehört.


    55W / 21W halte ich dennoch für sehr(!) zweifelhaft, da beide Leuchtmittel derartig viel Abwärme produzieren, das sie an der Stelle als Dauerlicht ohne eigenes Gehäse ausscheiden dürften.

  • ich glaub es geht um die hier Ralf:




    sind tatsächlich Sportspackverbreiterungen mit integrierten Halos...gibts bei Minitrailers aber schon lange. Nur an nem Auto hab ichs noch nicht gesehen, finden wohl selbst die Engländer zu hässlich :D

  • schubi
    Ja genau! Das sind die Leuchten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die im Plastikgehäuse sitzend sich nicht von Abwärme verziehen. Wäre denn so etwas - angenommen nur 10/15 Watt überhaupt erlaubt z.B. als Positions- oder Tageslicht. Evtl. kann man die umbauen auf LED.
    Wäre doch für E-Bastler ne Gelegenheit, Tagesfahrlicht auf LED -Basis in die Radkastenverbreiterung einzubauen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Temperatur seh ich eher als geringes Problem. Nebler sitzen auch oft direkt hinter dem GFK in der Stoßstange...
    und für die erlaubnis....stvzo befragen...oder direkt beim TÜV anfragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!