Heizungslüfter elektronisch geregelt

  • Heute war mal etwas Zeit, eine kleine Keller-Leiche zu beseitigen. Ich hatte das Thema zwar schon mal angefangen, aber irgendwie nicht zu ende gebracht.


    Das Problem ist immer noch das gleiche: das Gebläse der Heizung macht einen riesen Radau, sobald man es einschaltet.
    Beim MPI gibt es zwar diesen zweistufigen Schalter, aber das ist auch nicht das Wahre und die Nachrüstung ist schwierig.


    Also: anbei ein Bild einer relativ überschaubaren Drehzahlregelung. Diese wird einfach an Stelle des Schalters (oder in Reihe zum Schalter) in die Leitung zum Lüftermotor geschleift.
    Der kleine 3er Stecker ist der Anschluss für ein normales Potentiometer. Das kann man dann einbauen wie und wo man will.


    Ich weiss nicht was so was fertig kostet, aber ich schätze mal weniger 40 Euro.
    Hängt mal wieder davon ab, wie viele so was wollen und ob sich die Herstellung von Platinen lohnt.


  • Hallo dougie,


    gibts evtl. eine kleine "Schieberpoti/Schalter Kombi" die anstelle des Orginal-Schalters eingepflanzt werden kann, und z.B. ganz links eine einrastende "Klick-Aus-Position" hat. Wenn man dann den schieber nach rechts schiebt springt der Lüfter an und ist in der ganz rechten Position auf 100%.


    Ich hoffe ich hab' das jetzt irgendwie verständlich beschrieben. :D



    Das ganze wäre dann (hoffentlich) Plug & Play und ich könnt mal wieder 'nen kleines Kästchen unterm Armaturenbrett parken! :D


    Gruß


    Sven

  • Hi Ralf


    ich hatte es bisher immer über ein Lastpoti geregelt (10 Ohm/40W)


    passt mit leichten Veränderungen direkt als Ersatz für den Schalter


    Preis lag glaub ich bei 10-15 €





    Aber deine Variante ist natürlich erheblich schöner, nur halt teurer;)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ja das geht natürlich. Ist auch schon von vornherein so implementiert worden.


    Wenn das Poti ganz "links" ist, ist die Regelung "aus". Erst wenn man es ca. 10% nach rechts gedreht hat, springt der Lüfter an. Dies kann auch durch eine LED visualisert werden (wer das möchte). Es können auch bis zu 3 LEDs dazu verwendet werden (z.B. On, 50%, 100%).


    Ich hab diesmal versucht das ganze so simpel wie möglich zu halten. Ein kleines Gehäuse muss ich aber noch suchen. Welches Poti man verwendet (Drehhpoti, Schiebepoti oder einen Mehrstufenschalter) ist jedem selber überlassen. Mir würde eine Lösung gut gefallen, die im Mini wie serienmässig aussieht.


    VG
    Ralf



    Edit: Hallo Peter, klar, das geht natürlich auch! Aber du weisst doch: ich muss das vollelektronisch mit einem Wirkungsgrad über 80% haben :D So ein 40W Poti dürfte recht gross sein und vor allem im Betrieb recht warm werden. Ist aber auf alle Fälle eine gleichwertige und erprobte Alternative!

  • Hallo Ralf......


    Ich schrei mal als erster ganz laut "will ich haben".....


    Natürlich würde ich auch wieder das Löten übernehmen, wenn es mehrere haben wollen.....


    Eine Frage habe ich aber trotzdem noch, gibt es auch solche Potis die ein Raster haben, also nicht ganz stufenlos?????
    Und die Idee mit den LED´s finde ich auch klasse, vielleicht ginge das sogar mit ner RGB-LED, die dann ja die Farbe ändert je schneller der Lüfter dreht.....


    Also, ich bin dabei und übernehme auch wenn gewünscht die Lötarbeit.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...es ginge natürlich auch so was hier:


    6-fach Stufenschalter mit 2 Ebenen. Reichelt, 1,65 Euro. Damit hätte man neben der Stellung "Aus" noch 5 klar gerastete Stellungen. Mit der zweiten Schalterebene kann man dann bis zu 6 LEDs anschliessen.
    Da ist dem Spieltrieb dann wirklich Tür und Tor geöffnet. ;)


    VG
    Ralf




  • Super..... Muss ich haben....
    Und mit der LED-Bastelei lass ich mir dann auch noch was einfallen.....
    Also alle Infos die ich zum bauen brauche zu mir.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Ralf.....


    Gibts schon was neues an der Entwicklerfront????? Bin immer noch sehr an dem Teil interessiert.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,
    also an nem stufenlosen Lüfter mit einem Schieberegler als Ersatz für das "Ein - Aus" Teil...ganz großes Interesse.
    ...und wenn unsere beiden Elektronikfreaks die Sache in die Hand nehmen kann ja gar nix schief gehn...ich freu mich jedes mal wenn ich das Licht einschalte :D ich sag nur Dash Illumination
    ach ja und das ganze wieder zwei mal sonst krieg ich Ärger mit meinem Engerl wenn der "Blaue" ein Gimmick hat was im "Grünen" nicht verbaut ist :scream:
    Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!