Kein Zündfunke - was tun?

  • Hallo zusammen,


    mein Mini (1300er Vergasermini, umgebaut von einem 1000er) war komplett zerlegt und ist kurz vor der Fertigstellung. Leider fehlt mir noch ein kräftiger Zündfunke - es kommt einfach gar nichts, wenn man den Anlasser betätigt - auch bei herausgeschraubten Zündkerzen sieht man keinen Funken.


    Wie kann ich vorgehen? gibt es irgendwo Checklisten oder ähnliches, um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung - die Zeit drängt, am Freitag muss das Auto fertig sein :confused:

  • Ich würde es in dieser Reihenfolge machen.


    Anstelle der Zündspule eine Prüflampe anklemmen. Zündung an.
    Auto im 4ten Gang etwas schieben (Prüflampe sollte an und aus gehen)
    Dann wieder die Zündspule dran und ein Zündkabel mit Kerze in den Hochspannungsausgang der Zündspule.
    Auto im 4ten Gang etwas schieben (Es sollten Funken an der Kerze sichtbar sein)
    Dann wieder Kabel von Zündspule zu Verteiler und alle Kerzen dran.
    Auto im 4ten Gang etwas schieben ( Es sollten Funken an den unterschiedlichen Kerzen sichtbar sein).


    Damit kann man schon mal was eingrenzen.

  • Hi Dougie,


    danke für Deine sehr fixe Antwort :)


    Zitat

    Anstelle der Zündspule eine Prüflampe anklemmen. Zündung an.


    woran genau? Vom (kontaktlosen) Verteiler geht ein Kabel aus einem schwarzen Plastikkästchen seitlich des Verteilers zur Zündspule. Daran?


    Zitat

    Dann wieder die Zündspule dran und ein Zündkabel mit Kerze in den Hochspannungsausgang der Zündspule.
    Auto im 4ten Gang etwas schieben (Es sollten Funken an der Kerze sichtbar sein)


    hab ich schon gemacht ==> kein Zündfunkte (Unterschied im Versuchsaufbau war, dass ich es mit dem Anlasser versucht habe, also ohne Schieben)


    Zitat

    Dann wieder Kabel von Zündspule zu Verteiler und alle Kerzen dran.
    Auto im 4ten Gang etwas schieben ( Es sollten Funken an den unterschiedlichen Kerzen sichtbar sein).


    auch das schon versucht ==> kein Erfolg. Auch mit Anlasser.



    Ich werde heute Nachmittag noch den ersten Test "nachholen". Fass der fehlschlagen sollte: was kann dann kaputt sein?
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie Verteiler und Zündspule angeschlossen sein müssen? (1000er Kabelbaum, 1300er Motor) - das Auto wurde gerade erst umgebaut und ich habe eigentlich auch Vertrauen zu dem, der mir den Verteiler angeschlossen hat, aber der ist momentan leider nicht greifbar und ich möchte gerne alle Fehlerquellen ausschließen.
    - Zündspule ist neu
    - +12v-Leitung wurde bereits neu verlegt zur Zündspule anstelle der "resistive" Leitung



    Vielen Dank,


    Martin


  • Die Idee ist es, mit der Prüflampe zu überprüfen, ob die Zündspule die erforderlichen Impulse bekommt.
    Also: an deiner Zündspule sollten 2 Anschlüsse sein. Klemme 15 (Zündungsplus) und die Leitung zum Unterbrecherkontakt. An diese klemmst du die Prüflampe. Fertig. Dann weder berichten.


    VG
    Ralf

  • Hi Ralf,


    danke noch mal für die Hilfe - wir konnten das Problem gestern lösen... die Zündspule war falsch angeschlossen *grmpf*.


    Viele Grüße,


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!