Bin neu hier und brauche hilfe

  • moin
    also ich bekomme am we einen mini mayfair. der steht wohl schon seit einiger zeit ist wohl auch ein bisschen rost dran strört mich nicht da ich angehender karosseriebauerbin. motor mäsig bräuchte ich mal ein paar tips was ich machen sollte bevor ich den das erste mal wieder anschmeiße also das kerzen und öl und sowas erneuert werden muss ist mir klar. aber was soll ich in dem falle am besten reinfüllen und was für kerzen und was es noch alles so gibt zu erneuern so eine art todo liste wäre super


    Gruß und schon mal danke für die antworten

  • Hi!
    Also grundsätzlich wie nach allen längeren Standzeiten:


    Erstmal in jeden Zylinder durch´s Kerzengewinde einen Spritzer Motoröl...dreht der Motor frei?? Dann kalt Öl ablassen, neues drauf, normales, mineralisches Baumarkt-15W40 sollte reichen, dann am besten ohne Zündung (einfach Magnetschalter überbrücken) und ohne Kerzen Motor vom Anlasser durchdrehen lassen, bis Öldruck vorhanden, dann erst Kerzen einschrauben und mit Zündung starten. Dann vorsichtig auch schon mal ca. 50KM fahren, dann erneut Öl mit Filter wechseln, bevorzugt mineralisches 20W50.
    Kerzen???
    Was für´n Mayfair ist es denn??
    1000er oder 1300er SPI?


    Gruß
    Ilja;)

  • das kann ich noch nicht sagen da ich ihn erst am we bekomme und dann weiß ich erst was es für einer ist ist ein geschenk ich wusste auch garnicht das es da verschiedene motorvarianten gibt

  • Ok Baujahr um die 91-92 =1300er Einspritzer kein Bleiersatz
    baujahr bis -1991 Vergaser und wenn es ein mayfair ist ein 1000er... dann baujahr anhängig ob Bleiersatz oder nicht...

  • kannes sein das ich da noch bleizusatz dazu geben muss



    wenn es ein vergaser-mini mit bremskraftverstärker ist, dann ist kein bleizusatz nötig. das wäre ab baujahr 10/1988;)

    und noch ein tipp zur händlerliste:

    besser den direkten kontakt zum händler suchen (telefon!!;)). für "click and buy" bestellungen fehlt den meisten neulingen naturgemäß die nötige sachkenntnis und eine beratung sollte auch inclusive sein;) um fehlbestellungen zu vermeiden.

    viel erfolg und spass mit dem künftigen neuerwerb!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • das baujahr bekomme ich nachher mitgeteilt


    ... dann mal warten bis das baujahr mitgeteilt wurde und wichtig auch wie lange er denn gestanden hatte ....
    dann könnte man noch ein paar spezielle tips geben vor dem ersten starten ;)

  • ich glaube er lief das letzte mal so vor nem jahr


    also wenns ein vergaser mini wird ..... dann auf jedenfall den vergaser nachschauen ob der alte sprit darin nicht verharzt ist und der schwimmer auch schliesst ... teilweise klebt auch der düsenstock fest oder die nadel ist dreckig usw....
    egal ob vergaser oder einspritzer ... auf jedenfall neuer frischer sprit rein ...
    alle leitungen überprüfen .... und bevor ein gang eingelegt wird die bremse kontrolieren ... die hinteren radbremszylinder hängen mit grosser wahrscheinlichkeit fest ... usw.... es kann eine lange checkliste werden ...


    ich wünsch dir viel spass ... :D

  • ...ist es ein SPI Einspritzer!
    Was die Sache vielleicht etwas einfacher macht, von wegen Vergaser reinigen und so...
    also neues Öl und neuer Sprit nach den beschriebenen Verfahren einfüllen bzw. wechseln, auf die Bremsen achten und dann sollte es eigentlich gut sein. Außerdem ist 1 Jahr Standzeit ja nun keine wirklich lange Zeit (kommt allerdings stark auf die "Standbedingungen" an!), meiner stand schon 18 Monate und alles was ich gemacht habe, war ein bißchen Öl in die Kerzenlöcher kippen und den Motor ohne Kerzen durchdrehen lassen, bis Öldruck vorhanden war.
    Gruß
    Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!