Mini fahren?

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    ich möchte demnächst eine Probefahrt machen (wahrscheinlich '99er mit 63 oder auch 80 PS), habe aber noch nie einen Mini bewegt.


    Dass ich bestimmte Schuhe zum Fahren brauche, weiß ich dank Probesitzen schon :D, aber muss ich noch irgendwas beachten, um mich nicht zu blamieren, wenn ich beim Händler vom Hof rolle? Gibts irgendwelche Besonderheiten oder Schwierigkeiten? Bleibt man gerne irgendwo mit dem Ärmel hängen, stößt sich das Knie, vergisst den Blinker.......?


    Ich habe schon die verschiedensten Fahrzeuge bewegt, auch ohne technische Helferlein und mit wesentlich mehr PS, aber jeder Wagen ist ja anders..


    Vielen Dank im Voraus


    Franzi

  • Nimm jemanden mit, der sich mit Minis wirklich auskennt, das ist wichtiger, als daß man sich blamiert, weil man nicht weiß, was der Schalter mit dem Bremspedal macht. :rolleyes:;)

  • Der Rückwärtsgang wird auch sehr oft nicht gefunden ...

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Der Rückwärtsgang wird auch sehr oft nicht gefunden ...


    Dann sag ihr doch auch, wie sie ihn findet, du Gentleman! :rolleyes:


    Franzi: Ganghebel von der Leerlaufstellung ganz nach rechts außen (dabei anheben bzw. rausziehen) und dann nach hinten. ;)


    Gas- und Bremspedal liegen nahe beieinander, das ist gewöhnungsbedürftig.
    Kupplungspedal geht meist ziemlich straff, nicht wundern.


    Ansonsten eher, wie schon gesagt, einen Mini-Spezi mitnehmen, der vor allem nach dem Rost schaut, sich evtl. Getriebegeräusche anhört, auch mal unter den Mini und unter die Motorhaube schaut.

  • ...
    Franzi: Ganghebel von der Leerlaufstellung ganz nach rechts außen (dabei anheben bzw. rausziehen) und dann nach hinten. ;)


    Gas- und Bremspedal liegen nahe beieinander, das ist gewöhnungsbedürftig.
    Kupplungspedal geht meist ziemlich straff, nicht wundern.
    ...


    Beim Rueckwaertsgang sich einfach vorstellen man waere Englaender und saesse rechts. Dann ginge das auch ohne Muskelzerrung...


    Gaspedal liegt sehr tief im Vergleich zur Bremse/Kupplung. Also vor der ersten Vollbremsung den Gasfuss _deutlich_ lupfen...


    Was wird sonst noch gerne genommen: Der Tuerschluessel ist der Kleine, Bart nach oben


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt


    Rauskommen aus dem Mini geht, indem man den vorderen Griff an der Fahrertuer gegen den Uhrzeigersinn bewegt


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt


    Die Fensterkurbeln gehen fuer Festlandeuropaeer verkehrt rum


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt



    Ansonsten ein ganz normales Auto... :D


    PS: wg. der 63/80 PS: Mini-PS zaehlen (gefuehlt) doppelt!


    PPS: Nie mit einem Beifahrer >100kg am Berg rechts parken wollen wenn da noch ein Bordstein ist. Der kommt da nicht raus!


    ...alles schon live erlebt

  • PPPS: Falls du Passagiere auf'm Ruecksitz hast und einparkst, dann halte ca. 2m Abstand zum naechsten Auto wenn du deinen Spass haben willst und mucksmaeuschenstill bist. Jeder steigt naemlich 'vorwaerts' aus (oder versucht es), bleibt am Buegel fuer den Gurt haengen, und schlaegt lang hin :D


    Auch schon live erlebt :rolleyes:


    EDIT: Heisst es 'live' oder 'life'? Kann mich jemand aufschlauen?


    PPPPS: Achso, hatte ich schon die direkte Lenkung erwaehnt?

  • @ berndl


    Einmal aufschlauen, bitteschön: Es heißt "live".

  • @ berndl


    Einmal aufschlauen, bitteschön: Es heißt "live".


    Merci, ich war echt am gruebeln...


    Franzi: Wenn dir ein BMW-Mini entgegenkommt, dann stur Blick nach rechts, bloss nicht gruessen! Bei denen steht das nicht im Handbuch, das machen die nicht (sind ja meistens sehr junge Damen, die den Bii-Emm-Troubleyou bewegen...)

  • PPPS: Falls du Passagiere auf'm Ruecksitz hast und einparkst, dann halte ca. 2m Abstand zum naechsten Auto wenn du deinen Spass haben willst und mucksmaeuschenstill bist. Jeder steigt naemlich 'vorwaerts' aus (oder versucht es), bleibt am Buegel fuer den Gurt haengen, und schlaegt lang hin :D


    Auch schon live erlebt :rolleyes:


    Und das in eine schöne große Pfütze... :D (war die Steigerung bei meinen Freunden..)


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt.


    Ach ja, die Beifahrertür kannst du nur im geschlossenen Zustand von innen verriegeln (oder von außen abschließen).


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt.


    Die Batterie ist im Kofferraum.


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt.


    Das große Schwarze links im Kofferraum ist der Tank.


    Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt.


    :D

  • ... der direkten Lenkung wäre noch wichtig zu erwähnen, dass die Türe mit dem kleinen Schlüssel, Bart nach oben (wurde schon erwähnt) nach vorne bewegt abgeschlossen ist, nach hinten auf! :p


    Und vergiss nicht, der gehört Dir noch nicht!
    Du musst aussteigen nach der Probefahrt :D


    Grüßle Thomas

  • Vielen vielen Dank, mit den Tipps kann ich doch echt mal was anfangen!


    Nach dem schwarzen Ding im Kofferraum wollte ich schon fragen, hat sich aber nun ja erledigt.. :D


    Mein Beifahrer wiegt zwar niemals mehr als 100 kg, aber ich kenne das Tür-hängenbleib-Problem von flachen Autos, alles auch schon gehabt..


    Ach ich hab da doch noch eine Frage: Ist die Lenkung eigentlich sehr direkt?


    :D :D :D

  • Ach ich hab da doch noch eine Frage: Ist die Lenkung eigentlich sehr direkt?


    :D :D :D


    Da du danach fragst und es hier noch nicht wirklich angesprochen wurde: Die Lenkung hat keinen Servo und ist sehr direkt.


    Und ja, die Classic-Mini-Fahrer grüßen sich untereinander. Mit allem, was man hat... (Lichthupe, Winken, u.a. auch Anhalten, Händeschütteln, Telefonnummern tauschen... alles schon erlebt...) ;)

  • Neben der sehr direkten Lenkung (weiß nicht ob das schon erwähnt wurde) und das Auto auch noch Sportpack hat, hast du einen Wendekreis wie die Nimitz.


    Fensterkurbel geht auch anders herum und wenn du dann doch aussteigen willst/musst solltest du den kleinen Hebel unter der Scheibe zu dir ziehen.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Und der Choke ist der linke Knopf zum rausziehen, nicht der rechte .........



    (Das ist die Heizung, aber liebe Minis springen bei braven Mädchen auch an, wenn sie bei ihrer ersten Alleinfahrt den rechten Knopf rausziehen ........ schon erlebt ;))

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse fahren mit ihrem MINI überall hin

  • Es gibt dafür eine Eselsbrücke, die man sich geschrieben merken muß, da sie gesprochen (oder gesungen wie in einem Schlager) gleich klingt:
    "Life ist live" (und im Liedchen folgt dann :"La,la,le, lah", aber das ist in diesem Zusammenhang unwichtig).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    Es gibt dafür eine Eselsbrücke, die man sich geschrieben merken muß, da sie gesprochen (oder gesungen wie in einem Schlager) gleich klingt:
    "Life ist live" (und im Liedchen folgt dann :"La,la,le, lah", aber das ist in diesem Zusammenhang unwichtig).



    Wenn wir schon genau sein wollen.... es heißt na na na na na;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Und der Choke ist der linke Knopf zum rausziehen, nicht der rechte .........



    (Das ist die Heizung, aber liebe Minis springen bei braven Mädchen auch an, wenn sie bei ihrer ersten Alleinfahrt den rechten Knopf rausziehen ........ schon erlebt ;))


    Da sie, wie oben geschrieben, wahrscheinlich einen 99er Mini probefahren wird, muß sie sich über einen Choke keine Gedanken machen, diese Minis haben eine Kaltstartautomatik. ;)


    Das Handschuhfach bei einem 99er Mini geht auf, in dem du leicht auf die Klappe tippst.


    Nur die Beifahrersonnenblende hat einen Schminkspiegel auf der Rückseite.


    Und die direkte Lenkung wurde, glaub' ich, schon erwähnt...


    ;)

  • Ich würd auf jedenfall hoch gebaute Hindernisse wie zb Gullideckel und Bordsteinkanten umfahren, wenns denn drüber sein muss dann langsam. Das ganze spürt man in der sehr direkten Lenkung (wurde das schon erwähnt?:D) und lässt je nachdem wie man das Objekt überfäht einen schönen rums.
    Ach ja die Bodenwellen am Karlsruher Autobahnstück zwischen Durlach und Ettlingen auf den Beiden rechten Spuren in BEIDE RICHTUNGEN sollte man auch meiden!!!! FLUGGEFAHR!!!! Und wer meint die sieht man: die sieht man gar nicht!! Für alle die hier durchkommen...


    Gruß

  • Und gaaaaanz wichtig: ein 99er Mini hat eine Wegfahrsperre/Alarmanlage! Diese wird mit dem Handsender, linker Knopf entriegelt.


    Ich weise jetzt nicht unbedingt mehr auf die sehr direkte Lenkung hin... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!