hintere karosseriekante entfernen

  • hallo
    ich möchte die besagte kante entfernen
    hat jemand erfahrung damit ?
    wie verbindet man dann die untere schürze ?


    danke schon mal
    beste grüsse ingolf

  • Zitat

    ich möchte die besagte kante entfernen


    ich würde mir das gut überlegen ist schon bisschen was an Arbeit das hängt nicht zu allerletzt davon ab in was für einem Zustand sich dein Heck befindet, also das des Minis. Also nicht nur das Blech sondern auch der Lack. Bring nichts wenn du hinten die Falz weg hast, und der Hintern erstraht im neuen Lackkleid und vorne schlägt der verblast Lack blasen.


    Zitat

    hat jemand erfahrung damit ?


    Gegenfage: Wieviel Erfahrung hast du im Karosseriebereich und was für eine Ausrüstung steht dir zur verfügung? Bitte nicht falsch verstehen aber wenn du da noch ein unbeschriebenes Blatt bist rate ich dir eher davon ab.


    Zitat

    wie verbindet man dann die untere schürze ?


    ich hab sie auf Stoß angeschweist immer schön langsam damit sich nichts verzieht. Danach verzinnen, Grundiern und Spachtel am besten mit Glasfaserspachtel.



    Grüße Oliver

  • Ich habe dazu zwei Erfahrungsberichte von anderen:
    Der eine hat (sämtliche!) Schweissnähte aufgetrennt umgebördelt und innen verbunden; war ein Wahnsinnsaufwand sah aber entsprechend hochwertig aus und hat die Stabilität erhalten.
    Der andere hat innen ein paar Punkte gesetzt und außen die Lippe mit einem DOSENÖFFNER !!! entfernt. Hielt wohl auch.......
    Ich bin auch gerade bei meinem Projekt dabei, habe erstmal die vordere Lippe entfernt. Hinten werde ich wohl so vorgehen wie Oli, wobei mein Ergebnis nicht so gut aussehen wird wie seines (schmutzige Scheune, schlechtes Werkzeug und wenig Erfahrung im verzinnen)
    Zeitlich ist der Aufwand fürs Schweissen und flexen nicht allzu hoch, wenn der hintere Fahrschemel, die Kabel, der Auspuff etc. entfernt sind und der Wagen in einer guten Arbeitshöhe positioniert sind.
    Hoffe das hilft.....
    Gruß,
    Richard

  • danke
    das es viel arbeit ist habe ich mir schon gedacht
    wäre aber kein problem da das auto nur saisonkennzeichen für 3 monate hat
    erfahrung habe ich damit noch keine
    schweissen würde ich allerdings nicht selber
    gruss ingolf

  • Zitat

    Wie viele Monate braucht man dazu?


    also wenn etwas Ahnung hat und wenn man nur die Stoßstangenfalz entfernt Verzinnt und grob Spachtelt (also noch nicht die Vorarbeit zum lackieren) so ungefähr 10-15 Arbeitsstunden.


    Gruß Oliver

  • es hat sich was getan
    die kante habe ich einfach mit einer bügelsäge abgesägt - geht astrein
    dann war das auto bei meinem schwager in der schweissschule
    und nun wird schon gespachtelt
    die nebelschlussleuchte lasse ich erst mal weg - muss man die eigentlich haben ?
    hier noch´n bild

    gruss ingolf

  • Wo es gerade darum geht die Kanten zu entfernen.. Mich wuerde es viel mehr reizen die Seitlichen Kanten zu entfernen, die am Kotfluegel vorn und hinten sind! Wuerde das auch gehen ?? ??


    Gruesse...
    Bjoern

  • klar geht das auch...
    die meisten setzen vorher ein Blech dahinter und entfernen die Kante dann Stück für stück.
    Andere kürzen erst die Kante, schweißen die dann zu, dengeln ein wenig nach innen und verzinnen dann...
    ist aufwendig, sieht aber gut aus

  • mit ner Bügelsäge du bist wohl echt schmerzfrei:D:):D


    Zitat

    die nebelschlussleuchte lasse ich erst mal weg - muss man die eigentlich haben


    Ist soweit ich weiß, ab Bj. 91 leider Plicht.



    Gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!