Zwei Durchrostungen am Unterboden - Reparatur mit Glasfasermatte?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon eine Frage zu dem durchrosteten Windschutzleitblech hatte ist jetzt der Unterboden dran.


    Dort gibt es zwei Durchrostungen, die etwa einen Durchmesser von 5 Zentimetern haben (eher weniger).


    Ich habe leider keinen Bekannten gefunden, der schweissen kann bzw. nur einen, der aber noch nie an einem Auto geschweisst hat. Da hatte ich dann doch ein wenig Angst wegen Benzinleitungen etc.
    (gibt es bei Wasserinstallationen nicht :) )


    Mit geht es darum, durch die HU und den Winter zu kommen.
    Im kommenden Frühjahr/Sommer soll dann einiges ordentlich gemacht werden.


    Jetzt kam die Idee auf:


    Was beim Windschutzleitblech für den Moment geht wäre beim Unterboden sogar noch einfacher, weil man leichter drankommt.


    Ich würde erstmal von unten alles sauber machen
    an den Roststellen den Rost abklopfen
    mit der Drahtbürste die Stellen bearbeiten
    Rostumwandler auftragen und 24 Stunden einwirken lassen
    dann von innen ein passendes Stück Alu-Fliegengitter anbringen
    mit dem 2-Komponenten-Harz fixieren
    von unten mehrere Schichten Glasfasermatte nach Anleitung aufbringen
    mit Spachtelmasse Unebenheiten ausgleichen
    alles glatt schleifen
    Unterbodenschutz auftragen (ein Bekannter meinte, das wäre eine schwarze Masse fast so wie Teer - weiss jemand was das genau ist?)


    Was haltet ihr von dem Plan, um die Löcher vorübergehend
    zu beseitigen?


    Was hält der TÜV davon?


    Vielen Dank für eure Tips !

  • Am Unterboden ? Der Tüv Prüfer jagt dich mit der Flinte vom Hof nachdem er in der Grube fast explodiert ist...
    las dass lieber schweißen ! Batteriee abklemmen und dann passt das schon mit der Benzinleitung ist das auch kein thema.,...
    solange er nicht direkt daneben schweißt...

  • Oh, Oh


    da haste ja was angerichtet. Das ist die falsche Frage in diesem "ultrakorrekten" Forum. Für solche Ideen, wirst du hier gesteinigt!


    Den Rostumwandler kannste dir schenken. Das was du vor hast hält auch so mind. zwei Jahre. Und da du das ja eh schweißen lassen möchtest ...


    Wenn du oben dein Fliegengitter drauf hast, füll das Loch von unten mit Galsfaserspachtel, zieh es mit nem Spatel ab und mal den ganzen Unterboden mit Unterbodenschutz an. Der TÜV-Mensch in der Grube ist kein Hellseher ....

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • echt ? also hier der tüv kuckt gerade bei alten autos immer genau hin... der hat mir auch mit flugrost überzogene bremsleitung angekreidet.. und 5 cm ist riesig...

  • echt ? also hier der tüv kuckt gerade bei alten autos immer genau hin... der hat mir auch mit flugrost überzogene bremsleitung angekreidet.. und 5 cm ist riesig...


    Da das Loch dann zugespachtelt ist und der ganze Unterboden neu eingepinselt wurde, woher soll der TÜV dann wissen, wo denn ein Loch ist. Sehen kann er es nicht, auch wenn er es sich denken kann.


    Es gibt sie noch, die TÜVer die realistisch denken. Man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen. Bei so einer alten Kiste ists klar, daß da auch irgendwo Rost dran ist. Er darf es auch gern als Mängel aufschreiben oder als Hinweis. Zwei 5cm Löcher stellen keine Schwächung der Struktur des Autos dar und sind somit völlig ungefährlich, wenn auch nicht schön.
    Wenn man nur dem TÜV zuliebe arbeitet, würde ich einfach ganz offensichtlich nen Blech draufnieten. Das sieht mal richtig blöd aus, der TÜV Onkel würde Augen machen, kann aber gar nichts sagen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Da das Loch dann zugespachtelt ist und der ganze Unterboden neu eingepinselt wurde, woher soll der TÜV dann wissen, wo denn ein Loch ist. Sehen kann er es nicht, auch wenn er es sich denken kann.


    :D ... sogesehen geht das schon , aber in der Zeit kannste auch mal eben inner Werkstatt was drauf Braten lassen ;) ... hast kein Stress beim TÜV und mußt die Pampe nicht wieder entfernen , wennse das später ordentlich machst . ;)


    Metro

  • :D ... sogesehen geht das schon , aber in der Zeit kannste auch mal eben inner Werkstatt was drauf Braten lassen ;) ... hast kein Stress beim TÜV und mußt die Pampe nicht wieder entfernen , wennse das später ordentlich machst . ;)


    Metro


    Wollen wir wetten, daß beim midnightfever Geld ne große Rolle spielt, bzw. daß ein Mangel davon herrscht?
    Ich kenn das nur zu gut, mit 300€ Lehrlingsgeld im Monat war es nicht immer einfach diverse Minis zu unterhalten. Und ich hab auch so einiges geflickt ...


    Ich bin immer noch geizig und würde hier und da sicherlich immer noch pfuschen, vor allen bei den Winterkisten. Aber durch die schei.ß Selbständigkeit bleibt da keine Zeit zu und so gehe ich auch den besseren und richtigeren Weg in die Werkstatt, aber lediglich aus Zeitmangel.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich bin immer noch geizig und würde hier und da sicherlich immer noch pfuschen, vor allen bei den Winterkisten. Aber durch die schei.ß Selbständigkeit bleibt da keine Zeit zu und so gehe ich auch den besseren und richtigeren Weg in die Werkstatt, aber lediglich aus Zeitmangel.


    :D der is gut .... rofl ... :D

  • :D ... sogesehen geht das schon , aber in der Zeit kannste auch mal eben inner Werkstatt was drauf Braten lassen ;) ... hast kein Stress beim TÜV und mußt die Pampe nicht wieder entfernen , wennse das später ordentlich machst . ;)


    Metro


    Seh ich auch so, und wenn du selbst den alten Unterbodenschutz außen und innen das Bitumen an den Stellen entfernst (zeitaufwendige Vorarbeiten), so daß der Karosserieklempner maximal etwas entrosten muß, bevor er was draufbrät, und du dann noch die Nacharbeiten selbst erledigst, kann das auch nicht so teuer sein.
    Zumindest nicht teurer als Fliegengitter, Glasfasermatten, Spachtel und diveres Material, um den Pfusch zu retuschieren.

  • Seh ich auch so, und wenn du selbst den alten Unterbodenschutz außen und innen das Bitumen an den Stellen entfernst (zeitaufwendige Vorarbeiten), so daß der Karosserieklempner maximal etwas entrosten muß, bevor er was draufbrät, und du dann noch die Nacharbeiten selbst erledigst, kann das auch nicht so teuer sein.
    Zumindest nicht teurer als Fliegengitter, Glasfasermatten, Spachtel und diveres Material, um den Pfusch zu retuschieren.


    So sehe ich das auch. Mein Alltagsmini wurde leider vom Vorbesitzer auch mit Glasfasermatten zusammengehalten.
    In meinem Aufbaubericht kannste sehen was da an Matten eingebracht wurden! Ich persöhnlich würds wenn dann gleich ordentlich machen.


    Angebot: Mach die Vorarbeit (Bereich von U Schutz... befreien, mit der Flex das Blech blankmachen) und schau dann einfach mal bei mir lang. Sind halt knapp 100km von HH zu mir, aber die zwei Bleche brate ich dir dann eben schnell mal drauf (Wobei ich nicht glaube, das es die einzigen Stellen sind!)
    Sollte es bei den 2 Blechen bleiben und nicht ne Restauration werden, bin ich da gern behilflich.


    Mein Standort ist 25782 Tellingstedt. Wenn du es also stabil und etwas haltbarer haben willst, mach einfach mal nen Ausflug nach Dithmarschen. Ich zeige dir dann auch die anderen Stellen, bei denen du beimußt:D
    Bei Interesse sende ich dir meine Tel. Nr. per PN.
    Hinweis: Bin keine Firma, gebe keine Garantie und mache es nur aus liebe zu den kleinen Minis! Ein Freundschaftsdienst unter Leidensgenossen sozusagen!


    So nun stell nochmal ein zwei Bilder der betroffenen Stellen am Unterboden ein damit ich mir ein genaues Bild machen kann, auf was ich mich da gerade einlaß:p


    Grüße Mirco

  • Das ist ein verdammt nettes Angebot !!
    Die 100 km zu dir fahre ich gerne!


    Wir haben diese Woche das Radlager überprüft und die Kronenmutter nachgezogen und bekommen die Radmuttern nicht mehr drauf (Gewinde bei den Radbolzen sind hinüber).
    Die besorge ich heute noch und dann ist der Mini einsatzbereit :)


    Vielen Dank nochmal und Grüße !


    midnightfever



    P.S. Hast du eine Lieblings-Biermarke ? ;)

  • Schön, dass sich die Sache zum Guten wendet. ;)


    Es gibt eben immer noch selbstlose Minibastler, die gerne helfen! Schon dafür gebürt hier dem Mirco mal ein Lob! :)

  • @ Mirco, Du bis mutig!
    Stocher nicht zu doll in den Boden! Du kennst das ja.... dass endet wieder in einer total Restauration!
    Interesant wäre ja auch mal ein Bild von den Löchern!
    Da könnten wir hier schon mal eine Aussage treffen ob da noch viel mehr zu schweißen ist!


    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat

    Stocher nicht zu doll in den Boden! Du kennst das ja.... dass endet wieder in einer total Restauration!
    Interesant wäre ja auch mal ein Bild von den Löchern!
    Da könnten wir hier schon mal eine Aussage treffen ob da noch viel mehr zu schweißen ist!


    Gruß
    Ingo


    Tja das Problem kenne ich inzwischen ja nur zu gut! Daher mal schauen was da noch ansteht. Zwei Löcher mal eben machen ist kein Thema. Nur ne vollresto kann ich natürlich nicht durchführen.
    Nach Bildern hab ich gerad per PN gefragt (Sofern es welche gibt). Tel Nummern sind auch getauscht. Nun nur noch nen Termin finden und ran an den Speck.


    Zitat

    Minifahrer
    Schön, dass sich die Sache zum Guten wendet.


    Es gibt eben immer noch selbstlose Minibastler, die gerne helfen! Schon dafür gebürt hier dem Mirco mal ein Lob!


    Tja stehe nicht so auf arme Minis mit GFK. Dann lieber mal eben aushelfen. Wir Minifahrer müssen doch zusammenhalten!


    Ich hoffe ja immernoch, das irgendwann mein "Traum" in erfüllung geht und ich ne "Selbsthilfewerkstatt" mein eigen nennen kann. Es harpert nur an einer fehlenden eigenen Halle mit großem Raumangebot.



    Immer gern, sofern die Zeit da ist. Man muss sich doch helfen.


    Bier: Becks geht immer, aber auch in der Beziehung bin ich nicht so wählerisch und trinke auch anderes Bier;)

  • Nimm doch Panzerband. Gib es verschiedenen Farben passend und hält auch.


    Gruß Uwe


    hallo, genau so kannst du es auch machen:headshk:.
    so fährt uwe , mit seinem mini , solang ich ihn kenne ;).
    ich denke seit 2005:D.


    mfg stephan


    mini-fans.de

  • hallo, genau so kannst du es auch machen:headshk:.
    so fährt uwe , mit seinem mini , solang ich ihn kenne ;).
    ich denke seit 2005:D.


    mfg stephan


    Na in der Gegend gibt es dann entweder nur blinde TÜV Prüfer, oder aber an jedem Panzertapestreifen hängt ein Geldschein :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!