MPI-Ruckeln

  • Hallo,


    mein kleiner MPI Bj. 97 hat mal wieder Probleme. Hab leider nicht so die richtige Ahnung von der Technik aber hoffe ihr habt Ideen.


    Er ruckelt im Stand sehr stark, bleibt aber am Laufen. Nach auslesen in der Werkstatt kam raus das auf dem 3. Zylinder Zündfehler sind. Primärzündung ist aber ok. (Alles siehe Bilder)


    Folgendes wurde deswegen schon gemacht/geprüft:
    - alle Sensorenkabel gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht
    - Zündkabel überprüft, i.o.
    - Zündspule probeweise gewechselt, i.o.
    - Zündkerzen überprüft, i.o.


    Er hat schon immer solche Probleme und ging früher sogar aus. Damals hat das reinigen und einsprühen der Sensorenstecker geholfen, heute leider nicht.
    Achja, Masseband Motor und Batterie hinten wurden schonmal erneuert.


    Hoffe ihr habt ne Idee.


    Lg Martin


    Die Bilder:
    BILD 1
    BILD 2
    BILD 3

  • Ich hoffe, du musstest dafür kein Geld bezahlen! :madgo:


    These: Da der MPi eine Doppelfunkenzündanlage besitzt, müsste der Zylinder 2 dieselben Anzeichen haben.


    Auch hier ist eine Diagnose mittels Testbook hilfreich.


    Was man ohne TB überprüfen könnte:


    Alle Anschlüsse von allen Sensoren prüfen/inst.
    * Temperaturfühler, Leerlaufstellerregelventil, Drosselklappensensor, Unterdrucksensor, Ansaugtemperatursensor, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor
    * Stecker der ECU kontrollieren/inst.
    * Massepunkt im Kabelbaum zur ECU nachlöten



    Wenn das keine Besserung bringt, dann zum Testbook


    Viel Erfolg!
    Stefan

  • wenn das zündkabel vom 3. zylinder n problem hat macht zylinder 2 keine probleme ;) ebenso falls die zündkerze ne macke hat


    ich würde auch nicht überprüfen, ich würde austauschen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn das zündkabel vom 3. zylinder n problem hat macht zylinder 2 keine probleme ;) ebenso falls die zündkerze ne macke hat


    ich würde auch nicht überprüfen, ich würde austauschen


    Wurde doch "überprüft" und sind "i,o."
    ;)

  • Wurde doch "überprüft" und sind "i,o."
    ;)


    wenn ich für jedes teil das überprüft und io, und doch fehlerhaft war 1€ hätte wäre meine adresse ne insel wo immer die sonne scheint ;)


    einfacher test wäre die zündkabel zu vertauschen von zylinder 2 und 3. wenn man den fehler "mit wechselt" liegts vieleicht doch am kabel. wenn nicht vieleicht an der kerze, oder auch am zylinder selber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So weit war ich auch schon ;) Zündkabel wurden getauscht und Zündkerzen auch mal untereinander gewechselt, aber der Fehler ging nicht auf einen anderen Zylinder über.


    Werd sonst nochmal wie beschrieben die die ganzen Anschlüsse überprüfen und den Massepunkt evtl. nachlöten.


    Meine Frage wäre dann noch: Kann ein Bosch Tester (FSA 750) dasselbe auslesen wie ein Rover-Testbook, und wenn ja was muss ich auslesen um den Fehler zu finden. Hab nämlich kostenlos Zugriff auf eine solche Anlage aber kenne mich da nicht so sehr aus.

  • ... wie wärs denn mal einfach mit einem Kompressionstest , wenn der Fehler nicht " mitwandert " ;)


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!