Lenksäulen -Umrüstungs Tipps

  • Hallo zusammen,
    also habe Forum durchgestöbert, aber nicht die Antwort gefunden.


    Ich will die Lenksäule auf MK 1 oder eventuell MK2 umrüsten.
    mir ist die Verkleidung von meinem 88er mini irgendwie zu klobig.


    Mir schwebt die schlanke Verkleidung des Mk1 vor.


    Desahlb folgende Fragen:


    1: Was muss alles getauscht werden,um den MK1 Lenksäulenlook zu bekommen ?


    Fehlende Lenkradsperre ist jetzt erstmal egal, lässt sich ja für TÜV und Versicherung mit Lenkradkralle lösen.
    Zündschloss würde dann in die Schalterleiste wandern


    Brauche ich komplette Lenkstange ? Die besteht ja aus 2 Teilen... Habe mich mit deren Anatomie noch nie so richtig befasst.
    Kann man eventuell nur die MK1 Plastikverkleidung dranschrauben, mit Wechsel des Blinkerhebels usw ?????



    Kann man was weiterverwenden vom 88er Mini ?


    Passt dann die MK1 Lenksäule ohne weitere ins aktuelle Lenkgetriebe ?



    2. Das gleiche für den MK2 Look. Was wird da benötigt, falls MK1 zu kompliziert oder nicht machbar.
    MK2 hat berits auch ne dickere Lenksäulenverkleidung mit Lenkschloss, aber schlanker wie MK4 oder 5 ?


    3. Hat jemand Fotos, wo man den Unterschied sehen kann von MK1 uind MK2


    Tausend Dank im voraus.


    Wenn der Umbau möglich ist, ohne abartige Umbauten, kann ich anfangen, die Teile zu besorgen


    Ich weiß : Never Change a running system...
    Aber wenn ich schon mal dabei bin......

  • ja möglich



    elektrik ändern (da nicht mehr alle Funktionen über den Lenkstockschalter)


    Lenksäule sollte passen in die Lenkung


    MK I ist nur Blinker enthalten + Hupe im Hupenknopf


    MK II ist mit Lichthupe und Hupe im Schalter


    MK III früh bis ? mit Lenkradschloß quer auf der Lenksäule und Schalter wie MK II


    Panzerzündspule besorgen wegen fehlendem Lenkradschloß



    und suche hier benutzen


    PS für die zeitlichen übergänge der änderungen keine Gewähr

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Benutze vorher immer die Such Funktion im Forum.
    Bekam nicht die Antworten, die ich suche.....


    Also Elektrik ändern ist klar.


    Die jetzige Lenksäule könnte man nicht belassen ?
    also Zündchloss entfernen, Lenkradschloss irgendwie deaktivieren,
    so das die Lenksäule nackig ist...
    Dann die MK1 Verkleidung mit dem Blinkerhebel montieren, Hupenknopf weiß ich noch nicht wie.....


    Vermutlich wird das wohl nicht gehen.....


    Ich müste dann je nach MK Variante, die entsprechende Lenksäule besorgen ?


    Gruß Ralf

  • Ich benutze immer die such Funktion.
    habe diesen Thread bereits vorher 3 mal gelesen. Ich weiß aber immer noch nicht, was die Panzerzündspule mit dem Lenkradschloss zu tun hat, bzw. was eine Panzerzündspule ist.
    Oder habe ich da was überlesen ?


    Habe auch bereits mit dem TÜV Rücksprache gehalten.
    Lenkradkralle wäre ok, zusätzlich mache ich noch einen Batteriestopp rein.


    Gruß Ralle

  • Es gibt auch Mark 1 Lenksäulen mit Lenkradschloß.


    Moin Bernhardt


    meist du die Inno MK I Lenkradschlösser?


    wenn ja, er will das ganze zierlicher gestalten und nicht doppelt so dick
    (aber interessant sieht es aus)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute mal die Original Befestigung der Lenksäule entfernt (die Abrissschrauben), um dann als nächsten Schritt die "High Tech Lenksäulenabsenkung" zu montieren.
    bei der Gelegenheit habe ich mal den Lenkstockschalter und das Zündschloss mal abgeschraubt. Jetzt ist die Lenksäule ganz nackig, will die auch neu streichen, damit sie zur edlen HTL passt....


    Könnte ich jetzt nicht die schmale Plastikverkleidung vom MK1 an die Lenksäule montieren, plus den Blinkeschalter mit der grünen Lampe.....


    Oder ist die Lenksäiule vom MK1 total anders konstruiert ?


    Weil so wäre es wesentlich einfacher (abgesehen von Elektrik Änderungen und bis ich herausgefunden habe, wie man so eine Panzerzündspule montiert)


    Ich kann ja neue Halterungen an der Lenksäule befestigen, so das halt die schmale Verkleidung passt.....


    Danke im voraus. für weitere Hilfe


    Gruß Ralle

  • Also das Zündschloss sieht ja echt interessant aus, aber das beinhaltet dann eine komplett ander Verkleidung,als die normale MK1 Lenksäulenverkleidung ?


    Gruß Ralle



    PS: Bin grad dabei mal Bilder zu suchen von allen bisherigen Lenksäulenverkleidungen im eingebautem Zustand....

  • ohhh, interessant, da brauchst dann die Inno Lenksäule dazu ?


    gibt es das noch offiziell zu kaufen, oder leider nicht mehr lieferbar ?


    Bin langsam eh am überlegen, ob eventuell MK 2 auch ne alternative wäre, muss mir da noch Bilder besorgen, wie da die Verkleidung aussieht.


    Bei meinem alten VW Bus hatte ich ja einen Fußschalter für Auf und Abblendlicht, hatte das der MK1 auch ? Lichthupenfunktion gab es da wohl nicht ?


    Gruß Ralf

  • Die Inno-Dinger sind IMHO nur Zubehör.


    Ich hab auf MkIII umgebaut. Lenkrstockhebel hab Ich vom SPI genommen und in zwei Teile gesägt. Hupe, Blinker, Fernlich, Lichthupe - alles dabei. Scheibenwischer werde Ich in Zukunft per Ein/Aus-Schalter und Wischter-Intervallschalter steuern. Der kommt dort hinn, wo bisher der Choke war. Choke wandert links der Lenksäule damit man endlich Choke & Zündschlüssel/Anlasser gleichzeitig bedienen kann.


    Ist zwar nicht so schlank wie die MkI Lenksäule, aber auch angenehmer wie der späte Plastikhaufen. Und das Zündschloss sitzt um 90° gedreht zur Lenksäule, bedient sich sehr angenehm. Ich fand das 'moderne' Zündschloss immer etwas 'verkrampft' zu bedienen.



    Ist auch toll für Lenkräder ohne Blinkerrücksteller, weil der direkt auf der Lenksäule sitzt!



    Oder schau doch mal nach einer Inno-Lenksäule! Die ist auch sehr schön schlank und hat sogar einen Schleifkontakt für Hupe, sowie zwei Hebel (auf einer Seite, deswegen ist dich auch dünner). weis aber nicht, wie's bei der mit 'englischen' Lenkrädern aussieht!?


    http://www.inno-mini-world.com…e/auto_revue_july75_2.jpg


    Gruß,
    Jan

  • Danke für eure Hilfe und die Bilder...
    Jetzt muss ich erst mal drüber schlafen....


    Überall die Vor und Nachteile aufzählen..... Arbeitsaufwand, was bin ich bereit für meine Wunschoptik zu ändern, usw.....


    Sicher ist erstmal,der riesige Plastikklotz ab glaub 1976 muss weg.....


    Asphalt, ist die Verkleidung vom MKIII anders wie die vom MKII ? Weil die sieht auch noch recht gut aus


    eine Frage wurde noch nicht beantwortet:
    Könnte ich die MKI Verkleidung an meine 88er Lenksäule montieren ?


    Ich weiß nicht wie sich die Lenksäulen unterscheiden....


    Wenn ich die Verkleidung da gut befestigen könnte, wäre das schon mal ein gutes Stück weiter...hatte eben so ne MK1 Verkleidung noch nie in der Hand gehabt.....


    Gruß Ralf

  • Einige englische Mark 1 hatten wie manche Mark 2 Lenkradschlösser, je nach auslieferungsland.


    http://mini.0x539.cc/Z%fcndschlo%df%20Mk1.jpg


    ... sowas könnte ich auch noch gut gebrauchen, würde ich gerne an meinem Authi nachrüsten. Als reines Lenkradschloss.


    Wenn also jemand zufällig noch was liegen hat, oder jemanden kennt der ..... bitte kurze PN.


    Sie auch meine Suche hier:
    http://www.mini-forum.de/teile…adschloss-mkii-54872.html


    Gruß


    Sven

  • Hallo zusammen,


    bin irgendwie immer noch nicht weiter, was die Lenksäulen betrifft.


    So wie es aussieht, kann man die alten Lenksäulen nicht mehr neu kaufen.


    MK1 hat Vorrichtung für Hupe im Lenkrad -nur Blinkhebel


    MK2 Hupe mit im Lenkstockhalter plus Lichthupe ( und Fernlicht dauernd oder auch per Fußschalter)


    Laut euren Aussagen brauche ich für die MK1 Lenkradverkleidung auch die MK 1 Lenksäule


    Für MK2 Verkleidung habe ich bisher noch keine Antwort, könnte ich da die von meinem 88er Mini verwenden ?


    Auch ist mir nicht klar, wie die Äußere Hülle der Lenksäulen sich unterscheidet.


    Ich meine jetzt nur die Modell ohne Lenkradschloss !!!
    also ob die Befestigunghalter für die Verkleidungen alle unterschiedlich sind


    So wie es aussieht, ist es gar nicht so leicht eine MK1 Lenksäule zu finden, dehalb hoffe ich auf die MK2 Variante mit 88er Lenksäule (glaub ab 76 gabs die ?)
    Danke im voraus


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!