Inno Vorderbremse löst nicht richtig

  • Meine Vorderbremse beim Inno B 39/7 löst nicht richtig. Erst hatte ich Ärger mit dem BKV, der hatte mit die Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder gesaugt. Der BKV wurde nun durch einen neuen ersetzt und seit dem habe ich das Problem, sobald ich gebremst habe, löst sich die Bremse nicht mehr richtig. Stell ich den Motor ab und ziehe den Unterdruckschlauch beim BKV ab, dann zischt das ganz toll und danach kann ich den Mini wieder schieben, was heißt die Bremse hat gelöst.
    Die Bremszangen wurden gereinigt und die Kolben durch Edelstahlkolben ersetzt. Beim Zusammenbau war alles leichtgängig. Die Leitungen sind Komplett neu, der Hauptbremszylinder ebenso. Die Bremsleistung ist Ok.


    Was ist denn hier falsch? :confused:
    Ach noch was, wenn ich ohne Motor bremse, soll heißen der BKV ist ohne Funktion, dann löst die Bremse.

  • I ch glaube du hast denn falschen HBZ (GMC160 statt GMC 159) erwischt. Der GMC160 hat zwei Rückfluss hemmende Ventile eingebaut, da er ja für vier Trommelbremsen in einem Diagonalsystem war. Schraub mal die grosse Mutter am Ausgang des HBZ für den vooderen Kreis ab. Dahinter sitzt das Ventil, dieses muss bei Scheibenbremsen entfernt werden.
    minicooper49

  • Es ist zwar nicht sachlogisch, weil der Servo neu ist, jedoch könnte auch ein hängendes Schaltventil die Ursache sein.
    'Neu' schließt zwar ziemlich sicher, nicht aber 100%ig eine Fehlerquelle am Gerät aus.
    Dann allerdings müße die Bremse sofort wieder anziehen, wenn danach der Motor wieder gestartet wird.


    Prüfprocedere:
    --Fahrzeug starten, fahren, bremsen --Bremse hängt.
    --Luftschlauch abziehen, es zischt, die Bremse ist frei.
    --Motor wieder starten ? Was ist nun mit der Bremse, hängt sie wieder ?


    Ist die Luftzufuhr zum Unterdruckgehäuse gewährleistet, so daß Luft nachströmen kann ?



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...Ach noch was, wenn ich ohne Motor bremse, soll heißen der BKV ist ohne Funktion, dann löst die Bremse.



    Hi Michael,


    hast du im Unterdruckschlauch ein Rückschlagventil drin, wie es z.B. beim 1300er Vergaser Cooper verbaut ist?


    Wenn nein, versuchs mal damit- aber Einbaurichtung beachten


    Viel Erfolg


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • ....und es war ein schwergängiger steuerkolben;)


    wenn sich die diagnose von andreas bestätigt, kannst du wie folgt vorgehen:


    - steuereinheit komplett entfernen (der 5-kantige deckel, die darunterliegende membran und die untere hälfte der einheit)


    - mittig zwischen den befestigungsbohrungen findest du den steuerkolben


    - ein helfer tritt vorsichtig das bremspedal, bis der kolben aus seiner bohrung herausschaut/herausfällt (bremspedal danach in leicht gedrückter stellung blockieren, dann tropft nur wenig/keine bremsflüssigkeit nach)


    - den kolben kontrollieren, ggfs reinigen und mit bremsenmontagepaste (die "blaue" von ate, z.b.) wieder einsetzen


    - steuereinheit montieren


    - entlüften


    - fertig:D


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Inzwischen ist die Geschichte dahingehend etwas weiter, daß die erste Einstellung von 'Biz' nicht ganz präzise war !
    Beim Abzug des Luftschlauches löst die Bremse nicht direkt, sondern sie kommt dann 'irgendwann' allmählich.
    Auch hält die nicht gleich nach dem 1. Treten fest, sondern es baut sich auf.
    Somit kommt auch wieder die bereits besprochene Möglichkeit des GMC160 anstatt 159 in's Spiel.
    Da die äußerlich völlig identisch sind, kann da u.U. der Verkäufer einem Irrtum aufgesessen sein.
    Soweit mir bekannt ist (hatte 'Biz' seinerzeit diesen Verkäufer empfohlen, da er sehr viel in GB unterwegs ist und Raritäten ausgräbt)wurden diese neuen ZKHBZ nicht in Unipart- oder Rover-Verpackung geliefert. Und auch eine eventuelle AP-Nummer auf dem Paket ist nicht jedem Händler geläufig.


    Andreas Hohls
    P.S.: Test jetzt ist die Zangen vom Achsschenkel zu lösen und mit eingelegtem Holz Druck aufzubringen und zu schauen
    a) welcher der neu eingebauten Kolben wie weit ausfährt und vor allen Dingen auch wieder zurückgeht, bzw.
    b)nicht weiterhin unter Druck steht


    Ergibt dieser Test ein befriedigendes Ergebnis ginge es an die Entfernung des Bodenventils

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,
    danke für die Hinweise. Ich werde morgen, spätestens Samstag so vorgehen, wie Andreas Hohls es geschrieben hat, um dem Fehler näher zu kommen. Ich werde die Sache aber auf jeden Fall aufklären.

  • Der Verdacht von minicooper49 erwies sich als richtig. Ich habe da dieses Ventil ausgebaut und siehe da die Bremse löst wieder.


    Nochmals vielen Dank allen.


    PS: Bin dann die ersten 50 km mit dem Inno unterwegs gewesen und stolz wie Oscar, weil ohne Probleme. Jetzt heißt es Motor schön einfahren:p.

  • Dann bitte ab jetzt in Demut verharren, denn die erste Fehlerbeschreibung 'löst, wenn Schlauch abgezogen' widersprach der Möglichkeit des Bodenventils, welches auf Unterdruck ja oder nein nicht reagiert.


    Und es zeigt einmal wieder nachdrücklich, wie wichtig eine p r ä z i s e Fehlerbeschreibung ist, um die korrekte Ableitung auch vorzunehmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!