MPI ruckelt, Wassertemperatur geht runter und Motor beim Auskuppeln aus...

  • Hi,


    hatte gerade eine kurze Ausfahrt mit meinem kleenen, ist ein 98er MPI mit KN, sonst Serie.


    Plötzlich im Ort fing er bei wenig Gas an zu ruckeln wie ein Esel. Bei der Anfahrt zur Ampel ging er beim Auskuppeln aus. Er sprang sofort wieder an, dennoch fiel mir auf, dass die Wassertemperaturanzeige trotz 80 Grad Öltemperatur kurz über dem blauen Strich (also kalt) stehen blieb. Nach ein paar Minuten Fahrt korrigierte sich das ganze auf Normalbetrieb, Anzeige o.k. kein Ruckeln mehr.


    Auf der Heimfahrt dann wieder das ganze, Ruckeln beim dahinten gleiten in der 70er Zone im vierten Gang bei ca. 80 km/h, plötzlich wieder das geruckel und zwar genauso heftig wie zuvor, bei der Anfahrt des nächsten Kreisverkehrs ging er beim Auskuppeln wieder aus.


    Beim Gasgeben im Leerlauf hört es sich an, als ob nur 3 Zylinder arbeiten würden. Habe mal den Stecker am Thermostat abgezogen, ist es eigentlich normal, dass die Wassertemperaturanzeige im Kombinstrument dennoch einen Wert anzeigt?


    Hat einer eine Idee, was es sein kann? Würde ein Auslesen des Fehlerspeichers helfen?


    Danke Euch.

  • O.k. bin vielleicht einen Schritt weiter.


    Wollte mir die Zündkerzen mal ansehen und die Kabel in Bezug auf den Widerstand durchmessen. Habe links angefangen (ist das der erste oder der vierte Zylinder?)


    Beim letzten Zylinder, der nahe am Thermostat, fiel das Zündkabel auseinander. Das Kabel am Ende des Steckers für die Zündkerze war vollkommen korrodiert und verrotet. Dachte zunächst man könne das Kabel wie beim Moped wieder in den Stecker schrauben, scheint aber nicht zu gehen :) Die Zündkerze war deutlich schwarz, alle anderen rehbraun.


    Bis auf das besagte Kabel hatten alle anderen unter 6,5 kOhm, dürften also o.k. sein.


    Werde zunächst das Zündkabel nebst Stecker ersetzen. Gibt es Dinge auf die geachtet werden sollte oder kann es ein ganz "normales" Kabel und Stecker sein?


    Thanks in advance


    Mark

  • Normales Zündkabel und Stecker reicht.


    Wenn das eine aber schon so schlecht war, würde ich gleich alle wechseln ;)


    Der 1. Zylinder ist am Wasserpumpen-Ende und der 4. am Kupplungs-Ende ;)
    Wenn du also von vorne auf den Motor schaust, von rechts nach links 1 2 3 4 ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!