• Hallo Minifreunde,
    Ich will meinen Mini über den Winter :santa1: einmotten.
    könnt ihr mir dazu ein Paar tips geben.
    vielen dank im Vorraus
    Joe

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hi,


    wenn Du Deinen Mini einmotten willst solltest Du ihn aufbocken (Reifen entlasten), alle Chromteile vorher ordentlich polieren und einen Topf mit Salz in den Innenraum stellen (zieht Feuchtigkeit an).


    Du kannst auch etwas WD 40 durch die Kerzenlöcher in die Zylinder geben und den Motor dann ein paar mal ohne ihn anspringen zu lassen durchdrehen. Dies schützt vor Rost an den Zylinderinnenseiten.


    Kühlerfrostschutz nicht vergessen


    Gruß Andy

  • Hallo!


    Ein paar Tips zum Einmotten:


    - Nach gründlicher Reinigung (auch Unterboden und Radhäuser), inspiziere ich immer die rostgefähreden Stellen und bessere ggf. aus.
    - Dann wird sauber poliert und danach sprühe bzw. streiche ich den Unterboden und die Radhäuser mit Wachs ein (ich nehm sogar das normale Hohlraumwachs; ist zwar ne ziemliche Sauerei, aber hilft sehr gut!).
    - Ich persönlich bocke den Wagen nicht auf, da mir der Unterboden zu instabil ist (wenn dann nur an den Hilfsrahmen unterstellen). Mein Tip: Reifendruck auf ca 3-3,5 bar erhöhen, damit sie sich nicht plattstehen (Alternativ: ich nehm` alte Winterreifen auf Stahlfelgen her von denen ich genug hab`).
    - Alles nochmal gut abschmieren.
    - Wie schon erwähnt Kühlwasserfrostschutz kontrollieren ( auch Waschwasserbehälter nicht vergessen!)
    - Batterie abklemmen und am besten rausnehmen und im Keller aufbewahren (Heizungsraum oder so), damit sie nicht einfriert.
    - Fast hätt` ich`s vergessen: Fahrzeug volltanken, damit der Tank nicht von innen rostet.
    - Es wird empfohlen (je nach Abstellplatz) zur Belüftung die Fenster ein ganz klein wenig aufzumachen, sonst könnt`s mangels Frischluft zu modern anfangen.


    So, das alles mach` ich alljährlich bei meinen Minis (auch zurzeit wieder) und noch das normale Wartungprogramm; bin damit bisher gut gefahren, aber es gibt bestimmt auch noch andere Meinungen und Vorschläge.



    Viel Spaß und Erfolg


    stay tuned

    Christoph


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!