bremskraftverteilung vorn und hinten ?

  • hallo an alle,


    ich häte eine frage bezüglich der bremskraftverteilung von vorn und hinten?


    da ich meine scheibenbremsen hinten sobald mein mini wieder da ist einbauen will wollte ich mal fragen wieviel der mini vorne im vergleich zu hinten bremst.


    handbremse wird über ein flyoff system bedient und dann kommt noch ein bremskraftverteiler rein.


    die ganzen leitungen werden aus stahlflex gefertigt.


    wie kann ich mich den an die werte rantasten ohne einen satz reifen zu schrotten ?


    bremsenprüfstand könnte da doch sicherlich weiterhelfen oder ?


    danke für eure vorschläge


    grüssle lars

  • He Lars, Bremsverteilung müsste ca 65-75% auf der Vorderachse liegen.


    Bei der Einstellung würde ich ganz wenig Bremsdruck auf die Hinterachse geben und mich dann rantasten.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • dachte ich nehme erstmal die werte vom tüv bericht und dann kann ich ja nach und nach verstelen .


    oder noch ein paar vorschläge ?

  • Der Bremsenprüfstand ist leider keine Hilfe, da du nicht weißt wieviel Druck gerade auf der Vorderachse ausgeübt wird. Es sei denn du hast einen Prüfstand, wo du beide Achsen gleichzeitig messen kannst. Soetwas habe ich aber noch nicht gesehen.
    Ich würde eher zu 80 / 20 tendieren. Die hintere Bremse brauchst eigendlich nur um die Räder zu bremsen.

  • hmm, beim Pruefstand wuerde ich jetzt erwarten, dass dein Auto nicht so stark vorne eintaucht als auf der Strasse, da ja deine Hauptmasse (das Auto) in Ruhe ist. Das wuerde dir viel zu hohe Werte fuer den moeglichen Bremsdruck hinten geben: Blockierende Hinterraeder auf der Strasse. Oder liege ich hier komplett falsch?


    Prinzipiell muesstest du hinten mit Scheiben etwas mehr Druck vertragen koennen als mit Trommel, da die Scheibe nicht so leicht blockiert.


    Oder schreibe ich hier Stuss?


    PS: Und nasse Fahrbahn nicht vergessen!

  • Da ich einfach mal voraussetze das meine Vorredner noch keine Scheibenbremse hintem beim Mini gefahren sind, wäre volgendes zu sagen:


    Man kann nicht pauschal sagen dies oder jenes ist die richtige Bremskraftverteilung.


    Noch dazu wenn weder genau bekannt ist was die Verzögerungseinrichtung im vorderen Abteil kann.


    Der Beweggrund für meine Scheibenbremse an der Hinterachse war sicherlich nicht die Bremskraft sondern die um einiges bessere Dosierbarkeit der Bremse.


    Ich habe eine recht gut passende Verteilung der Kräfte durch drastische reduzierung des Bremsscheibendurchmessers hinten erreicht.


    Als Beispiel:
    Scheibe vorne 280mm / hinten 205mm
    Wobei die Belagfläche hinten ca. 1/4 dessen ist was vorne bremst und auch die Kolbenfläche hinten nur ca. 20% des vorderen Kolbens ausmacht.


    Also wenn man sich nicht sicher ist wo man mit der Bremskraftverteilung steht, einfach ein einstellbares Druckregelventil rein und ausprobieren!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • also es kommt auf jeden fall ein druckregelventil rein :)


    als bremsen kommen die kad scheiben für hinten rein die sind eh recht klein ;)


    bei regen sollte es mit den bremsen hinten genauso fahrbar sein wie im trockenen.


    als reifen kommen A048 drauf also im trockenen genug grip das die reifen hinten net so schnell blockieren .


    nur im regen wird des ganze spannend . darum ist es wohl am sinnvollsten die bremskraft ziemlich runterzuregeln . oder net ?

  • darum ist es wohl am sinnvollsten die bremskraft ziemlich runterzuregeln . oder net ?


    Seh ich nicht so kritisch :rolleyes:






















    ... solange der Mini bei Klas steht , sollte eigentlich nur die Handbremse wirklich funktionieren :D


    Metro


    Danke für die schöne Vorlage ;)


  • kein problem :)


    aber er ist ja 3 km gefahren und deshalb brauchte ich ja die bremsen ;)


    die kad bemsen und schwingen kommen erst dran wenn ich aus hh wieder da bin :) also mit glück noch dieses jahr :D


  • die kad bemsen und schwingen kommen erst dran wenn ich aus hh wieder da bin :) also mit glück noch dieses jahr :D


    Wie , willste da eigentlich TÜV drauf kriegen ?


    Metro

  • Wie , willste da eigentlich TÜV drauf kriegen ?


    Metro


    hinfahren dem prüfer erklären das die besser bremsen wie die orginalen und gut :)


    das ist der plan :) dann sag ich ihm noch die turbopferdle müssen ja auch gebremst werden :)

  • Wie dick sind denn die Scheiben? Die sehen so dünn auf den Bildern aus.


    kann ich dir donerstag sagen da sollte der postbote die bremse bringen :)


    dann muss ich noch die schwingen lackieren lassen so alumässig ist recht dof für den nichtrennsportfan tüv ;)

  • Ob das der Tüv merkt, dass die aus Aluminium sind?


    Die sind doch auch gegossen. sag mal Bescheid, wenn die Bremse da ist, dann will ich mir das auch ansehen.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Leute wieso macht ihr euch nur immer so wegen dem TÜV ins Höschen? Es gibt einige TÜV Stellen außer der in Siegen...
    ...und dort wurden schon ganz andere Sachen eingetragen. Also immer schön entspannt bleiben. Wenns beim Haus und Hof TÜV vom Lars nicht funktioniert, dann kann er sich ja mal melden, dann klappt das schon :)


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Leute wieso macht ihr euch nur immer so wegen dem TÜV ins Höschen? Es gibt einige TÜV Stellen außer der in Siegen...
    ...und dort wurden schon ganz andere Sachen eingetragen. Also immer schön entspannt bleiben. Wenns beim Haus und Hof TÜV vom Lars nicht funktioniert, dann kann er sich ja mal melden, dann klappt das schon :)


    dietmar


    ich sehe das mim tüv auch relaxt den verbesserungen tragen die sogar gern ein :)


    @popobrenner ja wenn sie da sind zeig ich sie dir mal :)


    aber only look don`t touch :D

  • Leute wieso macht ihr euch nur immer so wegen dem TÜV ins Höschen? Es gibt einige TÜV Stellen außer der in Siegen...
    ...und dort wurden schon ganz andere Sachen eingetragen. Also immer schön entspannt bleiben. Wenns beim Haus und Hof TÜV vom Lars nicht funktioniert, dann kann er sich ja mal melden, dann klappt das schon :)


    dietmar


    Ach Dödelchen ;) ... das hat nix mit Siegen zu tun .


    Es gibt halt Regeln und wer sich damit offiziel beschäftigt , wird schnell merken , was geht und was nicht geht .


    Es kommt nicht nur darauf an , das was eingetragen ist , sondern " wie " es eingetragen ist . ;)


    Fahrwerksteile ohne Festigkeitsgutachten können im Ernstfall ein echtes Problem werden !!


    ...egal ob eingetragen oder nicht .


    Meinste wirklich en TÜV Prüfer ist so bescheuert und trägt ungeprüfte Alu Schwingen ein ?


    Glaubst Du wirklich , da steht später im Schein :


    " ausgerüßtet mit KAD Aluminium Schwinge Kennz. XXXXXXXX " ?


    ... macht Euch doch nix vor


    Versuch doch mal einfach einen ITG Luftfilter auf einen MPI mit " rechtlicher Basis " eingetragen zu bekommen ...


    Das Alles hat nichts mit Spielraum des Prüfers zu tun , sondern ist durch Gesetze klar geregelt .


    Metro


    ... ich kann mich noch an die Pappnase erinnern , bei dem die Reifen zentimeterweise überstanden . Auf Nachfrage kam dann :


    " der Prüfer hat vergessen die Verbreiterungen einzutragen , ich darf jetzt so fahren "


    :D


    Es gibt keine legale Eintragung für Alu Schwingen ohne Festigkeitsgutachten .

  • A


    Fahrwerksteile ohne Festigkeitsgutachten können im Ernstfall ein echtes Problem werden !!


    Ach Joachim !


    Sag bloß Du hast für irgend ein Minifahrwerksteil ein Festigkeitsgutachten ?


    Erzähl doch mal, wo das so herkommt und was drin steht !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ach Joachim !


    Sag bloß Du hast für irgend ein Minifahrwerksteil ein Festigkeitsgutachten ?


    Erzähl doch mal, wo das so herkommt und was drin steht !


    :D ... ach Veiti :rolleyes:


    Wenns nicht so ernst wäre :rolleyes:


    Solange nix passiert ist die Welt in Ordnung . :cool:


    Aber , wenn was passiert , ist der Arsxx ab :madgo:


    Darüber muß sich jeder im Klaren sein . Es gibt kaum Gutachten über Fahrwersteile für den Mini . Oft werden bei Eintragungen die " Folge " der Veränderung eingetragen , aber nicht das veränderte Bauteil als solches , ist wie beim Auspuff ... Maße und so weiter alles OK , Geräusche aber nicht geändert . Wo haben denn die Teile eine eintragungsfähige Kennzeichnung ?


    Wenn ein Teil Bestand haben soll , muß es mit klarer Definition und Grundlage ( Gutachten ) eingetragen sein .


    Es geht doch nicht darum aufzuzeigen , das man irgendwas eingetragen bekommt , sondern darum , das man weiß , auf welcher Basis diese Eintragung zu stande kommt und welche Konsequenzen daraus entstehen könnten .


    Nimm doch mal einfach Deinen Honda Umbau als Beispiel ;) ... da steht doch sicherlich " mit Abänderung der Motorträger " ... steht da auch was von geändertem Vorderachsrahmen ?


    Hier lesen auch User , die mit dieser Materie nicht vertraut sind .... und da gehörts auch einfach dazu , ehrlich darüber zu sprechen .


    Solange nix passiert , ist es auch egal ... was aber wenn ?


    Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!