Lenkungsprobleme

  • Hi, hab seit kurzem nen Mini 40, MPI, alles schön und gut nur macht mir der Mini einige Probleme, hab schon den Auspuff, Zündung, Dichtungen und letztens die Achsschenkelköpfe und Spurstangenköpfe gewechselt. Hatte so ein Klackern und Schlagen wenn ich über ne Bodenunebenheit gefahren bin. Der Mini lässt sich jetzt wieder eigentlich gut fahren, war gestern bei der Achsvermessung, aber das "Schlagen" im mittleren Fußbodenbereich bei Bodenunebenheiten ist immernoch da. Und dazu kommt wenn ich einmal komplett das Lenkrad in eine Richtung einschlag und zurück in die Mitte stelle, ist es nicht mehr mittig??! was kann das sein?? kommt das "Schlagen" vom Lenkgetriebe??? ist da was nicht in Ordnung??? muss das Getriebe auch gefettet werden??? also irgendwas stimmt nicht mit der Lenkung?! Achja und wenn ich leichte Lenkbewegungen mache, klackt es immer....


    Bitte helft mir!!!!!


    mfg


    Bergi


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Schau mal unterm Teppich , ob das Lenkgetriebe überhaupt noch feste ist . Oft sind dessen Bügelschellen beim MPI lose .


    Auch solltest Du die Zahnstange der Lenkung ( dabei ganz nach links lenken ) rechts auf Spiel prüfen .


    Metro

  • Danke!! werd ich heut mittag gleich mal probiern, vll. verschwindet es dann...


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Also hab den Teppich weggemacht, und die 4 Schrauben nachgezogen, hat aber irgendwie nix gebracht außer dass meine Lenkung jetzt schwerer geht?? und was hat das mit dem Innensechskant auf sich der auf der rechten Seite im Fußraum ist was kann man damit machen????


    mein "Ausgeschlagenes" Geräusch und Klopfen ist immernoch da...bitte um Hilfe....


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • ...Und dazu kommt wenn ich einmal komplett das Lenkrad in eine Richtung einschlag und zurück in die Mitte stelle, ist es nicht mehr mittig??! was kann das sein?? kommt das "Schlagen" vom Lenkgetriebe??? ist da was nicht in Ordnung???...mfg Bergi


    Hi Bergi,


    da ist ganz sicher etwas nicht in Ordnung...und deshalb bitte nicht mehr fahren, solange der Fehler nicht gefunden wurde


    Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob die Klemmschraube unten in der Lenksäule fest und die Verzahnung noch in Ordnung ist


    Wenn du möchtest schau ich mir das gerne einmal an- bei Interesse bitte PN


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Auch solltest Du die Zahnstange der Lenkung ( dabei ganz nach links lenken ) rechts auf Spiel prüfen .


    Metro


    Dieses bitte machen. Die Lenkungen dieser Modelle schlagen gerne rechts aus und klappern. Die Zahnstange klappert in der Führung. Durch auf-und ab bewegen der ausgefahrenen Zahnstange prüfbar.
    Die Schrauben der Bügelschellen sollten natürlich mit dem üblichen Drehmoment angezogen werden und nicht so, daß sie die Lenkung unter Spannung setzen.


    Bis später...
    Faxe

  • hatte ja das Lenkgetriebe tierisch angeknallt...dann war es komisch zu fahren aber nach 2 min fahren oder so war es wieder normal...ich find aber immernoch nicht raus was ausgeschlagen ist und kleppert wenn ich über nen Hubbel fahr??? ist da in der nähe noch ne Motorhalterung, die vll. ausgeschlagen sein könnte??


    Da aber die Vibrationen/Ausschlagen im Fußraum in der mitte spürbar ist, denk ich dass es von der Lenkung her kommt...


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Kann man das Lenkgetriebe auch reparieren?? oder muss ich da für 600 EUR ein neues reinmachen wenn dieses kaputt ist??


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Kann man das Lenkgetriebe auch reparieren?? oder muss ich da für 600 EUR ein neues reinmachen wenn dieses kaputt ist??


    Fährst Du `nen New Mini oder wie kommst Du auf 600.- €? Neu kostet eine Lenkung für den Classic Mini gerade mal 128.- €!

  • du solltest auch mal die Hilfsrahmenaufhängung kontrolieren.
    Ein eingerissenes Blech oder ein abgerissenes Gummilager sorgen für ungewollt viel Bewegung.
    Das würde auch erklären warum sich die Lenkung nicht wieder gerade zurückstellt.
    Also am besten unter der Karosse anheben damit der Hilfsrahmen auch frei beweglich ist.Einer lenkt und einer schaut mal was der Hilfsrahmen macht.(besonders an der verbindung zur Karosse)


    Die Imbusschraube unter dem Plastikstopfen dient der Justierung ( 0 Stellung) des Lenkgetriebes.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fährst Du `nen New Mini oder wie kommst Du auf 600.- €? Neu kostet eine Lenkung für den Classic Mini gerade mal 128.- €!


    das lenkgetriebe für die sportspack-MPI kostet wirklich ~600.-€

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • das lenkgetriebe für die sportspack-MPI kostet wirklich ~600.-€


    Die Alternative wäre dann ein "normales" Lenkgetriebe in welches man Lenkungsbegrenzer, z.B. von KAD einsetzt.



    Aber der Preis für ein Sport-Pack Lenkgetriebe ist schon happig :rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Edit: Metro war schneller ;)

  • eine Frage dazu, rentiert sich sowas? Oder ist das Lenkgetriebe nur für eine Sache gut, es "begrenzt die Lenkung"???


    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • eine Frage dazu, rentiert sich sowas? Oder ist das Lenkgetriebe nur für eine Sache gut, es "begrenzt die Lenkung"???


    mfg,
    maxx


    Naja, das Lenkgetriebe ist natürlich nicht dafür da, die Lenkung zu begrenzen.


    Der Unterschied zwischen Sport Pack Lenkgetriebe und einem "normalen" ist der veringerte Lenkeinschlag, damit die werkseitig verbauten 6x13 Felgen nicht an der Karosserie streifen.
    An sonsten sind sie gleich ;)


    Den gleichen Effekt erreicht man bei einem "normalen" Lenkgetriebe, wenn man o.g. Begrenzer (unter den Manschetten) einsetzt.


    Gruß, Diddi


  • Braucht man bei ET21 aber Beides nicht ..... sprich Lenkgetriebe mit Begrenzung oder nachträgliche Begrenzung ;)


    Metro

  • Fährst Du `nen New Mini oder wie kommst Du auf 600.- €? Neu kostet eine Lenkung für den Classic Mini gerade mal 128.- €!


    nein bei allbrit.de kostet das Lenkgetriebe für den Mini mit 13 Zoll Rädern 600 EUR, ist mit Einschlagbegrenzung wegen den großen Rädern...


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Jungs, bin euch zwar dankbar, aber bitte beim thema bleiben..


    was ist bei mir kaputt??


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Jungs, bin euch zwar dankbar, aber bitte beim thema bleiben..


    was ist bei mir kaputt??


    Sorry, aber so wird das nichts :headshk:


    Die Beschreibung "Schlagen" im mittleren Fußbodenbereich bei Bodenunebenheiten ist nicht sehr aussagekräftig.


    Wo ist z.B. "mittlerer Bodenbereich"? Ist es im Bereich Auspufftunnel im vorderen Fußraum oder eher weiter hinten?


    Im Vorderen Bereich wird´s schon mal eng zwischen Auspuff-Hosenrohr und Schaltungsgehäuse. Im hinteren Bereich kann z.B. der Vorschalldämpfer im Tunnel oder an den Schrauben der Gurtbefestigung anschlagen.


    Auch der Kat kann im Tunnel anschlagen.


    Wenn du erst die Auspuffanlage gewechselt hast, würde ich dort zuerst nachschauen.


    An sonsten ist es schwierig, auf Distanz eine Diagnose zu machen. Es sei denn, man hat eine Kristallkugel.:rolleyes:



    Was mich aber nachdenklich stimmt ist folgendes:


    Zitat

    ...die 4 Schrauben nachgezogen, hat aber irgendwie nix gebracht außer dass meine Lenkung jetzt schwerer geht??


    Zitat

    hatte ja das Lenkgetriebe tierisch angeknallt...dann war es komisch zu fahren aber nach 2 min fahren oder so war es wieder normal...


    "Tierisch anknallen" ist so eine Sache, denn nach fest kommt bekanntlich ab :rolleyes:


    Die 4 Muttern bekommen 15 NM. Wenn man es übertreibt, kann man die Lenkung unter Spannung bringen = nix gut :headshk:


    Das könnte die Ursache für die auf einmal etwas schwergängigere Lenkung sein


    Das wurde ja auch schon angemerkt.

    Zitat von Faxe-Racing

    Die Schrauben der Bügelschellen sollten natürlich mit dem üblichen Drehmoment angezogen werden und nicht so, daß sie die Lenkung unter Spannung setzen.


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    beim Schlagen am Bodenblech vermute ich mal ganz frech ausgenudelte Knochengummies.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!