Optimaler Abstand zw. Lüfter und Kühler? Durchmesser Riemenscheibe?

  • Hallo,


    die Frage bezieht sich auf einen 1000er mit Stage 1 kit.
    Bin gerade dabei einen neuen Kühler einzubauen. Der Abstand zw. Kühler und Lüfter beträgt mit dem originalen Distanzstück ca. 12 mm. Mit einem dickeren Distanzstück könnte ich den Abstand auf ca. 5mm reduzieren. Welcher Abstand wäre optimal?
    Soll ich für die Wasserpumpe die Riemenscheibe mit 120 mm Durchmesser oder 98mm Durchmesser verwenden?


    Danke im Voraus!


    Harald


  • Der Abstand zw. Kühler und Lüfter beträgt mit dem originalen Distanzstück ca. 12 mm. Mit einem dickeren Distanzstück könnte ich den Abstand auf ca. 5mm reduzieren. Welcher Abstand wäre optimal?


    Soll ich für die Wasserpumpe die Riemenscheibe mit 120 mm Durchmesser oder 98mm Durchmesser verwenden?


    Ein optimaler Abstand wäre natürlich: So nah wie möglich, aber so weit wie nötig.


    Würde es beim originalen Distanzstück belassen, Der Lüfter hat ziemlich flexible Flügel, die dem Kühler mit steigender Drehzahl immer näher kommen.
    Zu nah und: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrr :rolleyes: Wäre schade um den schönen neuen Kühler :scream:


    Ich würde die größere Riemenscheibe nehmen. Mit der hat der Lüfter im Leerlauf noch akzeptablen Durchsatz. Bei Geschwindigkeiten oberhalb von etwa 50-60 km/h wird er sogar überflüssig.


    Ein "milder" 1000er kommt auch problemlos ohne mechanischen Lüfter aus, wenn man einen 2-Reihen Hochleistungskühler verwendet und einen per Thermostatschalter gesteuerten E-Lüfter montiert. ;)


    Habe ich so auch schon auf einem 1300er mit Stage 1 Kit gefahren und keine Probleme gehabt ;).


    Gruß, Diddi

  • ...
    Würde es beim originalen Distanzstück belassen, Der Lüfter hat ziemlich flexible Flügel, die dem Kühler mit steigender Drehzahl immer näher kommen.
    Zu nah und: Rrrrrrrrrrrrrrrrrrr :rolleyes: Wäre schade um den schönen neuen Kühler :scream:


    ...



    Ähm, das ist nicht ganz richtig. Der Lüfter drückt die Luft durch den Kühler, somit werden sich die Lüfterblätter wohl eher Richtung Motor durchbiegen.
    Deshalb gibt es bei 1300er auch öfters mal nen kaputten Lüfter, da kommt dann nämlich die Motorgehäuseentlüftungsdose in den Weg. ;)

  • Ähm, das ist nicht ganz richtig. Der Lüfter drückt die Luft durch den Kühler, somit werden sich die Lüfterblätter wohl eher Richtung Motor durchbiegen.
    Deshalb gibt es bei 1300er auch öfters mal nen kaputten Lüfter, da kommt dann nämlich die Motorgehäuseentlüftungsdose in den Weg. ;)


    Stimmt, da hab´ ich falsch gedacht :rolleyes:


    Kannst natürlich das dickere Distanzstück nehmen um näher an den Kühler zu kommen. Wird dann allerdings ein ziemliches Gefummel, den Keilriemen zu wechseln, weil irgendwie muss der ja zwischen Lüfter und Kühler durch.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!