Achschenkelbolzen ausbauen.

  • Hatte heute an einem Mini zu tun, eigentlich war der Tausch der Federelemente geplant.


    Aber der Achsschenkelbolzen oben saß so fest, dass ich erst mal aufgehört habe.
    Ist vermutlich noch der erste vom Werk...


    Der Abrücker ist ein relativ guter, so ein "scherenteil"


    Ich wollte nicht noch weiter drehen/spannen, weil es sonst vermutlich irgendwas am Abzieher versaut hätte.
    Ich hab dann auch mal ne Weile Rostlöser an den Bolzen gesprüht-erfolglos.


    Was tun Abzieher ansetzen und Tragarm mit dem Brenner erhitzen ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Abrücker drauf, spannen und dann ein schlag mit dem Hammer.
    Wirkt Wunder!

  • Ich vermute Du meinst den Kugelgelenkbolzen.


    Ich würde den Abschneiden und den Stumpf mit einem stabilen Schraubstock oder Presse ausdrücken.


    Gruß aus Mainz René

  • Der Schlag mit dem Hammer ist eher das schlechteste. Man weiß halt nie, was da genau nachgibt und nachher ist was krumm. Wobei leichte klopfen Schwingungen verursacht und das könnte auch schon helfen.
    Ich würde das Ding unter Spannung setzten, den Tragarm mit Bedacht erhitzen. Sollte das nicht klappen, würde ich es machen, wie René es vorgeschlagen hat. Absägen und dann im Schraubstock ausdrücken.

  • [x] Unter Spannung mit dem Hammer drauf - schon probiert. (250g Hammer)
    [x] Leicht Klopfen Schwingungen & Gedöhns (seitlich usw) - schon probiert.



    Mehr Gewalt setz ich erst ein, wenn Ersatz für die Achschenkelbolzen greifbar ist ;)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ich hab früher auch immer den Abzieher benutzt.
    Nachdem aber die meisten Bolzen unter dem enormen Druck nachgegeben haben bin ich auf die Trenngabel umgestiegen.Die läßt das Gewinde ganz und setzt mit dem Druck an einer günstigeren stelle an.Nachteil ist das die Gummimanschetten danach nicht mehr zu gebrauchen sind.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mutter drauf und auf den bolzen kloppen ! der ist evtl. auch dort verkantet.
    dann nochmal ansetzen und unter Spannung lassen habs bisher auch oft gehabt das der Scherenabdrücker :
    A) nicht hundert % drauf war und ich somit kein moment auf den Bolzen bekam
    B) Er erst löste als ich die schraube komplett engezogen hatte und dann mit einem Schlag eines hammers auf den Kugelkopfabzieher den letzten schubser vermittelte.


    heiß machen schadet natürlich nie.

  • Ich schliesse mich an:
    Der Hammerschlag soll das Ganze nur in Wallung bringen, falls es sich irgendwo verkanntet. Ansonsten den Abzieher mehrfach ansetzen, bis
    endlich die Position gefunden ist.
    Habe dieses Jahr aber auch schon einen Bolzen mit der Trennscheibe zerflext
    und von einer Presse ausdruecken lassen, der wollte einfach nicht raus.

  • Ich kenne einen Minischrauber, der arbeitet nur mit Hammer und ohne Abzieher oder Ähnliches..
    Funktionert immer.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich kenne einen Minischrauber, der arbeitet nur mit Hammer und ohne Abzieher oder Ähnliches..
    Funktionert immer.....


    jupp,
    im Normalfall brauchts wirklich keinen Abzieher. Man muss nur an der richtigen Stelle draufhauen und krumm wird da auch nichts.
    Hat beim Mini eigentich immer geklappt.


    Nur bei meinem 83er Pickup konnte ich haemmern so fest ich wollte, es hat sich einfach geloest. Hatte das ganze auch ordentlich erhitzt.
    Erst die Trenngabel hat geholfen welche dann aber das Gelenk zerstoert hat.


    Bei der Trenngabel immer die abgeschraegte Seite zum Gelenk hin ansetzen und dann mit nem richtigen Hammer draufkloppen.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo


    zerst alles richtig einweichen mit gutem Löser.
    Abzieher ansetzem richtig gut spannen, dann mit Plastikhammer oben drauf klopfen.
    Wenns sich nicht löst weiterspannen, und mal stehen lassen. Habe auch schon eine Nacht stehen lassen und am morgen wars ab als ich wieder kam.
    Dies 2-3mal probieren. Wenn dies ncihts nützt, Flex benutzen und ab mit dem Ding wie schon beschrieben.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Zitat von rellke

    Wenn dies ncihts nützt, Flex benutzen und ab mit dem Ding wie schon beschrieben.


    Mir fiel noch ein: Je nach Platz kann man auch den 38er Schluessel ansetzen
    und die ..hm..Ueberwurfmutter loesen. So trennt sich dann auch Kugelbolzen
    von Achskoerper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!