Achsstummel noch OK?

  • Hallo Mini-Freunde!


    hab hier schon viel mitgelesen und dank Euch jede Menge über unseren kleinen Mini gelernt. Mittlerweile leg ich auch selbst Hand an.


    Beim Zerlegen der Vorderachse ist mir jetzt eine blanke Stelle beim Achsstummel aufgefallen. Wie's aussieht, hat sich da die äußere Lagerschale gedreht, die ist nämlich innen auch blank.


    Ich hab mal 2 Bilder angehängt. Frage an die Spezialisten: Sollte ich den Stummel + Radlager lieber wechseln oder geht das noch in Ordnung?


    Radlagerspiel hab ich keines feststellen können und wenn man mit dem Finger drüberfährt, kann man noch keinen Absatz spüren.


    Grüße, rittersport

  • Warum sind denn da solche Riefen drin??? :eek: (ich meine nicht die Laufspuren des Radlagers selbst)


    Normal sollte diese Fläche sehr glatt sein.


    Das sieht ja aus, als ob das Teil gegossen und nicht weiter bearbeitet wurde..sowas habe ich noch nie gesehen...



    [Edit] Oder sind diese Riefen nur noch nicht abgewischtes Fett? [/Edit]


  • [Edit] Oder sind diese Riefen nur noch nicht abgewischtes Fett? [/Edit]


    bingo !
    der kandidat gewinnt so viele waschmaschinen wie er tragen kann :p

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Interessant ist nicht nur der Schaft sondern auch die Anlauffläsche des Lagers. Wie sieht es denn da aus?
    Die Spuren auf dem Schaft würde ich auch als geringfügig ansehen.


    Gruß altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bingo !
    der kandidat gewinnt so viele waschmaschinen wie er tragen kann :p


    :p :D



    Ja dann schließ ich mich dem Max an..wenn man die Laufflächen nicht so sehr spürt (mit dem Fingernagel), dann würde ich das Teil wieder einbauen - die Lagerkontaktflächen auf dem Stummel sieht man immer.
    Hier sieht das aber noch nicht so schlimm aus..

  • Ich würde mal eine Mikrometerschraube draufhalten und messen. Alles andere ist subjektiv.
    An meinem Auto sah der Achsstummel auch so aus. Gemessen war er dann 6/100 mm eingelaufen. Es war mitten im Sommer und im Winter wollte wollte ich das Ganze eh wieder zerlegen und habs dann auch wieder so zusammengebaut. Beim zusammenbauen war ich dann mit 250 Nm Anzugsmoment genau auf einem Splintloch. Nachdem es ja heißt, 250 Nm plus das nächste Splintloch und einige Forumsuser ( ich glaube Michael Hagedorn? ) geschrieben haben, daß man ruhig auch noch mehr Anzugsmoment ziehen kann, hab ich auf das nächste Loch gezogen. Bin den Rest des Jahres so gefahren und es war vollkommen unauffällig.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wow! Danke für Eure schnellen Antworten.


    Max: Hab die Vorderachse zerlegt wegen
    - kaputter Bremsscheibe
    - Achsschenkelbolzen ausgelutscht
    - Manschette Antriebswelle mit Loch
    Das volle Programm halt!


    Und - Ihr habt natürlich Recht, der Stummel war großzügig eingefettet, weil's mit dem Einbau noch weng dauern könnte! ;)
    Hätt's vielleicht vor dem Foto mal abwischen sollen.


    Hab mir mal die Anlaufflächen vom Stummel und dem Radflansch angeschaut. Die sehen für mich noch absolut in Ordnung aus.


    Mirkometeschraube hab ich nicht, also riskier ich's einfach mal...


    Grüße, rittersport

  • Danke der Info.
    Das volle Programm ist aber noch Nabe, Stummel, Radlager mit tauschen :D
    Nee, wird passen hoffe ich.
    Gruss,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!