Umbau auf Scheibenbremse

  • Moin,


    habe mal ein etwas anderes Anliegen.


    Mein Mini Mayfair (Bj. 87) hat vorne Trommelbremsen mit eingetragenen 10 Zoll Rädern und 1300 Motor ( real eher > ).


    Da ich eigentlich noch ein Weilchen leben möchte, habe ich einen Umbau auf Scheibenbremse in Betracht gezogen.


    Frage nun, welche Teile werden benötigt.


    Ich frage deshalb, weil ich nicht genau weiß welche Komponenten verbaut sind. Dem Forum habe ich entnommen, dass die Antriebswellen bei Scheibenbremsen (aufgrund des üblicherweise stärkeren Motors) dicker sind als bei Trommelbremsen. Da ich noch ein paar Antriebswellen mit großer Scheibenbremsanlage herumzuliegen habe, habe ich einfach mal nachgemessen. Ergebnis: Scheibenbremse Durchmesser ca. 26 mm und Trommelbremse ebenfalls ca. 26 mm ?????????


    Frage also: Kann man auf die "dickeren" Antriebswellen auch Trommelbremsen montieren (andere Achskörper vorausgesetzt), oder liege ich jetzt irgendwie völlig falsch?


    MfG Enrico

  • Schaetze dich gluecklich wenn de die Duennen hast, die wurden nur wenige Baujahre verbaut und halten auch die Leistung eines verbesserten 1300er aus.


    Ansonsten brauchst du die Achskoerper, die Antriebswellengelenke aussenseite, Naben, Scheibe und Sattel (es gibt da einen Satz bei MiniSport).
    Eventuell noch gucken nach Bremsverteilung vorn und hinten, per Ventil oder
    andere Radbremszylinder hinten.


    Aber generell: Die Trommelbremse bremst eingestellt nicht schlechter als
    eine Scheibe. Nur mehrfach brutales bremsen hintereinander mag sie nicht, da wird es ihr zu warm. Fuer einen Mini der klassisch sein soll: Ich wuerde es so lassen, die schmale Spur verlierst du naemlich mit Scheiben.

  • Hallo,


    was heißt "dünn" oder "dick"? Ist 26 mm die "dicke" Antriebswelle oder die "dünne"?


    Bezüglich die Spurbreite ist anzumerken, dass sowieso Verbreiterungen verbaut sind und eine Änderung hier nicht weiter ins Gewicht fallen würde.


    Enrico

  • Die dünnen sind ca. 18mm dick, die dicken 25-26mm (je nach Dreckablagerung :D). Mehr hier: http://www.mini-forum.de/motor…len-bj-von-bis-53006.html


    Hier ist fast alles dabei, was Du brauchst um von Trommel auf 7.5" Cooper 'S' Bremse umzubauen: http://minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=34525


    Nicht dabei sind die hinteren Radbremszylinder, Ich hab glaub die vom 1275GT/Inno B39 verbaut (GWC1129, 17,5xmm). Zum Ausgleich für die breitere Spur an der Vorderachse würden sich dann noch breite Trommeln an der HA empfehlen (wie original beim Cooper 'S'), wenn nicht bereits vorhanden. Beinhaltet natürlich auch längere Radbolzen!


    Spurverbreiterung pro Seite beträgt 1" mit der Scheibe.


    Kannst vorne natürlich auch auf die 12" Bremse umbauen, dürfte billiger zu bekommen sein; wenn Du nicht unbedingt 10" weiter fahren willst. Teile werden die gleichen benötigt (nur halt 12" Sättel, Scheibe & Flansch).


    Gruß,
    Jan

  • Moin, da hast Du ja das gleiche vor wie ich...(siehe thread vom 20.9.09).
    Wir haben sogar beide offensichtlich eine 12" Bremsanlage herumliegen, ich hatte da ja eine "kleinere" Version aufgetan.
    Interessant wäre(n) ja nach wie vor Erfahrungen der Forumsmitglieder mit den jeweiligen Kits...hat das wirklich noch kener eingebaut und gefahren?


    Man könnte sich ja bestelltechnisch zusammentun...

  • Hallo


    da dies bei unserem Estate auch gedacht ist, wäre es wirklich mal interessant, Erfahrungsberichte des Umbaus oder der Kits zu haben....:cool:


    greets Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Die Gleichlaufgelenke sind OK, die Naben sind OK und die Sättel (AP) sind gut verarbeitet und kommen mit Edelstahlkolben. Es gibt scheinbar Sättel von AP und Sättel von weis-niemand-so-genau. Da lohnt sich vorher zu fragen, ob das Kit mit AP Sätteln kommt, oder nicht.


    Ich hab zwar nicht das Kit gekauft, aber oben genannte Teile über einige Zeit verteilt; die Sättel (AP) erst letztes Jahr. Bin zufrieden damit.


    Es gibt auch die Option, 12" Bremsen umzurüsten (12" Bremse & Umrüstsatz kaufen). Aber da sind auch oft die Gleichlaufgelenke futsch, dann macht man noch Radlager & Kugelbolzen neu - da fehlt dann auch nicht mehr viel zum ganzen Kit mit NEUteilen. Aber wenn's rumliegt und GUT ist - wäre das auch noch ein gangbarer Weg. erfrodert aber ggfs. Modifikationen am Achskörper, je nachdem was für Bremsscheiben kommen. Die 12" Achskörper sind etwas voluminöser als die 'S'/10" Achskörper. Soll inzwischen Bremsscheiben geben, die entsprechend geformt sind und so passen. Aber das ist nur Hörensagen...


    Desweiteren wird's mitunter oben am Lenkarm eng, da hilft eine Flex (paar mm Abstand reichen, Lenkram bischen abflachen reicht).


    Ansonsten... Problemloser Umbau. Drehmomentschlüssel bis 300nm für die Kronmutter sollte vorhanden sein um die Lager mit dem nötigen Drehmoment nazuziehen (250nm+ & nächstes Splintloch).


    [edit] Achja, bei mir wollte der TÜV einen Bremskraftverstärker sehen. Hab dann einen Remote-BKV vom 1275GT in den vorderen Bremskreis gehängt. Funktioniert ganz gut, nimmt aber ewtas das gefühl aus dem Pedal und stört beim schrauben... geht aber nur mit einer vorne/hinten Bremskreisteilung (oder 1 Kreis). welche per Rover-Gutachten auch vorgeschrieben ist (wenn man das Gutachten als Grundlage zum eintragen nehmen will).


    Gruß,
    Jan

  • Hallo


    danek für die Ausführliche Erklärung.
    Bremskraftverstärker.... ich habe die Orginale Bremskraftverteilung drin, vorne - hinten. Reicht dass?


    Frage noch an jemanden aus der Schweiz der das schon gemacht hat;
    Gibts da bei der Abnahme noch "Sonderregelungen"? Bei einem 2cv z. Bsp ist es nicht erlaubt Scheibenbremsen zu montieren, da es diese nicht orginal gegeben hat.


    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Also der 2CV von 'nem Kumpel von mir hat Scheibenbremsen... (nicht, dass die bei 28PS nötig wären :D)


    Der 970 & 1071 Cooper 'S' hatten glaub auch keinen Servo, zumindest nicht von Anfang an. Sollte also auch ohne machbar sein. Ich hatte nur keine Lust auf Diskussionen und der BKV & Gutachten lagen halt schon rum. War einfacher...


    Gruß,
    Jan

  • Hallo, mal wieder ein Einwurf von einem völlig Ahnungslosen:


    Da mein Mini Bj. 1987 ist hatte er also original Scheibenbremsen. Es erfolgte dann eine Umrüstung auf 10 Zoll Räder (eingetragen), die denklogisch entweder eine Trommelbremse oder 10 Zoll Bremse voraussetzen. Weder das eine noch das andere ist eingetragen. Verbaut ist, s.o. eine Trommelbremse. Wenn ich jetzt auf 10 Zoll Scheibenbremse umrüste, muß dieser Umbau dann eingetragen werden?


    MfG Enrico

  • Das geht technisch so überhaupt nicht.
    Die Trommelbremse ist mit der Motorleistung, bzw. den daher möglichen Fahrleistungen komplett überfordert !


    Es gab früher von MINTEX Sportbeläge für die vorderen Backen bzw. teilweise auch fertige Backen, die das besser konnten, aber auch die hart an der Grenze.
    Std.Bremse (Trommel) wäre leichtsinnig und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber nicht fair.


    Und rechtlich müßte sowohl als auch eingetragen werden.
    Trommel wird legal kaum gehen und 10" Scheibe mit dem Cooper S System nicht überall.
    Mit Mintex C-Tech Klötzen bremst die aber prima.


    Im Zweifelsfalle gäbe es auch noch diverse 4Kolbenpakete unterschiedlichsten Inhaltes.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!