Strom / Zündungsproblem wenn elektr. Verbraucher eingeschaltet

  • Hallo Zusammen,


    Leider bin ich nicht gerade der Elektrikprofi... Ist ja schon schön das an dem alten Mini nicht viel dran ist aber an meinem Mini hab folgendes Problem:


    Wenn ich Verbraucher einschalte (Licht, Lüftungsgebläse...) fängt mein kleiner mit Zündaussetzern an, vor allem bei niedrigen Drezahlen.


    Tagsüber ist das ja kein Problem, ohne eingeschaltete elektrische Verbraucher läuft er ganz normal.


    Woran könnte dies liegen? Was kann ich machen?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Schönen Gruß

    Nichts ist origineller als das original!

  • Hallo Danny,


    ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kontaktproblem. Masse würde ich in diesem Fall mal ausschliessen, die Zündspule wird über den Motorblock an Masse angebunden, wenn das Massekabel gut genug für den Anlasser leitet, wirds das nicht sein.


    Ich tippe mal auf den Sicherungskasten. Da das Licht auch eine Rolle spielt, muss die Ursache recht früh im Stromkreis liegen.


    Prüfe mal die Sicherungen an denen die braunen Kabel dranhängen.
    Hier das übliche beachten: Schlechte Stecker, Oxidation an den Kontakten.
    Weiterhin den Knotenpunkt am Anlasser.


    Fang' damit mal an, wenn Du nichts findest, einfach nochmal melden.
    Es gibt noch viele weitere Ursachen, beginne aber mal damit. Hilfreich wäre ein Voltmeter, Du kannst dann deutlich messen, an welchen Steckern Spannung fehlt. (Achtung - es könnte evtl. eine 9V Spule verbaut sein, ist also durchaus möglich, dass Du direkt an der Zündspule nicht 14V misst!)


    HTH und viel Erfolg,
    Michael

  • Hallo


    lange her, aber nicht vergessen...
    Leider konnte ich nichts mer prüfen, da der mini schon frühzeitig in sein Winterqurtier gewandert ist, und in einer hinteren Ecke der Garage eines Bekannten liese sich nicht mehr viel machen... hauptsache trockenes warmes Häuschen für den kleinen ;)