Lautsprecher unter der hinteren Sitzbank

  • Ich hab jetzt schon häufiger gelesen, daß man unter die Rückbank ein paar Basslautsprecher basteln kann, mit entsprechendem Brett ... Aber niemand schreibt, wie man das Brett vernünftig festmacht !? Gegen die Rückbank schrauben ? Mit Silikon festkleben ???


    Fat Erik

  • Denke, dass das gut an der Strebe zwischen Rückbank und Wagenboden geht. Den Rest mit Dämmmaterial abdichten.

    Gruß Tom

  • also ich hab nen relativ dickes sperrholz(20mm) genommen.sehr gut eingepasst und von oben mit der sitzbankwanne verschraubt.hält auch nach 7 jahren noch optimal.


    gruß p

  • Anstatt Sperrholz --> MDF
    Zum dämmen --> Steinstopfwolle


    Gib es bei Obi


    Anständig verschrauben sonst klapperts.
    Falls Du ne Dose Unterbodenschutz rumfliegen hast, kannst Du damit das Brett von hinten einsprühen.

  • Wenn die Platte gut geschnitten ist, dann kann man sie von der Sitzbank aus an der kleinen Falz gut verschrauben. Am besten ist tatsächlich MDF, weil das Zeug keine eigene Schwingungsfrequenz hat und weniger zum Dröhnen neigt.


    Eine schöne unsichtbare Sache, besonders mit entsprechenden unsichtbaren Hochtönern im Heck.


    König Klassik Radio in Ratingen kennt sich damit gut aus.


    groovy, baby

    wizzardry on wheels

  • Also bei mir sind 20cm Lautsprecher das größte was geht. Das Brett ist mit 4 Schrauben an der oberen Rückbankfalz festgetackert. Es steht etwas über, sodaß man endlich die Rückbank vernünftig festklemmen kann.
    Das hält.
    Früher hab ich das Brett noch zusätzlich mit Winkeln an den Seitenkästen befestigt. (sah aber bei genauem Hinsehen nich so klasse aus)


    Starte hierzu auch mal nen Aufruf:
    Und zwar hatte ich früher auch noch zusätzlich so'n 200 Watt Komponentensystem in den Seitenkästen (!!!) (Baß 13cm,Mittelt. 10cm und Hocht. 8cm --->die man damals so für'n Hunni immer beim Ratio schießen konnte)
    SOWAS SUCHE ICH WIEDER, denn anscheinend gibt's sowas nicht mehr. Weiß jemand Rat, wo man sowas noch auftreiben kann?


    Das war das Nirwana ---> Schiet watt up Dolby surround ---> es gibt nix geileres als MITTEN in der Box zu sitzen!!!


    Inno-Uwe
    Guten Sound darf man nicht sehen (Radiokonsole unterm Dach - Boxen (hoffentlich bald wieder) in den Seitenkästen und unter Rücksitzbank)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich habe Mdf - Platte die Mit schwarzem Stoff bespannt ist. Sieht super aus , da der Stoff wie der Teppichboden aussieht.
    Boxen : JBL GT 16 cm, Hochtöner vorn.
    Befestigtung der Platte : Je ein Stück Konterlatte an den Kasten für den Gurt geschraubt , Platte dagegen und dort in die Latte je 2 Schrauben rein und zusätzlich noch am Falz der Sitzbank 3 oder 4 Schrauben rein.
    Das sitzt bombenfest und vibrieren tut auch nichts.


    Gruß, Dennis

  • Ich habe 16 cm Bässe unter meiner Rückbank so befestigt, dass ich neben der Mitteltraverse ein passend zugesägtes (Sitzbankschräge) Holzstück (Multiplex) eingekeilt und von oben verschraubt habe. Daran habe ich dann die Platte mit dem Bass angeschraubt nachdem auch diese Platte der Schräge angepasst wurde durch abschleifen. Zusätzlich ist sie auch von oben verschraubt! An der Seite zum Seitenkasten ist die Platte nur mit Silikon von innen abgedichtet. In di Box kommt natürlich Dämung!


    Teppich ist drin geblieben! Es ist ein wenig umständlich aber gut abgedichtet. Teppich kann man leider nicht ohne weiteres herausnehmen.


    Ich habe keine grössere Bässe eingebaut , weil die Berechnung für den Resonanzraum dahinter ergeben hatte, dass eigentlich nur maximal 13cm Bässe passen würden (sonst ist der Boxkörper zu klein!).


    Funktioniert trotzdem gut!


    Bass ahoi!


    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Was hastn da errechnet?
    Bei "richtigen" Autos stopft man sich ohne Probleme zwei 16er in die Türen.


    Da kannste auch vier 16er einbauen. 16er sind nur zur Unterstützung 50 - 80 Hz aufwärts. Darunter tut sich bei 16ern gar nix.


    Es gibt von Emphaser 17x22er die auch drunter passen würden und genug Resonanzraum hätten.

  • Ich muss zugeben , dass dies lange her ist und ich nicht mehr die Formel im Kopf habe, jedoch geht es hier um allgemeine Boxenbaumassnahmen. Wenn Du ´ne Box für zuhause baust, dann brauchst Du auch ensprechende Grösse. In der Tür mag genug Volumen stecken aber nicht unter der Sitzbank. Jedoch möchte ich mich in dieser Hinsicht nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich nicht Boxen-Fachmann bin! Hatte damals nur mit einem Angestellten bei einem Boxengeschäft gesprochen!


    Lasse mich auch gerne eines besseren belehren!


    Ciao,


    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Notfalls kann man auch noch ein Bassreflexrohr einbauen um den Raum zu vergrößern. Da gab es mal von Visaton ein flexibles Rohr. Damit konnte man sehr gut das Optimum ausloten.

    Das muss man aber auch genau berechner, fragt mich nicht wie ist bei mir zu lange her diese Zeit. :(



    Gruß
    Bulli


    p.s. eins noch. Man kann auch das Holzbrett mit einer dünnen Lage Schaumstoff beziehen und anschließend mit schwarzem Sky bespannen, sieht auch edel aus und ist leicht abwaschbar falls mal wieder einer mit seinen Matschfüssen da gegen kommt :D

  • @ Bulli73


    Fährt bei Dir jemand hinten mit ???!!!:eek: :confused:


    Nur, ´n kleiner Scherz, ich habe auch Gitter vor den Bässen!


    Ciao,


    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Bassreflexrohr ganz schnell vergessen.
    Funktioniert nur wenn man das Volumen ganau kennt und für Kickbässe absolut ungeeignet.


    Kickbässe brauchen ein geschlossenes Volumen, was auch nicht zu groß sein sollte. Dann können sie richtig schön kontrolliert und trocken spielen.

  • Und je kleiner das volumen ist, desto trockener werden sie. Wenn man vier stück drin hat kann man auch noch mit Phasendrehundg spielen und solche Sachen. Sollte das Volumen doch zu klein werden, kann man mit guter Dämmung noch was machen. Ein lautsprecher sieht im Optimalen Fall bis zu 3% mehr Volumen, nur Durch die Dämmung. Dann isses allerdings nichtmehr nur mit Dämmwolle oder Bitumeplatten getan, dann müssen richtige Dämmplatten ran. Sind aus ca 1,5 cm Starkem Filzverbund. Dämmwolle lenkt die Schallwellen ja eigentlich nur ab, und streut sie, die Bitumenplatten vergrößern das Gewicht der Schallwand, das diese nicht mehr so leicht schwingt. Allerdings mit vier 16ern unter der Rücksitzbank hat man fast die Membranfläche von einen 38er Woofer (oder mehr??) und da isses mit Schwerer Machen und ablenken nimmer so getan.
    Allerdings muss auch dazu gesagt werden, je kleiner das Volumen wird, desto mehr Kontrolle und Kraft braucht auch die Endstufe.


    So long


    Mark

  • Ein 16er ~ 130cm² Fläche -> vier=520cm² <-- etwa Membranfläche eines 30ers, aber etwa so vergleichbat als würde man sagen vier Minis fahren so schnell wie ein Porsche.
    Ein 38er ~ 740cm² Fläche


    Phasendrehung ist nichts weiteres als verpolen der Lautsprecher, oder mit Korb nach außen verschrauben. Diese Methode benützt man, wenn der Sub die 16er erdrückt. Hilft manchmal und kann genauso bei zwei 16ern angewand werden.


    Um einem Lautsprecher ein größeres Volumen verzugaukeln ist Steinstopfwollen bei geschlossenen Gehäusen am besten. Bitumen sind nur zur Dämmung von Körperschall, also wie cooper18_2000 schon sagte, zur Dämmung von Vibrationen.


    Bei geschlossenen Gehäusen braucht der Verstärker nicht mehr Leistung um den Lautsprecher zu kontrollieren, sondern um ein genügende Auslenkung der Membran zu schaffen. Das geschlossene Volumen fungiert wie ein Luftdämpfer. Bremst also Aus- u. Einschwingbewegung der Membran, daher benötigt man ein mehr an Leistung um den meist relativ geringen Wirkungsgrad zu kompensieren. Aufgrung der
    "Luftdämpfung" vertragen die Lautsprecher aber auch mehr Leistung. Einen guten Dämpfungsfaktor (Kontrolle der Membranauslenkung durch den Verstärker) braucht man bei langhubigen Subs ,die mit viel Watt angetrieben werden, da der Membranschub schnell ein paar cm betragen kann. Besonders bei sehr tiefen Frequenzen erheblich mehr. Ist aber bei Bassreflecgehäusen ebenso notwendig, da hier die Luftdämpfung durch das Gehäuse wegfällt.


    Bei normalen Einbauten ist das aber alles ziemlich zu vernachlässigen. Einfach 2 oder 4 16er unter die Rücksitzbank. Peinlich darauf achten das die Konstruktion dicht ist und ausreichend stabil. Also anständig verschrauben. Falls gerade zur Hand, daß Brett rückseitig mit Unterbodenschutz ordentlich einsprühen. Ein bißchen Dämmwolle rein und einen passenden Verstärker dazu. Entweder 4-Kanal um damit auch die vorderen LS anzutreiben, oder eine eigene Enstufe für die Kickbässe. Kickbässe von ~80Hz bis 250Hz laufen lassen. Einige Kickbässe kann man auch bis ~50Hz hinunter laufen lassen. Einfach probieren was am besten klingt.


    Gitter sind sehr zu empfehlen.


    bla bla bla ....

  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe

    Und zwar hatte ich früher auch noch zusätzlich so'n 200 Watt Komponentensystem in den Seitenkästen (!!!)


    Wie hast du das vor oder schon bewerkstelligt?
    Hatte vor eine PVC-Platte schräg draufzustellen. Nur die Gurtführung? Hab hinten keine mehr, nur Vorne noch.
    Wie würdest du die Platte befestigen? Eigentlich wollte ich die Seitenverkleidung nicht durchlöchern und die 2 Schraublöcher lassen die Platte noch vibrieren.


    Ganz verrückte Idee: Hat schon mal jemand nen Riesenbass in die Sitzrückwand gebaut? Verträgt sich das mit den Lautsprechern oben drüber?

  • Na endlich holt hier einer mal das Thema wieder hoch.


    Also ich hatte so'n Komponentensystem ca 200 Watt (gab's ca. 1995 für'n Hunni in allen Läden) bestehend aus 2 13er Tieftönern, 2 Mitteltönern 10cm und 2x 8 cm Hochtönern + 2 Frequenzweichen. Die hat sich damals jeder in die Heckablage gebaut (erinnert sich denn niemand ?). Ich hatte die damals links und rechts in den Seitenkästen. Inklusive der 20er Lautsprecher war das ein unbeschreiblicher Sound (damals nur mit Equalizer zusätzlich als Verstärkung ---> nix mit Endstufe und so...). Man sitzt wirklich mitten in der Box!


    Ich hab mir'n 1 cm dickes Brett in der Breite des Seitenkastens genommen, ne Aussparung für den Gurt gelassen und dann einfach in den Seitenkasten geklemmt. Vorne lags aufm Gurtkasten (Inno = Aschenbecherhalterung) auf und hinten aufm Radkasten. Saß Bombenfest und vor allem schloß bündig mit dem Seitenkastenrand ab. Dazu noch schwarzes Kunstleder und die Sache ist perfekt


    Man konnte den Sound nur hören und nix sehen: weder Radio(unterm Dach) noch die Boxen (wer guckt schon so tief)


    Meine Frage abschließend:
    gibt es noch so'n Soundsystem irgendwo mit Lautsprechern mit Bums in dieser Größe?


    Inno-Uwe
    Sound muß man nicht sehen, den muß man hören!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • @ innouwe: Sound sollte man wirklich nicht sehen.
    Lautsprecher mit Bums: Blaupunkt 20cm 4 Wege
    Die hat nen Freund in seinem Corsa in der Heckablage. Supersound und viiiiiel Bass aber für nen Mini etwas groß. Ansonsten kann ich mein Vokalsystem empfehlen 2*16 + 2*Tweeter und Frequenzweichen für leider 160€.



    Wie soll ich vorne gescheiten Sound erzeugen? Ein so tiefgreifender Umbau der Türen kommt für mich nicht in Frage für 4 Lautsprecher. Mein Mini soll immer noch nach Mini aussehen!
    Gerne steck ich alle Technik in den Kofferraum hab nur leider zu wenig Ahnung mit Dimensionierung der Speaker und des Klangkörpers. Wer kann mir Nachhilfe geben?
    Vorallem das Volumen des Kofferraus im Vergleich zu 16cm Speakern.
    Nur wie kann man die 10er in der Lüftung verbessern?
    Passt ein Horn an die Stelle des Aschenbechers?
    Können die Kabel von der Endstufe nach vorne Schaden nehmen beim überqueren des Bleches unter den Sitzen?


    Jens

  • Es gibt von Emphaser (ACR) Triax Lautsprecher im 7x10" Format. Diese unter die Rücksitzbank und vorne entweder ~9,5er in die Lüftungsdüsen, oder 13er Koax in die von Minispeed angebotenen Unterschraubgehäuse fürs Armaturenbrett. So bekommt man ne nette kleine Anlage, ohne großen Aufwand, aber für den kleinen Geldbeutel.


    Außerdem kommt so der Hauptanteil der Beschallung nicht von hinten, da die Triax unter der Rücksitzbank nicht so weit weg sind. Man sitz also mehr im Geschehen, so ist es auch leichter die Bühne durch den Fader nach vorne zu ziehen.


    Dem ganze würde ich dann noch eine kleine 4 Kanal Endstufe spendieren.


    Endstufe in den Kofferaum, so daß sie schön nah an der Batterie ist und die Kabel durch ein Loch in der Rückwand nach vorne führen. Den Lautsprecherkabeln und Cinchleitungen macht der Weg durchs Fahrzeug nichts aus. Cinchleitungen sind mehrfach abgeschirmt und im Mini gibt es sowieso nicht so viel Störenfriede.


    Kondensator kann man sich bei dieser Konstellation auch sparen. Wirklich nur notwendig, wenn Beleuchtung merklich flackert.

  • Da gibts nix mehr dazu zusagen, ausser, dass man, wenn man perfektionistisch veranlagt ist, Kickpanels Bauen kann. Optisch meiner Meinung nach die Bessere Loesung, aber vieeel aufwendiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!