Hilfe! PC Problem mit XP Pro

  • Hallo an alle PC Experten im Forum!

    Habe da seit gestern ein Problem mit meinem IBM R51 Notebook:

    beim Anschalten fährt er XP Pro hoch, sobald der Desktop kommt, schaltet sich der PC von selbst aus und fährt wieder neu hoch, schaltet sich wieder aus usw. usw.

    Ist das ein Virus?
    Wenn ja, wie bekomme ich den weg?

    Habe schon einmal Systemwiederherstellung auf eine Woche zurück, wo noch alles klappte, gemacht, dann lief er gestern abend normal. Heute morgen beim Einschalten aber wieder dieses Hochfahren - Aus- Hochfahren - Aus-....

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • moinmoin ich würde mir auf einem anderen rechner einen aktuellen virenkiller runterladen den comp im abgesicherten modus starten und den dann installieren und alles durchchecken.


    good luck bei deinem problem


    grüßle lars

  • Um sicher zu gehen würde ich den Rechner mit einem anderen System booten und dann überprüfen. Fahr mal zur nächsten Tanke und hol dir dieses Heft. https://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/


    Da ist eine CD mit der aktuellen Version von Knoppicillin. Dann wirst du auch ein eventuelles Rootkit wieder los.


    Sind gut investierte 8 Euro.


    Viel Glück!

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski


  • Hi!


    Das Verhalten legt ein Rechner an den Tag, wenn sich kein Benutzer anmelden kann. Auch wenn du nicht zur Benutzeranmeldung aufegfordert wirst, sondern dein Desktop direkt erscheint, meldet XP einen Standardbenutzer mit Adminrechten an. Oft tritt das Verhalten auf, wenn jemand dem Prozess userinit.exe den Autostart verboten hat (z.B. mit autoruns oder anderen Systemaufräumprogrammen zu sehr aufgeräumt hat).
    Es wäre interessant zu erfahren, was denn zuletzt am Rechner gemacht wurde, bevor er das Verhalten an den Tag zu legen begann. Aber das können wir auch per PN bereden. Generell sollte sich XP aber wieder in die Gänge bringen lassen. Du kannst z.B. von der Installations CD booten und alle Fragen mit den vorgegebenen Werten beantworten. Schliesslich landest du an einer Stelle, an der du gefragt wirst, ob du ein neues XP installieren, oder das Vorhandene reparieren möchtest. Du sagst dann "R" wie "Reparieren" und ne halbe Stunde später sollte wieder alles OK sein.
    Wenn nicht, dann ist es vermutlich ein Fall von Verseuchung und dann wäre die Methode mit der Knoppicilin CD (wie bereits vorgeschlagen) vermutlich die beste Lösung.


    Gruss, Joerg

  • Hi Uwe,


    Wir haben uns früher gerne mal den Spass erlaubt die shutdown.exe in den Run-Key zu schreiben. Das hat den gleichen effekt, und der Kollege wird wahnsinnig...


    Falls irgendwas aus dem Autostart ordner die kiste zum abschmieren bringt, boote einfach mal mit gedrückter "shift" taste. (gedrückt halten)
    Das deaktiviert den Autostart ordner.


    Falls das nicht funzt, probier doch mal Windoof im abgesicherten modus hochzufahren. -> beim Booten F8 drücken...
    Falls das klappt gib mal bescheid, dann kann man weitersuchen...


    Grüße,


    sebastian

  • Hallo!

    Danke erstmal für die guten Tips. Habe Virenscanner drüberlaufenlassen - kein Virus. Dann gemerkt, dass er immer dann normal läuft, wenn er am Netzteil hängt und immer spinnt, wenn man Akkubetrieb hat - ich denke jetzt, dass der Akku inne Fritten ist (ca. 5 Jahre alt) und werde mal nen Neuen in ebay ordern.

    Gemäß Murphy´s Law hat mein Büro Pc jetzt auch ne Macke. Er startet nicht, bzw. das Bios bild oder wie das heißt flickert kurz, dann flickert kurz das XP und dann ist Ruhe. Nach Ausschalten mit dem dicken Knopf und wieder starten, läuft er. Manchmal muß ich auch mehrmals ausschalten bis er dann normal anläuft. Was kann das schon wieder sein? Virenscanner habe ich drüber laufen lassen - kein Virus drauf.

    Bitte nochmals um Hilfe!

    Danke im Voraus an alle,

    mfg Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Schwer zu sagen. Vor allem aus der Ferne. Nach Virus etc. klingt das auf jeden Fall nicht. Eventuell ist die Grafikkarte bzw. das Mainboard (vor allem wenn die Grafikkarte auf dem Mainboard integriert ist) fritte.

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • Danke für die wieder einmal guten Tips:
    Habe mal die Festplatten mit SpeedFan analysiert -

    NOTE : your hard disk has 121 reallocated sectors (this value is very large and your hard disk should be replaced). Hard disks do have spare sectors (usually from 256 up to 1024) used to replace bad ones. This remapping operation is transparent to the end user. Anyway, this can lead to degradated performances (because remapped sectors are in different places of the disk than the original ones and the head needs additional moving). If reallocated sectors grow over time, you might encounter some serious troubles. A backup of the most important data is suggested anyway.

    - scheint das Problem zu sein.

    Wenn ich jetzt eine neue Platte kaufe, wie kriege ich den jetztigen Zustand der Platte (programme etc.) am einfachsten wieder hin?

    Habe auch eine externe Platte, sollte ich dahin den Inhalt der defekten Platte einfach kopieren oder was für ein Programm brauche ich da?

    Sollte ich in dem Zuge gleich eine S-ATA Platte kaufen oder wieder eine wie die defekte (Maxtor 6Y080L0)?

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Oder einfach der Wirtschaft was Gutes tun und das Ganze jemanden übergeben, der sich damit auskennt. Und ich meine nicht den Nachbarsjungen ...


    Spiegeln könntest du dein System z.Bsp. mit Acronis. ne Spiegelung von IDE auf Sata bringt gleich das nächste Problem mit sich.
    Und noch ist ja nicht sicher, was das Problem wirklich ist, wer weiß schon, ob sich das gespiegelte defekte System wieder reparieren lässt auf der neuen Platte.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!