Rollen an der HHKW????

  • Hallo.....


    Jetzt habe ich mal ne Frage, aber net lachen, ich kenn mich damit halt wirklich noch nicht aus.....


    Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung habe ich gesehen das an den Kipphebeln vorne Rollen dran sind....
    Haben die Originalen ja nicht, habe auch schon HHKW gesehen die das auch nicht hatten.... Mit diesen Rollen habe ich bei mir jetzt zum ersten mal gesehen....


    Ist das gut und wenn ja warum.... Wenns schlecht ist dann bitte auch warum dazuschreiben.....


    Man man, ich kenn mich mit Motorentechnik echt noch nicht sehr gut aus..... Aber ihr könnt mir das bestimmt erklären......

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Beim Wechsel der Ventildeckeldichtung habe ich gesehen das an den Kipphebeln vorne Rollen dran sind....


    Ist das gut und wenn ja warum.... Wenns schlecht ist dann bitte auch warum dazuschreiben.....


    Sind sogenannte Roller-Tip-Rockers ;)


    Grundsätzlich erst mal positiv, da die radiale Belastung der Ventile (Verschleiß) praktisch eliminiert (bzw. minimiert) wird.


    Der Kipphebel drückt bei seiner "Tätigkeit" ja mit seiner Kontaktfläche nicht ständig senkrecht auf den Ventil, da die sich auf einer "Kreisbahn" (um die Kipphebelwelle) bewegt, was wiederum dazu führt, dass die Kontaktfläche über dem Ventil eine "vor-und-zurück-Bewegung" vollzieht.
    Diese Bewegung drückt/zieht den Ventilschaft seitlich gegen die Führung = Verschleiß.
    Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Nockenwellenhub- bzw. KHW-Hub-Änderung die Höhe der KHW-Lagerböcke anzupassen, um diesen Verschleiß so gering wie möglich zu halten.


    Bei der Roller-Tip KHW übeträgt der Kipphebel seine Kraft auf das Ventil über eine Rolle. Das heißt, diese Rolle "rollt" über das Ventil. Eine Rolle übt aber keine radiale Kraft auf den Ventilschaft aus = Verschleiß (der Führungen) minimiert.


    Nachteil, wenn überhaupt, nur bei "Fehlkonstruktion", wenn die Lagerung der Rollen im Kipphebel bzw. das Kipphebelmaterial selbst zu schwach ausgelegt wurde.


    Ein paar Bilder von solch einem Schaden waren hier mal irgendwo zu finden.
    Hersteller gibt es einige. Welcher davon aber der beste ist, kann ich nicht sagen, da mir diese Roller-Tip-Wellen bisher immer zu teuer waren :rolleyes:
    Also keine eigenen Erfahrungen :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Vorteile der Rolle:
    Weniger Kippbewegung des Ventils, besser für Ventilschaft und -führung.


    Nachteil:
    Die Bolzen zur Befestigung wandern gerne heraus und der Kipphebel wird zum Ventilkeilausbauwerkzeug. :eek:


    ... ist nicht bei jedem Hersteller so ;)


    Bei M.S. war das schon öfters .... bei Ms laufen nur die Rollen ein , gibts aber als Ersatzteil einzeln .


    High Tec Teile werden schonmal falsch geliefert , also mit 5 Rechten und 3 Linken Kipphebeln .


    Die Festen ohne Rollen sind billiger und machen keinen Stress , ausser , das man Sie nach 40 tkm wegwirft .


    Metro

  • Na da habe ich ja heute Abend wieder was gelernt.....


    Welche Farbe hatten denn die Kipphebel?


    pink ist bei Minisport 1,5


    Meine Kiphebel sind goldfarbig eloxiert und soll ne 1,5er sein.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • meine eine ist auch goldfarben eloxiert, soll Titan sein und ist voll rollengelagert, also auch hinten an der Welle. Im anderen Mini ist die Pink-farbene drin, nur roller-tip, also nur vorne Rollen. Tut es aber genauso.

  • meine eine ist auch goldfarben eloxiert, soll Titan sein und ist voll rollengelagert, also auch hinten an der Welle. Im anderen Mini ist die Pink-farbene drin, nur roller-tip, also nur vorne Rollen. Tut es aber genauso.


    Na da werde ich doch mal schauen ob meine auch aus Titan ist..... Wäre ja sicher nicht schlecht.....:D
    Aber die haben viele gute und teure Sachen an dem Mini verbaut, dafür haben sie andere Sachen original gelassen.... Rahmenbefestigung vorne zB....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Mensch Guido, ist das nicht schön immer wieder solche Schmankerl am Mini zu entdecken?:D Mein Neid ist dir sicher!:p


    Gruß, Simon



    P.S.: Bin schon fleißig am Flaschen sammeln.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • von MED gibt es auch welche in gold eloxiert. Muss also keine Titan sein ;)


    The best 1.5 roller rocker assembly on the market. Comes completely assembled with steel rocker posts, alloy rocker spacers and alloy end spacers with split pins fitted
    Price: £200.00




    Price includes VAT



    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt


  • Ich werde mal die Tage nachsehen was da für eine drin ist... Muß ja irgendwo was draufstehen, oder anhand der Form zu identifizieren sein....
    Mache mal Bilder von der Welle....
    Ich glaube meine Kipphebel sind etwas massiver, also breiter.... Ist aber nur ein Glaube, kein Wissen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn ich mich nicht ganz verguckt steht TITAN auf dem 3. rechten Lagerbock Welle. Kannst Du schon durch den Einfüllstutzen erkennen......
    Gruß Tobias

  • Wenn ich mich nicht ganz verguckt steht TITAN auf dem 3. rechten Lagerbock Welle. Kannst Du schon durch den Einfüllstutzen erkennen......
    Gruß Tobias


    Na dann solls ja was Gutes sein....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn ich mich nicht ganz verguckt steht TITAN auf dem 3. rechten Lagerbock Welle. Kannst Du schon durch den Einfüllstutzen erkennen......
    Gruß Tobias



    Ja, irgendwo steht bei mir auch Titan drauf, ich meine sogar auf jedem Kipphebel. Ist schon so lange her, daß ich die eingebaut habe. Breiter als die von MED sind die Kipphebel auch bzw. vorne nicht abgeschrägt.

  • Wo Titan drinn ist sollte auch Titan draufstehen (auf jedem Kipphebel) und sowas hat dann auch Rolle und Nadelllager.


    Ansonsten kann man mittlerweile die Wellen nicht mehr rein über die Farbe identifizieren.


    Für verschiedenen Zwecke gibt es verschiedene Kipphebelwellen. Unterschiede gibt es zum Beispiel beim Durchmesser der Welle und bei der Freigängigkeit der Zylinderkopfmutter zur Montage. Manche verwenden die standart Federn zwischen den Kipphebeln weiter, bei anderen verrichten Buchsen ihren Dienst. Der Durchmesser der Einsteller variiert, manchmal braucht es einen 3/16" Imbus, oft reicht ein Schlitzschraubendreher.
    Im Grunde gibt es drei verschieden Hub-Varianten. Wieder auf dem Markt ist das Windsor-System wo komplett andere Kipphebelböcke verwendet werden.


    Da gibt es also reichlich Auswahl.


    Bis später...
    Faxe

  • Welche Kipphebelwelle mit Rollen ist für meinen SPI 1,3 (53 PS) am geeignetsten? Sie soll nur die eingebaute Standard KHW ersetzen, also nichts exotisches, sondern Standard gegen besseren Standard. Ich denke der Hub hat was damit zu tun 1,3 oder 1,5 ist standard????

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!