Ölpumpe zu stark?

  • Hallo habe folgendes Problem:


    habe vor kurzem die Nowe gewechselt auf SW5-07 dabei wurde habe gleich das Set hier genommen http://www.swiftune.com/Product/448/sw507-duplex-kit.aspx


    jetzt habe ich den Motor eingefahren und bin gestern das erste mal eine längere Strecke (ca. 100 km) unter Vollast gefahren. Ergebnis Motor läuft gut und Kräftig allerdings ist alles voller Öl. Der temporäre Ölsammler (Ölflasche da der Alu Tank noch nicht geliefert wurde) war randvoll ca. 300 ml und hat wohl durch den Entlüftungsdruck überall hin gespritzt.


    Ich habe zwei Entlüftungen, eine über der Kupplung und eine am Ventildeckel (90° nach oben abgewinkelt mit einem Spritzblech im Deckel) beide laufen zusammen in die Ölflasche.


    Die Öldruckanzeige zeigt im Leerlauf ca. 40 LB an unter Belastung 70. Bei Vollast habe ich leider nicht darauf geachtet.


    Das Problem scheint nur unter Vollast aufzutreten da ich bereits ein paar mal Autobahn gefahren bin ( ca. 200 km) allerdings nie über 4500 gedreht habe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Ölpumpe zu stark ist oder woher das Problem sonst kommen sollte.


    Danke für Eure Hilfe

    Gruß


    Julian

  • Das hat wohl nichts mit der Ölpumpe zu tun, sondern mit einem zu hohen Druck im Kurbelgehäuse.
    Ich persönlich halte nichts von den offenen Entlüftungen, die in einen Behälter geleitet werden. Grade in der kalten Jahreszeit bildet sich da ein ekliger Capuccino Schaum, wie es im Motor aussieht will ich dann gar nicht wissen. Ausserdem stinken die Kurbelgehäusegase das ganze Auto voll, vor allem wenn man mal mit offenem Fenster fährt.

    Minifizierter seit 1990

  • Die Entlüftung verschließen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, irgendwohin muss das Zeug ja. Außerdem befürchte ich, daß das Öl dann durch die Dichtungen gedrückt wird.

    Gruß


    Julian

  • Nein, verschliessen ist natürlich Mist. Ich würde die Gase über die Vergaser absaugen lassen. Dann ist immer ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse.

    Minifizierter seit 1990

  • Da ist irgendwo ein Fehler im System.
    Kolbenringe defekt, oder so.
    Außerdem ist bei 4500 U/min noch keine Vollast....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Außerdem ist bei 4500 U/min noch keine Vollast....


    Das sage ich auch nicht...


    Nocheinmal: ca. 200 km Autobahn gefahren, bei Teillast bis max. 4500 U/Min alles IO. Kein Öl im Auffangbehälter nur ein wenig Kondenswasser.
    Dann das erste mal richtig laufen lassen bis und bis ca.6000 dann war der Behälter Randvoll und durch den Druck hat es das Öl überall verteilt.



    Horzi: Prinzipiell schon richtig aber wenn ich mir vorstelle, daß das ganze Öl was durch den Entlüftungsschlauch gekommen ist, wäre in den Vergaser gelaufen...dann gute Nacht.



    Wenn es die Kolbenringe wären, müsste dann nicht schon bei Teillast das Problem auftreten?

    Gruß


    Julian

  • Sollten nicht die beiden Blechdosen an den Entlüftungen so eine Art Ölabscheider darstellen? Da darf doch im Normalfall nur minimal Ölnebel oben in den Ansaugtrakt (oder sonstwohin) gelangen?
    Andererseits: was ist schon normal?
    Schelle

  • Wie schon gesagt, die Ölpumpe hat damit nichts zu tun. Du hast bei hohen Drehzahlen viel Gase im Gehäuse die nach außen drängen und dabei Öl mitnehmen. Die können nur bei der Verbrennung entstehen. Erhöhter Ölnebel auch bei zu viel Öl im Motor. Du hast den Motor doch draßen gehabt, was hast Du alles verändert? Was ist mit der Entlüftung an der Steuerkette? Wieviel KM haben die Kolben und der Block schon gefahren? Wie sahen die Laufbahnen aus als der Kopf ab war?
    Mein Tipp sind auch Kolbenringe/verschlissener Zylinder.
    Das Umleiten der Gase in den Vergaser bringt hier keinen Vorteil außer verkokte Einlassventile durch das viele Öl.


    Grüße, Dennis

  • Aufgrund eines Getriebeschadens war der Motor draußen und wurde komplett zerlegt sowie überholt, neue Lager rundherum, neu gehont, gewuchtet. Die Kolben samt Ringe hatten erst 10tkm und wurden wiederverwendet. Dabei wurde die EÜ auf 3,44 gerkürzt sowie das Nowe Kit verbaut. Ansonsten ist der Motor wie in meinem Profil angegeben.
    Entlüftungen habe ich wie beschrieben nur am Ventildeckel sowie an der Kupplung.

    Gruß


    Julian

  • Ich lehne mich nu mal etwas aus dem Fenster, ohne daß ich wirkliches Wissen dazu haben.


    Aber mal nachgedacht. Kolbenringe sind schon 10 000 km gelaufen und nu wird der Zylinder neu gehont. Beides ist ja mit Materialabtrag verbunden. Könnte es nun nicht sein, daß die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring seiner Arbeit nicht mehr richtig nachkommt und bei voll geröffneter Drosselklappe (somit vollem Explosionsdruck im Zylinder) diesem Druck nicht mehr standhält und so der erhöte Gehäusedruck entsteht?

  • Hast du die originalen Oelabscheider-Doesen noch drauf ?
    Das mit dem Druck hab ich auch, aber eigentlich sollten doch die zwei Dosen
    gross genug sein das dort kein Druck entsteht, genau wie die Dosen kein Oel
    raus lassen sollten. :(

  • Bitte richtig lesen...



    ich habe eine standard Dose auf der Kupplung sowie einen Blech- Ventildeckel mit dem 90° Winkel incl Spritzblech im Deckel. Die andere Seite ( Steuerkette) ist verschlossen.


    Nachtrag: Musste vorhin noch einmal 130 km fahren und habe mal geschaut wie sich der Öldruck unter Vollast verhält, bleibt konsant bei 70 LB/". Da alles noch versaut ist, war es schwer genau zu sehen wo das Öl herkam. Fakt ist, daß der Sammler schon wieder halb voll war und es sah stark danach aus, daß im linken Bereich (in Fahrtrichtung) auch über den Deckel abgedrückt wurde (Die Dichtung ist neu und ordentlich verklebt)


    Behälter geleert, Öl nachgefüllt und mit max 4500 U/ min weitergefahren. Nach Ankunft noch einmal kontrolliert - nur ein wenig Kondenswasser/ Schleim-Schaum von der Kupplung. So wie ich das sehe kommt das Öl nur über den Anschluss vom Deckel bzw aus dem Deckel selbst.


    Werde morgen mal die Kompression überprüfen, den Einfülldeckel wechseln sowie die zweite Dose wieder montieren, mal sehen ob sich was verändert- Bin ansonsten ziemlich ratlos, da eigentlich alles vermessen wurde sowie die Kolben/-ringe io schienen

    Gruß


    Julian

  • Aufgrund eines Getriebeschadens war der Motor draußen und wurde komplett zerlegt sowie überholt, neue Lager rundherum, neu gehont, gewuchtet. Die Kolben samt Ringe hatten erst 10tkm und wurden wiederverwendet. Dabei wurde die EÜ auf 3,44 gerkürzt sowie das Nowe Kit verbaut. Ansonsten ist der Motor wie in meinem Profil angegeben.
    Entlüftungen habe ich wie beschrieben nur am Ventildeckel sowie an der Kupplung.


    Wenn ich das richtig verstehe , wurde der Motor vor 10tkm überholt . Hat er denn nach der Überholung dieses Problem auch gehabt ?


    Wie wurde der Motor damals überholt ? ... Du schreibst " neue Kolben " und " Hohnen " , wurden keine Übermaß Kolben verwendet ?


    Nun wurde der Motor wohl nochmals gehohnt , habt Ihr danach auch nochmals alles gemessen ? Kolbenringspiel und Höhenspiel der Ringe im Kolben wären da sehr wichtig .


    Metro

  • ... mach doch einfach mal ´ne Druckverlustprüfung.


    Wenn es so viel Öl aus der Entlüftung bläst, hast du definitiv ein Problem mit den Kolbenringen / Brennraumabdichtung.


    Das da bei 6000 U/min mehr rausfliegt als bei 4000 U/min ist doch klar ....


    Es finden im gleichen Zeitraum viel mehr Arbeitstackte statt.


    4-Tackt-Motor .... 2 Umdrehungen für ein "Arbeitsspiel", macht 2000 Verdichtungs-/Zündvorgänge bei 4000 U/min pro Zylinder.


    Du hast kein Problem mit der Ölpumpe, auch nicht mit der Entlüftung .....


    Du hast massiv zu viel "blow by", also Luft die am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse strömt .......


    Wie viel Öl ist im Motor ??


    Max

  • Ich lehne mich nu mal etwas aus dem Fenster, ohne daß ich wirkliches Wissen dazu haben.


    Aber mal nachgedacht. Kolbenringe sind schon 10 000 km gelaufen und nu wird der Zylinder neu gehont. Beides ist ja mit Materialabtrag verbunden. Könnte es nun nicht sein, daß die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring seiner Arbeit nicht mehr richtig nachkommt und bei voll geröffneter Drosselklappe (somit vollem Explosionsdruck im Zylinder) diesem Druck nicht mehr standhält und so der erhöte Gehäusedruck entsteht?

    Ich habe breite Fenstersimse und würde mich in die selbe Richtung lehnen...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Update:


    Habe letzte Woche mal die Kompression gemessen alle Kolben gleich auf bei 13,5 einer war bei 13.


    Eine Druckverlustmessung habe ich bis jetzt nicht gemacht bzw. muss erst herausfinden, wo ich das bei uns im Raum machen kann.


    Desweiteren habe ich eine weitere Motorentlüftung installiert, da wo die Benzinpumpe mal saß und den Öleinfülldeckel erneuert.


    Um herauszufinden wo genau das Öl herkommt habe ich alle drei Entlüftungen in seperate Behälter laufen lassen und habe eine Probefahrt gemacht ( über alle Lastbereiche hinweg)


    Ergebnis: kein Tropfen Öl in keinem Behälter, lediglich in der Kupplungsgehäuse-Entlüftung war ein wenig Kondenswasser. Dieser Zustand ist bis dato unverändert.


    @maxsilvie:


    Das Grundprinzip ist mir schon klar.
    Allerdings kam bis 4000-4500 U/min gar kein Öl und darüber hinaus jede Menge. Also nicht steigernd mit der Drehzahl.

    Gruß


    Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!