12 V liegen an...

  • Hallo Leute,war bis jetzt immer mehr im Hintergrund unterwegs. Hab da auch alle Lösungen gefunden aber jetzt bin ich etwas irritiert.Mein linkes Schlußlicht hat seit 2 Tagen den Geist aufgegeben. Nachgerüstet von 3 auf 2 Farben.( Vor 2 Jahren..) 12 V liegen an. Masse auch. Aber die Birne leuchtet einfach nicht. Kontakte sind sauber und nachgebogen.Ich werd bekloppt.In 3 Jahren nicht eine Birne wechseln müssen und dann sowas... Habe auch mehrere Birnen ausprobiert.Kontakte gesäubert,WD 40 drauf,u.s.w. Was ist da los ?? Bremslicht tuts..

    Mini it !

  • 12v sind nicht gleich 12v...


    du musst schauen ob da "pfeffer" ankommt (birne leuchtet) und ob der strom auch wieder weg kann (masse).


    denn wenn irgendwo korrosion ist, dann kommt zwar etwas strom an (12V gemessen) aber es kommt nicht genug "pfeffer" um den wolframdraht zum glühen zu bringen.


    masse kannst du mit dem multimeter testen...denn wenn die fehlt kann kein pfeffer durch die lampe jagen


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Danke Max. Hättest mir ja auch schnell sagen können wie man Masse misst. Bin elektrisch eher untalentiert.Wenn ich den Multimeter als " Birne " mißhandel und es kommen 11 komma und dabei raus ( andere Seite leuchtet ) Hab ich dann zuwenig Masse? Es ist zum verzweifeln...

    Mini it !

  • spannung ohne lampe und mal mit lampe mal messen (natürlich direkt an den kontakten der lampe).
    so stink normale glühbirnen leuchten auch schon locker bei 10V.
    glaub ich jetzt aber mal nicht dass da son fetter übergangswiderstand ist.
    entweder du hast 0V oder 12V an der lampe.

    Gruß Christoph

  • Danke nochmal,aber die Sache sieht so aus: Hinten links leuchtets nichmehr. Erster Versuch-Birne wechseln. Leuchtet immer noch nich. Also Tank gelöst und Kontakte geprüft.. Kein grossartiger Gammel ( mein Mini gammelt nicht :D ). Kabel und den ganzen Pipapo untersucht. Aber warum? Kommt doch Strom an... 11.52 V z.B. Warum birnt die Birne nicht?? Bremslicht geht ja.Das geht doch über eine Masse= Or not ? Nur dieses blöde Schlusslicht nicht. Alles andere ( Nummernschildbeleuchtung, Blinker ) tun es. Hab es mit bestimmt 3 verschiedenen 2-Fadenbirnen versucht... Ja.. Richtigrum. Ich lege da wert drauf das bei der " alten Karre " alles funktioniert.

    Mini it !

  • der widerstand muß gar nicht so hoch sein um dafür zu sorgen das die lampe nicht leuchtet.


    mess mal an den kabeln wenn die birne drin ist und leuchten sollte. wenn dann 0V ankommen hast n hohen widerstand in der leitung der leistung frißt bevor die lampe leuchten kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke KLAS. Hab ich noch nicht gemacht.Gibt es da echt unterschiede ob die Birne drin ist oder nicht? Hab mit dem Multimeter versucht ne Birne zu imitieren.D.h. hab die Kontakte reingedrückt,Masse an der Stoßstange und in der Fassung gefunden. Das letzte mal hat mich die Karre so in Verlegenheit gebracht als ein scheinbar sauberer Kontakt einer Sicherung ( Nebelschlussl. ) doch nicht so sauber war. Unsichtbarer Gammel... Gibt es da aber nicht.

    Mini it !

  • deine 11,52v sind kein strom sondern spannung.
    spannung liegt an und fließt net, strom fließt.
    jetzt mal langsam, wo hast du die 11,52v gemessen bei eingesetzter lampe?
    ich glaub ja dass du an den kontakten wo die fassung reinkommt, grünspan und korrosion sich ausbreitet;).

    Gruß Christoph

  • Sorry,wie kann ein Multimeter Spannung messen wenn ich ihn auf V-20 stelle? Und nochmal sorry,Grünspan und sonstige Störfaktoren sind auszuschliessen. Bin wie gesagt kein E-Genie. Kommt den keiner aus der Gegend hier?

    Mini it !

  • zwischen +12v und deine 0v.
    ist ja bei der batterie nix anderes.
    du misst praktisch die unterschiedliche potentiale gegeneinander und die differenz die raus kommt ist deine spannung am multimeter.
    strom kannst du nur in reihe messen, praktisch leitung auftrennen und dazwichen rein.
    spannung messen geht also immer und überall, so lange paar kontakte frei sind;).

    Gruß Christoph

  • Hab doch gemessen. Da wo es gebraucht wird. An der Fassung der Birne.. Warum soll ich suchen?? Es kommt definitiv Saft an. Nur versteht die Birne wohl nix damit anzufangen.. Unter uns..:D hab KFZ gelernt.. Aber sowas...

    Mini it !

  • das multimeterproblem ist das der hochohmige eingang nur die spannung mißt, aber keine last auf die leitung geben kann. das wäre hier erwünscht (daher die lampe einbauen und hinten am stecker messen) würde aber bei anderen sachen problemlos bauteile schädigen.


    beispiel aus meiner praxis: benzinpumpe läuft nicht. 12V kommen am stecker an, mit direktstrom von der batterie läuft die. fehler war ein hoher übergangswiederstand zwischen sicherung und unfallschutzschalter. ist nur beim messen aufgefallen als die last durch die pumpe da war. sprich ohne pumpe waren da 12V, mit angeschlossener, laufender pumpe kam 0V am gleichen messpunkt an.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • jetzt sind wir auf seite 2 und immer noch nix neues...
    deine lampe ist nicht so schlau um nicht zu blicken dass sie leuchten soll:D.
    wenn deine spannung an der fassung anliegt dann fließt auch strom durch die lampe wenn sie in ordnung ist.
    deswegen schreib ich dass direkt an der lampe messen sollst, net an den kontakten der aufnahme.
    weiß grad net wie es da aussieht aber kannst direkt an der lampe messen wenn die eingebaut ist?
    an den + unten wirst wohl net ran kommen.
    aber dein problem ist eigentlich klar, wenn spannung anliegt am stecker bei eingeschraupter lampe und die lampe brennt net dann hast einfach kein kontakt zu den kontakten.
    vll. kontakt verbogen?
    das kann eigtl. nix anderes sein wenn spannung net erheblich einbricht.

    Gruß Christoph

  • R = U geteilt durch I ;)


    R = Widerstand
    U = Spannung
    I = Strom


    Mißt Du mit dem Multimeter fließt nur ein ganz geringer Strom und der Spannungsabfall an einem Übergangswiderstand ist minimal .


    Setzt Du die Birne ein , fließt ein wesentlich höherer Strom und damit ist der Spannungsabfall auch wesentlich höher !


    Schau doch mal einfach nach der fliegenden Sicherung am Sicherungskasten vorne , müßte Kabelfarbe " rot " sein . Vielleicht hat die Sicherung dort keinen Kontakt mehr .


    Metro

  • Hab auch schon diese verflixten Sicherungen in Verdacht.Aber nur das Schlusslicht und nix anderes? Wenn ihr das sehen könntet, oder dabei sein.Wie hier schon zu lesen ist... Lucas... Lord of darkness... Welcher E-Fachmann kommt den aussm Pott??

    Mini it !

  • Hab auch schon diese verflixten Sicherungen in Verdacht.Aber nur das Schlusslicht und nix anderes? Wenn ihr das sehen könntet, oder dabei sein.Wie hier schon zu lesen ist... Lucas... Lord of darkness... Welcher E-Fachmann kommt den aussm Pott??


    .... ist ein älteres Fahrzeug , da wird auch gerne mal was " Umgeklemmt " ;)


    Verdacht reicht nicht , Messen und Kontrolle ist besser .


    Metro

  • Deswegen meine Frage: Wo soll ich messen wenn hinten an der Birne 12 V ankommen ? Eine Maglight hat auch nicht so viele Fehlerquellen. Strom da- Birne geht nich. Oder will mein Auto mich veräppeln ??

    Mini it !

  • Strom da- Birne geht nich. Oder will mein Auto mich veräppeln ??


    Du wirfst da etwas durcheinander.
    In deinem Fall ist kein Strom (Ampere) da, sondern Spannung (Volt).
    Damit ein Glühbirne leuchten kann, braucht sie beides. Die passende Spannung (12V) und ein paar Ampere (je mehr Watt die Birne hat, desto mehr Ampere braucht sie).


    Warum bei dir die Birne trotz messbarer 12V nicht leuchtet, habe ich gerade erst vor kurzem erklärt.



    In deinem Fall wird also irgendwo auf dem Weg von der Sicherung (unterste im Kasten) zum linken Rücklicht (rot/grünes Kabel) ein schlechter Kontakt sein. Es kann auch ein schlechter Kontakt in der Birnenfassung sein.


    Zur Abhhilfe den Weg (ror/grünes Kabel) vom Sicherungskasten zur Rückleuchte verfolgen und jeden Steckverbinder metallisch blank reinigen. Das gilt vor allem für die Kontakte am sowie im Sicherungskasten.


    Gruß, Diddi

  • Moin,
    ich meine da hilft ein ganz kleines Bisschen Grundwissen weiter.


    Marvin, mach mal die Birne raus und klemm Dein Messgerät (Volt) an die Anschlüsse des Rücklichtbirnchens (Plus und Minus) und mach's Licht an (so wie ich's verstanden habe hast Du das ja schon gemacht und es liegen ca. 12V an. Das nennt man LEERLAUFSPANNUNG, weil es ist keine Last (=Verbraucher) dran.
    Wenn Du jetzt (Voltmeter bleibt angeschlossen) das Birnchen (=Verbraucher) reinsteckst, sollte es eigentlich leuchten:headshk: - was es offensichtlich nicht tut. Wichtig ist jetzt, was mit der Spannung passiert:


    1 . geht sie drastisch runter, dann ist es so wie mehrfach beschrieben, irgendwo auf dem gesamten Stromweg sitzt ein Widerstand, vermutlich ein (oder mehrere!) vergammelter Kontakt und/oder fast vollständig verrottetes Kabel (oft direkt an einem Stecker). Das kann auf der +Seite sein, oder auf der -Seite, oder auf beiden Seiten! Die Fehler mit mehreren Ursachen findet man am schwersten! Übrigens: Grünspan sieht man nicht, wenn er IM Kabel unter der Isolierung sitzt, oder IN einer Steckverbindung! Da findet man die ekelhaftesten Sachen! Würde ich nie ausschließen.


    2. Wenn die Spannung noch da ist, ist die Birne kaputt.


    Zur Erklärung für Fall1: die Leerlaufspannung reicht lässig, um das Voltmeter mit 12V zu versorgen (da fließt (fast) kein Strom (= Ampere)), aber unter Last (da will dann Strom fließen!) kommt der böse Widerstand voll zum Tragen (=Spannung sackt ab) und verhindert den ordentlichen Stromfluss.


    Stromweg kontrollieren:
    - Wenn der Rest der Beleuchtung geht, ist der Schalter offensichtlich ok.
    - Wenn das Rücklicht rechts auch geht, dann ist ab dem Abzweig re/li der Fehler zu suchen (Sicherung ist offensichtlich ok., sonst wär ja nicht mal die Leerlaufspannung da).
    - Masse ist scheinbar auch ok. wenn Bremslicht und Rücklicht auf der Seite auch gehen (mal probehalber mit einem kurzen Kabel das Birnchen extra an Masse legen, dann ist der Fehler auch ausgeschlossen).


    Ich bin KEIN Elektriker, wenn also einer der "Profis" hier was Falsches oder Verbesserungwürdiges findet, rangehen, ich kanns vertragen (EIN Ausrufezeichen genügt allerdings). Und wenn Marvin oder sonst einer was damit anfangen kann, dann ist's gut.


    Das wichtigste zum Schluss:
    Immer aufpassen dass man keinen Kurzschluss bastelt, bei Unsicherheit lieber einen Erfahrenen ranlassen, sonst funkt es schon mal, oder schlimmer!


    Viel Erfolg!
    MfG
    Schelle

  • Danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Muss mich wohl wirklich mal in die Materie elektrik begeben. Neuester Stand der Dinge ist folgender..: Wollte gesternabend losfahren, machs Licht an und nix ging mehr. In Stellung 1- Standlicht, geht nur noch die Nummernschidbeleuchtung, in Stellung 2- Fahrlicht, leuchtete erst noch vorne alles. Hat sich auch erledigt, das letzte Birnchen tuts nur noch vorne rechts... Ich Tapper also im Dunkeln.:cool:

    Mini it !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!