Blinker links

  • Hallo


    habe meinen kleinen neu verkabelt.(auf SPI)
    bis auf den linken Blinker geht alles.
    der linke Blinker blinkt nur ganz schwach (alle 3)
    wenn er länger an ist qualmt der Blinkerschalter am Lenkrad leicht.
    Ich habe dort alle Kabel und Verbindungen kontrolliert aber nichts gefunden.
    Bitte um Hilfe.


    Desweiteren habe ich im Motorraum ein lila Kabel , dass ich auch mit Schaltplan nicht zuordnen kann.


    Es hat einen Flachstecker und reicht in etwa bis zum Frontblech rechts.
    Wo kann es hingehören.


    Danke Gruß Björn


  • Wenn alle 3 linken Blinkleuchten schwach blinken, ist es zumindest kein Masseproblem, da beide vorderen linken Leuchten eine gemeinsame und die hintere linke Leuchte ihre "eigene" Masse hat.
    Vermutlich liegt irgendwo ein Übergangswiderstand auf der Spannungsseite vor, so dass die Spannung in die Knie geht.
    Da bei einem Übergangswiderstand gleichzeitig Wärme entsteht und der Blinkerschalter leicht "qualmt", wird dort auch der Fehler zu finden sein.


    Um den Blinkerschalter zu umgehen und somit als Fehlerquelle auszuschließen, an der Lenksäule die Steckverbindung trennen.


    Dort in dem Stecker (Kabelbaum, nicht Lenkstockschalter) folgende 3 Kabel suchen:


    - hellgrün/braun (Zuleitung vom Warnblinkschalter)
    - grün/rot (linke Blinkleuchten)
    - grün/weiß (rechte Blinkleuchten)


    Mit einer provisorischen "Brücke" hellgrün/braun mit grün/rot verbinden.
    Zündung einschalten. Linke Blinkleuchten sollten jetzt normal blinken = Blinkerschalter defekt.
    Blinken sie trotzdem schwach, gibt es auf dem Weg zu den Blinkleuchten noch einen 3-Wege-Verteiler, wo die Leitung vom linken Blinkerkreis auf vorne/hinten aufgesplittet wird. Die Steckberbinder metallisch blank reinigen.


    Zum Kabel im Motorraum:


    Ist es einfarbig lila oder vielleicht doch lila/schwarz?
    Lila/schwarz wäre das Kabel für die Hupe ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi,


    werd es Morgen mal prüfen.


    das Kabel ist nur lila.
    Hupe funktioniert.


    Gruß Björn


  • das Kabel ist nur lila.


    Wenn du einen SPi-Kabelbaum eingebaut hast, müsste es die Leitung zum Relais für den Kühler-E-Lüfter sein.
    Die ist beim SPi einfarbig lila, befindet sich im Motorraum und kommt von einer der fliegenden Sicherungen ;)
    Richtung Anlasser wäre sie aber falsch verlegt ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!